Elterngeld beantragen

Hallo ihr lieben , mein Mann und ich kommen mit dem Elterngeld Antrag nicht so ganz klar. 🫣
Mein man möchte zwei Monate Elternzeit machen und ich zwei Jahre . Möchte aber in der Zeit ein 450€ Job machen. Oder eher gesagt mein 450€ Job den ich habe weiter machen. Was muss man dafür beantragen ? Bin über jede Hilfe dankbar 🙏🏼☺️

Lg Justyne

1

Dein Mann beantragt für die Lebensmonate !! Wichtig Basiselterngeld und teilt auch 7 Wochen ( meine ich )vorher beim Arbeitgeber direkt die Elternzeit mit .

Du beantragst für die Lebensmonate wo min. 1 Tag Mutterschaftsgeld gezahlt wird Basiselterngeld . Im Normalfall 2 Monate , manchmal , wenn das Kind ein paar Tage zu früh kommt 3 Tage . Die restlichen Monate stehen dir dann frei als Basis oder Plus Monate . Bei Basis wird aber der Job 100%angerechnet . Also macht da nur Plus Sinn . Davon hast du abzüglich der 2 Basismonate noch 20 Plusmonate übrig oder je nachdem wie viele Basismonate du nehmen musstest nur 18 plus Monate, da wird der hinzuverdienst nicht angerechnet bei einem Verdienst bis ca. 50% vom vorherigen Netto ( genauer 50% vom ELterngeldnetto) hattest du also vorher ca 900€ netto kannst du 450€ ca. Anrechnungsfrei bei Plusmonaten Dazuverdienen

2

Vielen lieben danke 🙏🏼☺️ bin dir sehr dankbar für deine Antwort.