Hallo und schönen guten Morgen, mein Sohn 22J, ist im 3 Ausbildungsjahr und hatte niemals Probleme gehabt. Er war immer ein sehr guter Lehrling in Kaufmann und Büromanagement. Seit dem Krieg ist die Firma aber in einer keiner guten verfassung mehr, haben weniger Aufträge usw. . Jetzt vor paar Wochen kam er ganz entsetzt heim, er sollte auf der Toilette länger gesessen haben und telefoniert haben. er hat sein Handy aber im Spinnt und er kann beweisen das er garnicht telefoniert hat, werde angenommen noch selbst angerufen. Dann kam 2 Wochen später wieder eine Abmahnung, das er eine Frau angemotzt haben soll. Jeder der meinen Sohn kennt, weiß das er sowas niemals machen würde Das weiß jeder in der Firma weil er ein gern gesehner Junger Mann da ist. Dann kam letzte Woche wieder eine Abmahnung , er sei mit Quitschende Reifen und Firmenfahrzeug ,auf den Hof gefahren. Und dabei ist er ein sehr vorsichtiger Fahrer und würde niemals so fahren !!!! Die 2 erste hat er leider unterschrieben aber hier die jetzt nicht. Gott sei danke, denke ich. Ich sehe das so, das sie ihn jetzt raus haben wollen um die Kosten sich zu sparen. Aber das ist doch nicht richtig Das finde ich mies. Er hat sie niemals was zuschulde kommen lassen. Er ist am Boden zerstört. Er war immer gerne da Arbeiten gegangen aber jetzt ? Er hat angst das jetzt wieder was kommt. Sind das wirklich Gründe wo man ihn raus werfen kann? Dann kommt noch hinzu das mein ältester Sohn auch da arbeitet aber in der Produktion. Da war jetzt noch nichts aber es könnte da ja auch mal so kommen . Hat jemanden einen Tipp was man machen kann ? Er hat schon mit der Frau gesprochen,die ihn damals eingestellt hat, die meinte, er solle sich keinen Kopf machen, hääää?? Das passt doch alles nicht zusammen Die Abmahnung ist vom Chef Unterschrieben. Lg Monika
Abmahnungen in der Ausbildung.....
Er sollte sich jetzt einfach sehr gut auf die Abschlussprüfung vorbereiten.
Wenn die Vorwürfe so hanebüchen sind, dann kriegt er dort nach dem Abschluss keinen Fuß in die Tür, was wiederum auch nicht das schlechteste ist.
"Einmal Lehrling, immer Lehrling."
Hat er einen Betreuer? Hat er mal gefragt, wer diese Behauptungen in den Raum gestellt hat?
Alles waren keine Gründe die eine Abmahnung gerechtfertigt hätten! Also selbst wenn er das gemacht hätte, dann wäre es keine Abmahnung wert gewesen - ggf. noch dad Anmotzen einer Kollegin, je nachdem welche Wortwahl.
Ich würde damit ebenfalls zur Kammer gehen oder ggf. eine Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen. Auch den ersten beiden Abmahnungen, die er unterschrieben hat würde ich widersprechen.
Dein Sohn soll während der Arbeit nickst unterschrieben! Es ist offensichtlich, dass sie ihn loswerden wollen aus betrieblichen Gründen. Aber dann müssen sie den rechtlich korrekten Weg gehen.