Elternzeit vorbei ohne AG & weiterer Kinderwunsch

Hallo zusammen! :)

Würde gerne mal eure Meinung dazuhören zu unserer Situation. Am 05.01.23 endet meine Elternzeit von 2 Jahren. Ich habe keinen AG da ich einen befristeten Vertrag hatte, der während der Ssw ausgelaufen ist. Ich möchte wieder arbeiten gehen Minijob oder Teilzeit, allerdings auch schnell wieder schwanger werden mit dem zweiten Kind. Da unser Kind erst im September in den Kindergarten geht und wir sonst niemanden haben zum aufpassen ist nicht jeder Job möglich bzgl. den Arbeitszeiten. Habe jetzt schon mehrre Kobs als Minijob gefunden die passen würden, aber mache mir Gedanken das das Eltergeld mit 450€ oder 520€ zu niedrig ausfällt. Allerdings habe ich jetzt schon oft gelesen bei einem Minijob werden 97% beim Elterngeld berechnet. Ist es dann vorteilhafter das ich tatsächlich nur einem Minijob machen solange ich schwanger werde und dann auch bin?

Würde mich über eure Meinungen freuen!!

Danke :)

1

Du bekommst beim 520€ -Job den Mindestsatz Elterngeld. Das bekommst du auch, wenn du nicht arbeitest. Was besser bei euch passt, musst du selbst entscheiden.

3

Natürlich bekommt sie mehr als den Mindestsatz!

2

Hier gibt es eine Tabelle bezüglich den 100% Elterngeld.
https://www.elterngeld.net/elterngeld-geringverdiener.html
Wenn du 400€ verdienst erhältst du schon keine 100% mehr

4

Je mehr du verdienst, desto mehr Elterngeld bekommst du auch.
Schau halt was du kriegen kannst und nimm möglichst was, wo du deine Stunden erhöhen kannst sobald K1 in die Kita geht!