Renovierungskosten - aktuelle Preise

Hallo, hat hier jemand von euch vor kurzer Zeit oder vielleicht auch aktuell Renovierungsarbeiten durchführen lassen und kann mal grob von den Preise berichten?
Beispielsweise Bad (natürlich auch Geschmacksache), Fliesen, Laminaten oder Vinyl, Fenster, Fassade usw.
Danke schon vorab.

1

Das kann man Pauschal nicht sagen. Da stellen sich so viele weitere Fragen, um was selbst eine grobe Zahl beziffern zu können.

- Bad: Wie groß/Dusche?/Wanne?
-Fliesen: Einen Raum? Einen Flur? Alles? Wie groß? welche Fliesen? Gleiches gilt für Laminat/Vinyl.
-Fenster: Was für Fenster wollt ihr? Wie viele habt ihr?
-Fassade: was muss denn gemacht werden?

Ich glaube, keiner kann dir was helfendes sagen. Holt euch Angebote von Handwerkern. Am besten immer mindestens von 2 unterschiedlichen.

Ansonsten kann eine Renovierung sicherlich zwischen 20.000-200.000 Euro oder mehr kosten. Aber das kann euch keiner sagen, wenn er das Objekt nicht kennt.

2

Hey, danke. Ja deswegen ja grob. Was bei den Leuten hier so raus kam pro Quadratmeter oder Fenster. Wir rechnen eigentlich mit 200-300k. Wollten evtl schauen wo man noch was sparen könnte, nachdem wir hier Erfahrungen lesen könnten.

3

Wir haben damals im Internet ganz viel recherchiert (auf u.a. Einzelpreisebene) und dann hochgerechnet. Das hat teilweise gut hingehauen.

Was uns wirklich sehr geholfen hat (wenn Zeit verfügbar): 3 Angebote eingeholt. Wir hatten es oft so, dass wir ein günstiges hatten, das andere war exakt doppelt so teuer und das dritte lag in der Mitte.

weiteren Kommentar laden
4

Wir kernsanieren gerade unser (zukünftiges) Eigenheim, in welches wir Mitte nächsten Jahres umziehen.
Insgesamt werden wir knapp 200.000€ in die Renovierung investieren. Eigenständig werden wir, außer Malerarbeiten, nichts machen.
Die Kosten, die du oben erfragst, sind alle ja sehr individuell, deshalb wird es schwierig sein, von den Kosten anderer auf die eigenen zu schließen...
Ich antworte trotzdem mal, wie es bei uns aussieht:

Bad + Gäste-WC: wird komplett neu gemacht, Rohre neu verlegt, Toilette versetzt, Badewanne (80x180cm), bodengleiche Dusche mit Glaswand, Unterputz-Armaturen, Waschtisch, Spiegelschrank, etc.. Ca 35 000€ + Kosten für die Fliesen und den Fliesenleger kommen noch obendrauf...

Wir haben uns für Vinylboden in Holzoptik entschieden. Dieser wird verklebt. Kosten inkl. Leisten, Arbeit, Alter Boden raus etc. Ca. 10 000€ (ca 100qm).

Fenster (3fach verglast), neue Rolläden (teilweise elektrisch), neue Balkonschiebetür, neue Haustüre, ca. 30 000€.

Der größte Posten wird bei uns aber die Heizung sein, weil wir von Gasheizung aus dem Baujahr auf eine Wärmepumpe umsteigen. Zudem bauen wir in allen Räumen eine Fußbodenheizung und eine zentrale Lüftungsanlage ein. Das bedeutet, dass auch der komplette Estrich neu gemacht wird.
Dann noch Kellerdeckendämmung, Entkalkungsanlage, Kosten für den Elektriker, Gärtner, neue Küche, neue Innentüren, Energieberater und so weiter... Summiert sich halt alles. ;-)

6

Super, vielen Dank für deine Antwort. Das hilft uns schon mal weiter 😊

12

"Bad + Gäste-WC: wird komplett neu gemacht, Rohre neu verlegt, Toilette versetzt, Badewanne (80x180cm), bodengleiche Dusche mit Glaswand, Unterputz-Armaturen, Waschtisch, Spiegelschrank, etc.. Ca 35 000€ + Kosten für die Fliesen und den Fliesenleger kommen noch obendrauf..."


35000 EUR für das von dir beschriebene PLUS Fliesenleger, was noch mal ca. 15 000 EUR sind halte ich für sehr teuer.

weiteren Kommentar laden
7

Freunde renovieren das Bad.

Kosten: 20.000€.

8

Super 👍🏼 danke!

9

Meine Erfahrung: such alle Einzelposten zusammen. Schätz jeden einzeln. Schätz sehr sehr großzügig. Hast du konkrete Angebote hau nochmal ein Drittel drauf.
Rechne alles zusammen.
Nimm die Zahl mal zwei.
Das ist der Betrag mit dem du rechnen solltest.

So war unsere Erfahrung. Weil - gerade in Altbauten - IMMER Zeug hinterherkommt, mit dem niemand gerechnet hat. Und das bei. Jedem. Einzelnen. Posten!!!

Hat mir aus dem Freundes- und Bekanntenkreis niemand geglaubt. Und jeder, wirklich jeder hat es im Nachhinein dann doch bestätigt.

Blöd wenn dann der Kredit zu klein ist und teuer nachfinanziert werden muss.

11

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das glaube ich auch. Vermutlich ist das auch das größte Problem alles genau zu schätzen 😅

10

Wir haben Fliesenarbeiten für ein kleines Gäste-WC angefragt, halbhoch gefliest und Boden.

Angebot belief sich auf ca. 2.400 Euro.

LG