Hausdarlehn auslösen oder weiterzahlen?

Hallo ihr lieben.

Vor 12 Jahren haben wir ein Haus gekauft.
Wir zahlen kleine Raten.
Seit 2 Jahren läuft das Anschlussdahrlen.
D.h.wir zahlen weitere 10 ( jetzt noch 8 ) jahre einen zinsgünstigen Kredit ab.

Jetzt hat sich aber finanziell etwas geändert, so daß ich diesen in 2 Jahren komplett tilgen könnte.

Meint ihr das wäre sinnvoll?
Oder lieber bei den günstigen Zinsen von damals weiterzahlen?

Habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Danke für eure Gedanken.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Anstrengend37
1

Wie hoch sind die Zinsen?

Ich selber zahle mittlerweile weniger ab als möglich, weil es woanders mehr Zinsen gibt. Einfache Rechnung.
Da müsstest Du mal schauen was in Frage kommt. Auch die sichersten Anlageformen sind nie so sicher wie die direkte Tilgung. Darum ist es auch etwas Typsache ob Du den Kredit schnell loswerden willst.

2

Wie hoch die Zinsen genau sind, weiß ich gerade nicht.
Aber ich weiß, das sie niedriger in keinem Fall gingen.nirgends.
Also echt ein guter Kredit.

Aber:
Ich hätte gern das unser Haus uns ist und nicht der Bank.

Aber ich möchte eben auch keinen Mist machen nur weil ich ihn los werden möchte.
Muss ja auch sinnvoll sein.

Danke dir für deine Antwort.

15

Könnt ihr denn überhaupt so kurz nach Abschluss vollständig tilgen oder würde dann sogar eine Vorfälligkeitsentschödigung anfallen? Dann würde ich es auf keinen Fall machen.

Du kannst doch das andere Geld auch anderweitig anlegen, jedes Jahr die höchst mögliche Sondertilgung nutzen,…

3

Wenn du ein Darlehen frühzeitig ablöst, musst du in aller Regel eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Das rechnet die Bank aus.
Generell musst du eh mit der Bank sprechen, ob die dich vorzeitig rauslassen, da ihr ja einen Vertrag geschlossen habt, der einzuhalten ist.

4

Ja, stimmt.
Das hatte Ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.

Dankeschön

5

Kommst du denn vorzeitig aus dem Vertrag? Bei uns würde sich das nicht lohnen, Stichwort Vorfälligkeitsentschädigung.

Ich würde jährlich die maximale Sondertilgung gleich zum Jahresanfang machen (prozentualer Anteil dürfte im Vertrag stehen) und damit dann schneller den Tilgungsanteil erhöhen.

6

„Ich würde jährlich die maximale Sondertilgung gleich zum Jahresanfang machen“

Damit erreicht sie aber das Gegenteil ihres ursprünglichen Anliegens.

Aber stimmt schon, wenn sie aus dem Vertrag nicht vernünftig rauskommt oder eben aktuelle Sondertilgungen einstellt hat sie keine Option die günstigen Zinsen weiter auszureizen.

7

Ich habe jetzt gelesen, daß die Entschädigung max 1% der restsumme sein darf.
Hoffe das deckt sich mit euren Erfahrungen.

Wenn ich die jährliche sondertilgung tätige, wäre ich auch eher fertig.
Somit wäre der Vertrag ja dann auch vorzeitig beendet, oder?

Ihr merkt, daß dieser Teil der Finanzen mir überhaupt nicht liegt😄

weitere Kommentare laden
16

Vielleicht off topic: aber was genau ändert sich den finanziell bei euch? oder nur bei dir?

Mal angenommen du bist verheiratet und bekommst ein Erbe, dann sollte es schon gut überlegt sein, ob du davon einen Kredit und ein Haus abzahlen willst, dass dir und deinem Mann 50/50 gehört.

Erbe wird ja zum Anfangsvermögen vor der Ehe gezählt. Es ist also allein dein Geld. Geld auf das dein Mann im Falle einer Scheidung keinen Zugriff hat, auch kein Recht am Zugewinn. Solltest du es also mit eurem gemeinsamen Vermögen „vermischen“, dann sollte es dafür eine klare Regelung geben.

Bin nämlich in der selben Situation und habe vorerst beschlossen das Geld komplett getrennt vom ehelichen Vermögen zu verwalten/anzulegen.

17

Hallo,

Ich bekomme monatlich mehr Geld und habe Ersparnisse.

Das Haus ist nur mir, da ich es vor Eheschließung gekauft habe.

Aber vielleicht lasse ich einfach etwas am Haus machen und zahle den Kredit weiter.

Danke dir.