1800€ brutto bei 19,5 std?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen wie ihr diesen Lohn bewertet?
Ich fange nach 5 Jahren Elternzeit ( 2 Kinder) nächstes Jahr wieder an zu arbeiten und habe nun diesen Vertrag zugeschickt bekommen. Habe circa 10 Jahre Berufserfahrung

3

Das sind 3692 Euro gerechnet auf eine 40-Stunden-Woche und netto vermutlich knapp 2400 Euro.
Ich finde, das ist ein super Gehalt. Bekommen viele Akademiker nicht mal und du warst 5 Jahre raus.

Welche Ausbildung hast du bzw. was hast du studiert?

Klar klingen 1800 Euro wenig, aber du arbeitest ja auch keine 50%.

11

Ein Akademiker mit 10 Jahren Berufserfahrung sollte aber locker auf 3.700€ brutto kommen. Ich finde 44.400€ Bruttojahresgehalt für eine Akademiker mit 10 Jahren Berufserfahrung eher erschreckend wenig. Kommt natürlich auf die Branche an.

@TE: Fu kannst es doch mit deinem Vollzeitgehalt vor der Elternzeit vergleichen?!

12

Mir ging es um Akademiker allgemein, aber selbst mit 10 Jahren BE erhalten dies nicht alle. Du kannst nicht von dir ausgehen.
So oder so, schreibt die TE ja nicht, welche Ausbildung oder welches Studium sie absolviert hat. Insofern fischen wir alle im Trüben, bei der Frage ob das Gehalt gut oder schlecht ist.

weiteren Kommentar laden
1

Das kann man so nicht beurteilen. Branche, Ausbildung, Weiterbildung, Region etc.

2

Kommt ja darauf an, als was du arbeitest. Ist es denn weniger Gehalt als vor der Elternzeit? Deine Frage muss ja einen Grund haben.

4

Kommt halt auf die Branche, die Ausbildung etc an.
Schlecht ist es nicht.

5

Das sind 77% über Mindestlohn.

6

Da wirst du viele unterschiedliche Meinungen bekommen, die die weniger verdienen, werden es als gut bezeichnen, die die in etwa gleich verdienen, werden es entweder als gut, ok oder schlecht empfinden. Die die mehr verdienen werden es als schlecht empfinden. Ich persönlich finde es für 10 Jahre Berufserfahrung zu wenig, aber ich bin auch nicht der Maßstab.

Bearbeitet von Blume-007
7

"Ich fange nach 5 Jahren Elternzeit (...) wieder an zu arbeiten und (...) Habe circa 10 Jahre Berufserfahrung "

Nein. Nach 5 Jahren ohne Erwerbstätigkeit bist du im Wesentlichen wieder Neueinsteiger ohne Berufserfahrung. Wer einige Jahre aus dem Job raus ist, wird in der Regel gewertet wie jemand der neu anfängt. Ist in manchen Branchen auch absolut gerechtfertigt, man ist schließlich auf dem Stand von vor 5 Jahren und muss erstmal wieder eingelernt werden (mag in manchen Branchen auch anders sein).

Dafür finde ich das Gehalt sehr gut.

Bearbeitet von MertE
8

Ist schwer zu sagen.
Kommt auf die Branche an. Hast du dich in der Zeit irgendwie weiter gebildet etc.

Ist es mehr Gehalt als du vor 5 Jahre verdient hast, natürlich anteilig runtergebrochen.
Ist es weniger als früher, wäre es für mich persönlich keine gutes Gehalt.

9

Das ist exakt das Gehalt, dass ich mit Teilzeit 50%, also auch 19,5h/Woche, als Erzieherin in der vorletzten Gehaltsstufe bekomme.
Schlecht ist es nicht, allerdings kommt es ja schwer auf deine Tätigkeit an.

Ohne mehr Info deinerseits (Beruf, Schicht-oder Wochenendarbeit, Urlaubstage, Homeoffice-Möglichkeit, vorheriger Verdienst in Vollzeit usw.) ist doch gar keine Beurteilung möglich.