Habt ihr bisher diese 3000 € Prämie von eurem Arbeitgeber bekommen?

Der gesperrt ja eine steuerfrei Prämie von bis zu 3000 €. Ich weiß jetzt allerdings gar nicht genau wie lange ich glaube bis Ende 2024? Habt ihr bisher etwas davon gesehen. Bei uns gibt's leider scheinbar nix obwohl das doch auch für das Unternehmen besser wäre da sie keine Steuer zahlen müssen.

6

Diese 3000€ pro Arbeitnehmer muss der Arbeitgeber aber bezahlen können. Da wird nix erstattet. Es ist lediglich steuerfrei.
Viele vergessen, dass auch für Arbeitgeber alles teurer wird.

1

Nur weil man sie zahlen kann, muss man es ja nicht 😅. Kannst ja mal bei euch nachfragen, ob da was kommt.

Ich verstehe den Sinn des Beitrags ehrlich gesagt nicht.

2

Hi,

da mein Mann in der IG Metall ist, gibt es im Juni 23 und Juni 24 1500€.

Mein Arbeitgeber zahlt jetzt Mitte Januar 1500€ aus. Also ja, wir bekommen etwas, ich freue mich und bin zufrieden.

Gehe aber davon aus, dass es viele Arbeitgeber nicht stemmen können.

VG

3

Ja, bei uns wird diese ebenfalls in 2 Raten ausgezahlt.

4

Ich arbeite im Steuerbüro und weiß von vielen mandanten das sie es sich einfach nicht leisten können. Woher auch nehmen? Es wird ja nichts vom Staat erstattet wie bei der EPP im September.

Einige Mandanten zahlen monatlich 2 oder 3 Mitarbeitern einen kleinen Anteil aus bis alle das gleich erhalten haben. Aber allen auf einmal zahlen können diese auch nicht.

5

"Der gesperrt (gewährt?) ja eine steuerfrei Prämie von bis zu 3000 €."

Nein, es sind lediglich bis 3000€ Prämie steuerfrei gestellt worden, falls es eine Prämie geben sollte - ob es überhaupt eine Prämie gibt oder nicht ist ne andere Geschichte. Die Mehrheit der Arbeitnehmer ohne Tarifvertrag bekommt keinerlei Sonderzahlungen, daran wird sich auch mit dem Freibetrag nichts ändern. Jetzt könnte man natürlich einen Teil des regulären Gehalts als Inflations-Prämie verkaufen und dadurch die Steuern umgehen, ob das überhaupt zulässig ist weiß ich nicht.

Daher ist das (mal wieder) leider ein Steuergeschenk dass nur den ohnehin schon privilegierten zu Gute kommt. Alle anderen ohne Tarifvertrag etc. haben erstmal pech gehabt.

Bearbeitet von MertE
8

Ohne Tarifvertrag kannst du es selbst verhandeln, wie erfolgreich das ist hängt wohl von vielen Faktoren ab.

Nicht jeder Tarifvertrag enthält plötzlich irgendwelche Prämien und es wird wohl auch vorkommen, dass Tarifverträge ohne prozentuale Erhöhung dafür mit steuerfreiem Bonus für dieses Jahre oder nächstes Jahr beschlossen werden. Das sieht dann erstmal gut aus, ist aber langfristig für viele Beschäftigte der schlechtere Deal.

9

Das kommt ganz darauf an.

Unser AG hat die unschöne Angewohnheit tarifliche Gehaltsanpassungen mit der ÜT-Zulage abzuschmelzen. Seit Jahren schon kommen also exakt 0€ bei den Mitarbeitenden an, außer bei denen die wirklich nur tariflich bezahlt werden. Das sind dann wiederum ganz arme Schlucker, denn unser Tarifvertrag kratzt z.T. gerade mal am Mindestlohn rum und ist auch sonst nicht angemessen für unser Unternehmen.

Daher wäre es für die MA tatsächlich ziemlich gut, wenn eine Prämie ausgehandelt werden würde, denn dann käme mal etwas bei den MA an. Da unser Tarifvertrag aber erst Mitte '23 neu verhandelt wird, können wir auf so eine Prämie vermutlich noch lange warten...

weitere Kommentare laden
7

Bei meinem Mann wurde das Weihnachtsgeld in eine "steuerfreie Prämie" umbenannt. Es gab also nichts zusätzlich sondern nur das was es sowieso gibt steuerfrei. Ist natürlich etwas mehr als sonst. Bei uns gibt es nichts

17

Das ist nicht zulässig, wenn eh ein Weihnachtsgeld ausgezahlt wurde und ein Anrecht darauf besteht. Ich habe das jetzt aber schon mehrfach gehört, dass die AGs das gemacht haben. Die Mitarbeiter werden es natürlich nicht anprangern, weil sie dadurch auch einen finanziellen Vorteil haben.

22

Ich hatte mal einen Arbeitgeber bei dem das Weihnachtsgeld jedes Jahr freiwillig gezahlt wurde, es wurde immer dazu gesagt, dass dadurch kein Anspruch für die Folgejahre abgeleitet werden kann. Im Vertrag stand kein Weihnachtsgeld drin.
In solchen Fällen kann man es dann wahrscheinlich mit der steuerfreien Sonderzahlungen machen.

weitere Kommentare laden
12

Ich weiß noch nicht, ob ich die Prämie bekomme. Anstatt einer Gehaltserhöhung wollte ich lieber die Prämie haben, da ich Lohnsteuerklasse V bin und sehr hohe Abzüge habe.

15

Du weißt schon, dass das im Endeffekt ein Denkfehler ist, oder?

Du hast zwar hohe Abzüge, aber durch die Steuererklärung bekommt ihr dadurch Geld zurück...
Die Steuerlast ist nämlich immer gleich. Also ihr würdet auch mit einer anderen steuerklassenkombination das gleiche nach Steuererklärung raus haben - nur zahlt man bei dem einen meist nach und bei dem anderen kriegt man eher was wieder.

Eine dauerhafte Lohnerhöhung ist daher meistens lukrativer.

13

Wir bekommen 1000 Euro.
Angeblich noch vor Weihnachten - ich warte ;-)