Elterngeldberechnung bei erneuter Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Und zwar endet meine Elternzeit nach 2 Jahren am 20.2 ich würde gerne noch 3-4 Monate bis wir eine Betreuung habe meine Elternzeit verlängern und in der Zeit nur Teilzeit arbeiten gehen, da wir aber noch ein Geschwisterchen planen ist meine Frage würde bei einer erneuten Schwangerschaft dann diese 3/4 Monate mit in die Berechnung fürs Elterngeld fallen, obwohl mein normaler Arbeitsvertrag Vollzeit ist, oder würde da die Monate vor der alten Elternzeit in die Berechnung einbezogen werden?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich 🙈

1

Du kannst zum neuen Mutterschutz eine bestehende Elternzeit (auch Teilzeit in Elternzeit) beenden und dann den Arbeitgeberzuschuss in Höhe des ursprünglichen Vollzeitgehaltes bekommen.

Für's neue Elterngeld werden wieder die 12 Monate vor Geburt, bzw vor Beginn des Mutterschutzes zugrunde gelegt. Maximal 14 Monate von der Elterntodes ersten Kindes kannst Du ausklammern. Wenn Du also jetzt noch nicht schwanger bist, werden da einige Monate mit Null zu Buche schlagen. Wenn Du arbeitest, zahlriDeon tatsächlichet Verdienst. Nicht das, wasDu in Vollzeit verdient hättest.

2

Heißt, da ich 18. Monate in Elternzeit war werden selbst wenn ich jetzt schwanger wäre 4 mit 0€ berechnet? Versteh ich das richtig?

3

Du kannst, vorausgesetzt Du hattest Elterngeld plus für mindestens 14 Monate die ersten 14 Lebensmonate Deines ersten Kindes ausklammern lassen. Alle Monate danach, in denen Du kein Einkommen hattest, werden mit Null einfließen.

weitere Kommentare laden