Hallo ihr lieben,
Hab ein Anliegen und weiß nicht so recht wie ich das klären soll.
Ich arbeite im Einzelhandel als Leitung einer bestimmten Marke. Also das shop in shop system. Ich arbeite alleine an diesem counter meine Vorgesetzte ist vielleicht einmal im Jahr da sonst nicht. Ich hab ihr vor 6 Wochen meine ss mitgeteilt und gefragt wann sie die gefahrenbeurteilung mit mir macht, sie meinte ach ne die brauchen wir nicht. Dann fragte ich sie nach der ffp Masken Pflicht, darauf meinte sie auch das wir das nicht brauchen. Dies ist aber gesetzlich Pflicht.
Ich will keine extra Brötchen sondern nur das meine Arbeit angepasst wird damit es für mich auch einfacher wird.
Ich hab daraufhin im Office ihre Vorgesetzte angerufen sie meinte das sie meiner Vorgesetzten geschrieben hat das sie zu mir kommt und diese Beurteilung macht. Das war vor 20 tagen und meine Vorgesetzte ignoriert mich seit dem gekonnt. Jede email jeder Anruf wird nicht beantwortet.
Ich hab jetzt die Möglichkeit dies bei der zuständigen Behörde zu melden, aber ich habe etwas Angst davor ehrlich gesagt weil ich nicht möchte das dadurch eine dicke Luft herrscht.
Ich könnte nochmal ihre Vorgesetzte anrufen und es da nochmal versuchen..
Ich weiß nicht so genau für was ich mich entscheiden soll.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Arbeitgeber macht keine gefahrenbeurteilung.
Entweder, Du meldest es der Behörde, oder Du bittest Deinen Arzt um ein befristetes Beschäftigungsverbot bis zur Klärung durch Deinen Arbeitgeber. Wenn Deine Vorgesetzte dann immer noch nicht ausm Quark kommt, kann es Dir egal sein, weil Du bei voller Bezahlung zu Hause sitzt.
Das mit dem bv hat mir auch eine Kollegin empfohlen. Ich werde nur noch bis zur Geburt arbeiten und dann kündige ich sowieso da ich vor habe auszuwandern. Ich bin noch 5 Monate da und wollte eigentlich dadurch das ich dannach nicht mehr da bin noch eine schöne Zeit verbringen mit meinen Kollegen. Dadurch eigentlich auch Stress vermeiden. Aber ich glaube anders wird es nicht gehen.
Vielen Dank für deine liebe Antwort
Du brauchst ja kein komplettes BV für den Rest der Schwangerschaft. Das dürfte Dein Arzt eh nicht ausstellen, wenn es keinen medizinischen Grund gibt.
Mit einem befristeten BV bis der AG seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen ist, wäre Dir doch schon gedient.
Hast Du bei der Auswanderung bedacht, dass dann Dein Recht auf Elterngeld erlischt?
Vielleicht gibt es diese Beurteilung für deinen Arbeitsplatz ja schon.
Diese gilt ja für den Arbeitsplatz an sich. Es ist egal, ob Lisa, Lena oder Laura iihn besetzt.
Nein ich bin die einzige die an diesem Standort arbeitet. Und das seit Eröffnung.
Und ich habe die Behörde angrufen es sei ein neues Gesetz das man diese Beurteilung mit jeder Schwangeren durchführen muss.
Zb muss eine Schwangere eine ffp Maske tragen oder in unserem Beruf ab glaub Ende 4. Monat noch länger als 4 Stunden stehen. Dh man muss mir dann eine Arbeit mit Sitz Möglichkeit geben. Aber das ist ja nicht der Fall. Ich werde ganz normal weiter beschäftigt.
Usw :) also auch andere Regelungen noch aber wär zu lange dies zu schreiben. Ich denke eher das sie dies umgehen will.
Ja, eine Sitzgelegenheit brauchst du schon. Aber das dürfte ja kein Problem sein. Ein bequemer Stuhl lässt sich ja sicherlich irgendwo hinstellen in dem Laden. Für deine Pausen und wenn mal grade kein Kunde da ist.
Und die FFP2 Maske ist meines Wissens nach ja nur eine Empfehlung - keine Pflicht, nachdem alle Coronamaßnahmen nun erloschen sind.
Aber dräng drauf, dass diese Beurteilung durchgeführt wird.
LG
Herrje… es ist wirklich traurig, wie manche Arbeitgeber mit ihren Beschäftigten umgehen.
Eine Gefährdungsbeurteilung muss nicht extra für dich geschrieben werden, sie muss für den Arbeitsplatz an sich eigentlich schon vorliegen.
Ich würde es melden. Du hast genug versucht und du wirst ignoriert.
Ja weißt du was auch wirklich traurig ist. Ich arbeite seit 7 Jahren dort, hab den Laden mit aufgebaut gleich 2 mal weil wir einmal umgezogen sind. War wirklich jedes Jahr einer der besten Mitarbeiterinnen. Hab Jahre lang dort alleine gearbeitet (bei dem Umsatz müssten wir zu 5. sein) hab mich nie beschwert. Hab immer mit Leib und Seele gearbeitet. Und immer den besten Umsatz gebracht. Und jetzt so. Ich bin wirklich sehr enttäuscht vom Arbeitgeber. Und ich möchte ja nicht mal ne extra Wurst sondern einfach das was mir zusteht nicht weniger nicht mehr.
Danke für deine Antwort. Ich glaube wirklich ich werde es nächste Woche melden.
Es gibt keine FFP2-Maskenpflicht für Schwangere
Doch im Einzelhandel im umsatzstärkste Laden Deutschlands schon. Wir schminken auch. Hab’s mit dem Bundesministerium schon geklärt :) wir müssen ffp Masken tragen da ein Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.
Ist ein längerer Text den sie mir zugeschickt hat aber mal so ne kleine Zusammenfassung
Wenn du doch eh kündigst , weil du auswanderst, würde ich es der Behörde melden . Denk doch mal an die, die nach dir vll dort arbeiten . Wenn deiner Chefin mal ordentlich erklärt wird , wie man mit schwangeren umgehen soll ,wird sie dies vll bei der nächsten gleich richtig machen und sich das nicht mehr trauen.
Und seit wann herrscht denn FFP2 Maskenpflicht für schwangere ?
Lg
Hey hey, ja ein Wunder ist geschehen soe hat mich heute angerufen und kommt anscheinend nächste Woche vorbei 😁
Ja hab beim Bundesministerium angerufen, da wo viel Menschen Mengen sind zb Einzelhandel usw. Herrscht für Schwangere eine ffp Masken Pflicht ODER jeder trägt eine normale Maske. Kann aber auch sein das es in jedem Bundesland anders ist oder in anderen Berufen keine Ahnung