Mutterschutz im Pflegeheim in der Hauswirtschaft

Hallo ich wollte gern wissen wie es gesetzlich geregelt ist mit der Sonn - und Feiertagsarbeit in der Schwangerschaft, speziell im Pflegeheim ? Ich arbeite da in der Hauswirtschaft und muss weiter Sonn und Feiertags arbeiten gehen, ist das rechtens ? Habe gelesen das es mit unter Ausnahmen gibt, werde aber daraus nicht schlau . Eine Gefährderbeurteilung wurde mit mir auch noch nicht gemacht . Vielen Dank für eure Hilfe

1

Der Pflegebereich gilt als einer der Bereiche, für den diese Ausnahme gilt - wenn es nicht in der ambulanten Pflege ist. Im Heim ist es rechtens.

2

Ok vielen Dank, dann habe ich das doch richtig verstanden.

3

Ungeborene wissen auch nicht, welcher Wochentag ist ;-)
Halte diese Regel für völlig überzogen.
Und oft auch für die werdende Mutter eingrenzend ( wenn nur Wochenend-arbeit aus familiären Gründen möglich ist zb). Dann sitzen die Damen gelangweilt im.BVschlimm.

Dir viel Spaß bei der Arbeit

weitere Kommentare laden
5

Du musst nicht. Du kannst wenn du dich ausdrücklich dazu bereit erklärst, da in deinem Tätigkeitsbereich die Sonn- und Feiertagsarbeit generell erlaubt ist. Diese Erklärung kanns du jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen wenn es dir zu viel wird:
siehe https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__6.html

Die Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz muss eigentlich schon vorliegen und unverzüglich geprüft und mit dir besprochen werden. https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__14.html (zus $10 MuschG)

Wenn dein Arbeitgeber dich, mit Wissen der Schwangerschaft und ohne Gefährdungsbeurteilung und ohne deine Erklärung zur Sonn und Feiertagsarbeit, arbeiten lässt macht er sich bereits strafbar.