Hallo ich wollte gern wissen wie es gesetzlich geregelt ist mit der Sonn - und Feiertagsarbeit in der Schwangerschaft, speziell im Pflegeheim ? Ich arbeite da in der Hauswirtschaft und muss weiter Sonn und Feiertags arbeiten gehen, ist das rechtens ? Habe gelesen das es mit unter Ausnahmen gibt, werde aber daraus nicht schlau . Eine Gefährderbeurteilung wurde mit mir auch noch nicht gemacht . Vielen Dank für eure Hilfe
Mutterschutz im Pflegeheim in der Hauswirtschaft
Der Pflegebereich gilt als einer der Bereiche, für den diese Ausnahme gilt - wenn es nicht in der ambulanten Pflege ist. Im Heim ist es rechtens.
Ok vielen Dank, dann habe ich das doch richtig verstanden.
Ungeborene wissen auch nicht, welcher Wochentag ist
Halte diese Regel für völlig überzogen.
Und oft auch für die werdende Mutter eingrenzend ( wenn nur Wochenend-arbeit aus familiären Gründen möglich ist zb). Dann sitzen die Damen gelangweilt im.BVschlimm.
Dir viel Spaß bei der Arbeit
Du musst nicht. Du kannst wenn du dich ausdrücklich dazu bereit erklärst, da in deinem Tätigkeitsbereich die Sonn- und Feiertagsarbeit generell erlaubt ist. Diese Erklärung kanns du jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen wenn es dir zu viel wird:
siehe https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__6.html
Die Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz muss eigentlich schon vorliegen und unverzüglich geprüft und mit dir besprochen werden. https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__14.html (zus $10 MuschG)
Wenn dein Arbeitgeber dich, mit Wissen der Schwangerschaft und ohne Gefährdungsbeurteilung und ohne deine Erklärung zur Sonn und Feiertagsarbeit, arbeiten lässt macht er sich bereits strafbar.