Rentenformular V800 - Anrechnung Kindererziehung - wer kennt sich aus?

Hallo,

durch Zufall haben wir das Formular V800 entdeckt, das scheinbar zur Anrechnung von Kindererziehungszeiten bei der Rente benötigt wird.

Kennt das jemand? Ich dachte ja in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass das alles irgendwie automatisch läuft, mit den Rentenpunkten für die Kindererziehungszeit.

Muß man da separat etwas einreichen? Ich erinnere mich zumindest beim kleinen Kind, dass da irgendein Bescheid war, wo ich angeben mußte, dass die Rentenpunkte auf mich gehen.

1

Hi, habe ich letztes Jahr gemacht.

Mir ist eine Auflistung meiner Zeiten zugesendet worden. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Kinderzeiten nicht erfasst waren. Als erstes mit der zuständigem Amt (Hotline) gesprochen. Formulare kamen nach Hause. Ausgefüllt mit sämtlichen Unterlagen. Da ich mir nicht sicher war, obich alles richtig eingetragen habe, einen handschriftliches Zettel mit rein gelegt, wann wie wir es mit der Elternzeit etc. gemacht haben.

Darauf hin kam ein „Kontoauszug“ und meine Erziehungszeiten sind vorgemerkt. Sehr problemlos. Die Infohotline ist echt gut, und hilft dir, da sie direkt auf dein „Rentenkonto“schauen können. Lieber jetzt mal schauen, ob alles stimmt, denn später noch alles zusammenbekommen wird schwer.

LG Majonjon

2

Das kannst du einreichen, wenn du deine Rentenauszüge aktuell haben möchtest. Die Erzihungszeiten werden später auch so angerechnet, wenn du die Rente beantragst. Sie werden nur jetzt nicht automatisch eingerechnet.

3

Ich habe kürzlich das Verfahren durch, nachdem die Rentenversicherung mich angeschrieben hat und das Konto klären wollte. Meine Kids sind fast 18, 15 und 11 Jahre alt und die zu anerkennden Zeiten können in den ersten 10 LJ sein. Ich denke das hat damit was zu tun weil nun das Jüngste über 10 Jahre alt ist.

4

Man unterscheidet zwischen Kindererziehungszeit und Kinderberücksichtigungszeit. Beide müssen händisch in das System übertragen werden. Da die Kinderberücksichtigungszeit bis maximal 10 Jahre nach der Geburt jedes Kindes anfallen kann, gibt man sie einfach erst an, wenn das jüngste Kind älter als 10 Jahre ist.

Meines Wissens nach kann man den Prozess selber anstoßen, indem man das von dir erwähnte Formular einreicht oder man wartet bis die Rentenkasse sich meldet und auffordert das Formular einzureichen.

Das Anschreiben nach der Geburt bekommt man, weil die Kindererziehungszeit automatisch der Mutter zugeordnet wird. Wenn der Vater sie haben möchte, muss man das beantragen. Das würden sicher viele Personen vergessen, wenm daran nicht erinnert werden würde.

5

Hallo,

danke für die Info.

Weißt Du, ob die Kinderberücksichtigungszeit denn irgendeine Auswirkung auf die Rentenpunkte hat? Meines Wissens bekommt man für die ersten 3 Lebensjahre 1 Rentenpunkt pro Jahr gutgeschrieben. Für die Zeit danach gibt es auch irgendwas?

6

Ganz genau weiß ich es leider nicht. Habe auch nur gefährliches Halbwissen aus dem Internet 😬

Wenn ich es richtig verstehe, "kann" es Auswirkungen auf die Höhe der Rente haben. In erster Linie zählt die Berücksichtigungszeit aber für die Ermittlung der Mindestversicherungszeit.

Einige Infos gibt es hier:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2021/210706_kindererziehung_erhoeht_rente.html

Ich habe in der Vergangenheit schon mal bei der Hotline der Rentenversicherung 0800 1000 4800 angerufen. Die Auskunft dort war sehr nett und kompetent. Kann ich dir empfehlen, falls du weitere Infos haben möchtest.

Bearbeitet von brom-beere
7

Hallo,

ich habe dieses Formular auch erst kürzlich bezüglich meiner Riesterrente ausgefüllt. Ich wurde dazu aufgefordert.
Durch meine Kinder erhalte ich Zulagen und muss die Kindererziehungszeit beweisen. Ansonsten muss ich die Zulagen wieder zurück zahlen.
Hab das Formular von der Rentenstelle unserer Gemeinde abstempeln lassen und an die Rentenversicherung geschickt.