Elternzeit, Elterngeld plus und erneut Schwanger

Liebe Community,

so schnell kann's gehen. Ich fasse mich kurz und brauche Hilfe für die Vorgehensweise und die Rechtslage.

Mein erstes Kind ist geboren im November 21.
Elternzeit habe ich zwei Jahre genommen.
Mein Elterngeld plus geht noch bis August 23

Nun bin ich erneut schwanger. Ich war von Beginn der Schwangerschaft im BV aufgrund betrieblicher und gesundheitlicher gründe (bin Krankenschwester und alle schwangeren wurden aufgrund der Coronalage sofort ins BV geschickt bei uns in der Klinik, zudem gab es einige medizinische Aspekte)

Meine Frage: gehe ich nun wieder ins BV? Sonst habe ich ja quasi 0-Monate für die Berechnung des neuen Elterngeldes? Habe ich dumm gesagt Pech gehabt und muss weiter in Elternzeit bleiben und bekomme zwar mein EG plus?

Bin etwas verwirrt. Vielleicht kennt sich jemand gut aus und kann mit weiterhelfen.

LG

1

Die Elternzeit kannst Du zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden. Die Elternzeit vorzeitig zu beenden, um an ein BV zu kommen, ist nicht vorgesehen. Angeblich gibt es Arbeitgeber, die sich darauf einlassen, ich halte das für zumindest am Rand des Illegalen.

Da die Monate, die Du ausklammern könntest, im Zweifelsfall zu weit zurück liegen, wird Dein Elterngeld vermutlich bei 300€ liegen.

3

Mir ist wie gesagt die Rechtslage da absolut unklar und ich wusste auch nicht wie das Vorgehen ist.

Aber ehrlich gesagt habt ich damit gerechnet.

2

Editiert, weil's einmal reicht.

Bearbeitet von onthebrightside
4

Ich habe den Beitrag nur einmal gestellt. Entschuldige, falls es zu Verwirrung meiner seits wegen des Beitrags kam.

Danke für deine Nachricht

Bearbeitet von Inaktiv
5

Mein Beitrag wurde doppelt gepostet.

weiteren Kommentar laden
7

Wann ist denn dein ET bzw. wann fängt der Mutterschutz an? Die Infos fehlen oben.