Kosten Neubau aktuell

Hallo,
Wir haben 2013 gebaut und würden seit Jahren gerne noch mal bauen. Leider gab es nie ein passendes Grundstück. Nun könnten wir ggf. ein Grundstück kaufen. Aber nun kommt natürlich die Frage an, was kostet ein Neubau. Wunsch wäre ca. 200qm mit Keller, Rhein - Main Gebiet, Massivbauweise mit moderner Technik (Lüftungsanlage, Ofen, bodentiefe Fenster). Kennt sich jemand aus? Danke schon mal.

1

Also hier NRW relativ ländlich aber gute anbdinung 150qm, gute Ausstattung, mit Keller und Garage : rund 800.000€ mit Grundstück.

2

Bezugsfertig bezahlt man momentan zwischen 3.000-4.500€/qm (ohne Nebenkosten, Grundstück und Erdarbeiten).
Kommt halt auf die Ausstattung drauf an,

4

Das ist dann aber schon eine sehr gehobene Ausstattung. Das wären ja 585.000€ für ein 130 am-Haus reine Baukosten. Das wären dann ja mit Planungskosten, Erdarbeiten, Außenanlagen deutlich über 600.000€ ohne Grundstück. Das kommt mir etwas viel vor.

9

Dann schau dir die Preise momentan mal an und dann wirst du sehen, dass meine Summe genau das ist, was man momentan bezahlt 😉

weitere Kommentare laden
3

850.000 ohne Grundstück würde ich sagen.

Und Lüftungsanlage und Ofen und dazu noch eine Fußbodenheizung? Haben ein neues Haus gekauft und der Ofen ist dann echt quasi nur Deko. Das sollte einem bewusst sein. Da könnte man in jedem Falle sparen…

8

Kommt drauf an. Wenn der Ofen die meiste Wärme in die Fußbodenheizung gibt, dann ist es ne nette Sache. Aber natürlich kein Muss.

15

Würde die Wasserführung weglassen. Klingt technisch aus Sicht des Ofens gut, ist es aber nicht. Du brauchst Pufferspeicher und teures Klimbim im System um die zwei verschiedenen Temperaturniveaus zusammenzubringen und machst Dir damit die Effizienz der Wärmepumpe dauerhaft kaputt - auch wenn der Ofen nicht läuft. Wenn Du Geld ausgeben möchtest nimm lieber einen Grundofen mit viel Speichermasse oder Steck das Geld in PV-Module. Ich würde eher in eine Klimaanlage im Schlaf- oder Wohnbereich investieren, davon hat man ganzjährig etwas und kann im Winter bei Bedarf auch kuschelig zuheizen wie mit dem Ofen. So ein Ofen ist abgesehen vom Romantikfaktor im modernen Haus wirklich fehl am Platz.

Bearbeitet von Inaktiv
5

In der Branche ist und kommt viel Bewegung, sicher auch bei den Preisen. Du wirst nicht umhinkommen mit ein paar Firmen zu sprechen um eine Entscheidung treffen zu können. Die hier genannten Preise kannst Du mangels Details und Vergleichbarkeit kaum für dich nutzen.

Die moderne Ausstattung ist ja mittlerweile Standard und kaum ein zusätzlicher Kostentreiber. Die Lüftung kostet z.B. 10-20t€ extra, das ist für die Entscheidung egal. Den Ofen würde ich auch weglassen oder einen einfachen nehmen, aber auch da kannst du die Preise grob und ausreichend selber abschätzen.

Ich würde vor allem schauen mit wem ich baue, Einzelvergabe um auch mal eine Firma austauschen zu können oder eine einzelne handverlesene Firma die auch etwas mehr kosten darf wenn dann die Chemie stimmt und deren eigene Finanzen seriös und nachhaltig sind. Mit Problemen ist zu rechnen, die würde ich direkt mitplanen soweit es geht.

6

Ab 600000€ aufwärts bis open end. Derzeit sind die Preise nicht kalkulierbar.
Ich habe gestern mit dem Chef einer Zimmerei gesprochen. Der hat Aufträge bis Mitte des nächsten Jahres. Angebote macht er derzeit nicht, da es für ihn völlig unkalkulierbar ist, wie die Preise in 6 Monaten sind. Zudem hat er auch zu wenig Personal. Da wird er auch nicht der einzigste sein.

7

Wir sind halt am überlegen. Aktuell haben wir 180 qm, aber leider ohne Keller. Dafür mit Lüftungsanlage (super angenehm), Klimaanlage im Wohnzimmer und drei Schlafzimmer, überall bodentiefe Fenster,einen Ofen der wasserführend ist, d.h. wir können die Fußbodenheizung damit betreiben, ansonsten auch einen höheren Standard in der Ausstattung. Jetzt war unsere Idee: Grundstück neuer Kredit, Haus verkaufen und das in die Baukosten stecken. Ob da ein Haus mit Keller drin ist, ist aber fraglich. Das sind krasse Kosten. Aber weniger für mehr Geld macht man ja auch nicht.

10

Für einen lukrativen Verkauf und einen „günstigen“ Neubau seid Ihr leider zu spät dran.
Bei uns wir gerade ein Haus von 1977 für 300.000€ verkauft..das wird noch einige Zeit leer stehen, wenn die vom Preis nicht stark nach unten gehen.

11

Wahrscheinlich. Aber sonst würde auch keiner ein Grundstück verkaufen. Jedoch leben wir im Rhein Main Gebiet, hier gehen Reihenhäuser selbst teurer weg.

weitere Kommentare laden
16

Die genannten Preise halte ich für realistisch. Allerdings sollte sich keiner der das hier liest abschrecken lassen.

Ich finde viel von der enormen Preis-Inflation kommt auch von den hohen Ansprüchen der heutigen Häuslebauer. Als Beispiel: kaum jemand "braucht" wirklich einen Keller, trotzdem "wollen" die meisten einen.

Als wir vor ca. 3 Jahren mit einem Hausbau geliebäugelt haben, sind wir für den Neubau (inkl. Heizung/Lüftung, Bodenplatte, Erdarbeiten, etc., aber ohne Grundstück und Nebenkosten) auf ca. 250.000€ gekommen. Es geht tatsächlich, wenn man ein genügsamer Mensch ist. Wenn man sich natürlich einen 200qm-Palast bauen möchte, dann nicht.

Bearbeitet von MertE
22

Kommt ja immer drauf an was Massiv bedeutet, viel Holz, viel Glas und wenig Beton, neueste Technik, gute Lage würde ich sagen ab 1 Million aufwärts. Mit Ziegel und Stahlbeton vielleicht 150.000 günstiger. Für das leere Haus versteht sich und ohne Gartenarbeiten. Aber Aufgrund der wirtschaftlichen Lage wùrde ich zur Zeit nicht bauen.

23

Wir haben 2021 unseren Bauvertrag abgeschlossen: 318.000€. DHH, 120 qm plus 60 qm Wohnkeller (weiße Wanne), Erdwärmepumpe, massiv, am Rand von Hamburg. Ohne Erdarbeiten und die Bemusterung kostet auch extra.
Lüftungsanlage ist beim Neubau sowieso mit drin, da bei aktuellem Dämmstandard unumgänglich (kleiner Tipp: zahlt lieber einen Aufpreis und nehmt nicht das billigste Model),. Ofen haben wir nicht. Bodentiefe Fenster haben wir "abgewählt" (hätten wir unten eh nur mit Plissees zugemacht), die Kosten sind aber die gleichen. Der bessere Einbruchsschutz hat bei uns was ausgemacht, bei bodentiefen Fenstern vielleicht ein bisschen mehr im Rahmen der Statik.

Es kommen hier und da immer noch ein paar Kosten hinzu, daher sind die oben genannten 318k nicht der Endpreis. Trotzdem sind wir fernab der hier genannten Zahlen. Wir liegen bei ca 700-750.000 Euro Gesamtkosten für Grundstück und Hausbau.

Ergänzung: Ist zwar nur eine DHH, aber ein EFH wäre vom Preis her nicht das Problem gewesen. Die Grundstücke sind das Problem. Die kosten hier so viel, dass sich das eine Familie alleine nicht leisten kann, daher haben wir ein Bestandsgrundstück in zwei Grundstücke geteilt und die Bestandsimmobilie abgerissen.

Bearbeitet von Inaktiv