Schwanger und Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr lieben, ich suche schon verzweifelt da der letzte Beitrag von 2020 ist, den ich gefunden hab.
und zwar… ich arbeite im Kaufland und hab erfahren das ich schwanger bin.
Mein chef weiß bescheid aber ich hab erfahren das es kein Beschäftigungsverbot mehr gibt? wie genau ist es geregelt?

liebe grüße 👋🏼

1

Gibt kein Beschäftigungsverbot mehr. Das war nur während Corona. Normalerweise arbeitet man schwanger und der Betrieb muss die Mutterschutzrichtlinien einhalten. Also du darfst nicht schwer heben und du darfst nicht sonntags arbeiten zum Beispiel. Da kannst dich ja selbst belesen was er alles machen muss. Ein großer Arbeitgeber wie Kaufland erfüllt das in der Regel automatisch.

2

Wie vorher auch.
Die Mutterschutzrichtlinien müssen eingehalten werden- im Handel kommt Ffrau oft an die Kasse.
Ende der Geschichte.

6

Oder eben ins Beschäftigungsverbot . Ende der Geschichte !!!

8

Hä, warum denn direkt so? :-D

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Weshalb sollte es ein Beschäftigungsverbot geben? Du wirst vermutlich an der Kasse oder in einem anderen Bereich eingeteilt werden.

Alles Gute für die Schwangerschaft.

4

Hallo , ich arbeite bei Lidl und bin seit Mitte September im bv direkt nachdem ich mitgeteilt habe das der Test positiv ist . Kaufland und Lidl gehören ja zusammen vielleicht solltest du da nochmal genauer nachfragen. Lg

7

korrekt, ich hab auch gehört das es so sein soll. nur mein chef hat dort wenig einsicht gezeigt und ich weiß nicht mehr wie ich handeln soll ☹️

12

Frag bei der Personalabteilung nach.

weitere Kommentare laden
5

In den großen Unternehmensketten werden die Mutterschutzregeln normalerweise automatisch
eingehalten. Ich hätte früher zB keine Dienstpläne freigeben können, wenn ich eine Schwangere bis Ladenschluss geplant hätte etc. Das automatische BV wegen Corona ist vorbei, sodass du - sofern dein Arzt keine Gefahr für dich oder dein Kind feststellt - bis zum regulären Eintritt in den Mutterschutz arbeiten kannst.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

9

Hi ich arbeite auch bei Kaufland bei meiner ersten ss habe ich vom FA BV bekommen wegen gebährmutterhalsverkürzung 2.ss war ich noch in Elternzeit also kein bv nötig jetzt in der 3.ss wollte meine FA kein BV geben habe im mai erfahren das ich schwanger bin habe dann mein Chef gefragt ob er es nicht machen kann er hat dann ohne wenn und aber BV erteilt arbeite an der Info also keine körperlich schwerst arbeit halt nur immer auf den beinen sprich nochmal mit ihm..

10

Ich arbeite auch im Einzelhandel und bin im Sommer noch ins BV wegen Corona gekommen. Ich meine mittlerweile ist die Lage anders und es gibt keines mehr. Bei uns wurden Mitarbeiterinnen zum Teil sogar wieder aus dem Beschäftigungsverbot raus geholt.

13

Verlange eine Gefährdungsbeurteilung mit jemanden vom gesundheitlichen Dienst. Da wird zusammen geschaut was für Tätigkeiten dein AG an Hand der Mutterschutzrichtlinien anbieten kann.

Corona sehe ich schon lange nicht mehr als Grund für ein BV.

15

Ich hab im Sommer noch eins bekommen, bin aber nicht bei Kaufland. Aber selbst da war’s schon ziemlich individuell.

Ich hätte es jetzt aber eh nicht zwingend gebraucht 🙈😅

Schöne Kugelzeit wünsche ich dir :)