Arbeitszeit Mutterschutzgesetz

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade etwas verwirrt. Bin fast 6. SSW und da ich als Zahnmedizinische FA arbeite musste ich meinen AG sofort über die SS informieren. Behandlung und Instrumentenaufbereitung sind für mich aus mehreren Gründen tabu. Ich würde gern an der Rezeption weiter arbeiten. Aber meine normale Arbeitszeit ist an einem Tag 9,5 h plus 1 h Pause.
Laut Mutterschutzgesetz darf man nur 8,5 h am Tag arbeiten. Ist das jetzt 8 h einschl. 30 Min Pause? Oder 8,5 h plus noch 30 Min Pause??

Vielleicht kann mir ja jmd weiter helfen

1

Meines Wissens 8,5 Stunden plus Pause 😊

Arbeitszeit ist die Zeit, in der man rein arbeitet. Arbeitszeit plus Pause ist die so genannte „Schichtzeit“. 😊

2

Oh super, dann bin ich jetzt um einiges schlauer. Danke! ☺️

3

Pause ist keine Arbeitszeit.
Also ist das alles so I.O. :-)

4

Ist bei mir auch die Frage gewesen, da ich einen Wochentag 10,5 Stunden auf der Arbeit bin, davon halbe Stunde Pause. Wie die Vorrednerinnen sagen (wir haben uns hier extra informiert), gilt du darfst 8,5 Stunden arbeiten, die Pause zählt nicht mit rein, ich darf also an meinem "langen Tag" nach wie vor 9 Stunden da sein :-)

5

"Laut Mutterschutzgesetz darf man nur 8,5 h am Tag arbeiten"

Stimmt nur zur Hälfte, der Satz geht nämlich noch weiter: " ... oder 90 Stunden in der Doppelwoche ..."

Sollte also alles passen.