Elterngeld

Hallo ihr lieben ☺️

Ich komme mit diesem Elterngeld Antrag einfach nicht klar, gibt es irgendwelche stellen die einem Hilfe anbieten bei solchen Anträgen?

Weil da gibt es ja die eine Frage in welchen Monaten man Elterngeld beantragen will bei uns sieht es so aus voraussichtlich würde unser Sohn am 11.03.23 geboren werden. Ich möchte die 3 Jahre Zuhause bleiben und mein Mann möchte, weiter arbeiten gehen und keine Elternzeit nehmen was oder wie kreuzt man da, dann am besten an?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen ☺️😶

LG Babyboy 30 SSW 💙

1

Beantragst du das EG schon im vorraus?
Ich hab am 23.3. ET und hab noch nichts gemacht 😅
Du kannst bei der Eltergeldstelle anrufen, die beantworten dir auch deine Fragen.

2

Nein wollte es nur schonmal alles ausgefüllt haben weil das so viele Papiere sind 😅😅 okii Dankeschön

3

Elternzeit sagt ja erstmal nur aus „hier möchte ich nicht oder nur in Teilzeit arbeiten.“ Das haben wir (30. SSW) bereits bei unseren Arbeitgebern bekannt gegeben. Dafür reicht ein formloses Schreiben a la „hiermit informiere ich Sie, dass ich ab X (zB „ab Ende des Mutterschutzes nach Geburt des Kindes“) für Y Lebensmonate / bis xx.yy.20xx elternzeit wahrnehmen werde“

Elterngeld ist der Antrag, mit dem du dann für bis zu X Monate während der ElternZEIT finanzielle Unterstützung bekommst. Den Antrag kann man meine ich auch erst zusammen mit der Geburtsurkunde einreichen aber natürlich schon vorher vorbereiten. Es gibt einen ganz guten Rechner dafür. Ihr füttert ihn mit den Daten zum Einkommen und wer wann gar nicht oder nur in Teilzeit arbeiten wird und er spuckt euch aus, wie viel Elterngeld ihr für diesen Zeitraum bekommt. Damit haben wir viel rumgespielt und ausprobiert, bis wir finanziell auf einen grünen Zweig gekommen sind.

https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

4

Die drei Jahre ElternZEIT meldest du gegenüber deinem Arbeitgeber an.
Elterngeld beziehst du für die Lebensmonate deines Kindes.
Die ersten zwei Monate im Mutterschutz musst du BasisEG ankreuzen, da du da Geld vom Arbeitgeber plus Mutterschaftsgeld beziehst.

Dann kannst du überlegen, ob du weitere 10 Monate BasisEG nimmst oder das mit EG Plus auf die doppelte Zeit streckst.

5

Hallo,

wenn du noch nach hilfreichen Stellen suchst, melde dich mal bei Profamilia. Die beraten sehr lieb, erklären dir die Kombinationsmöglichkeiten Basis-EG/Elterngeldplus/Partnerschaftsbonus und gucken mit dir welche Voraussetzungen du erfüllst und was sinnvoll ist. Ich habe die Beratung auch in Anspruch genommen, diese wird nach Einkommen berechnet und ich habe den Höchstsatz dafür gezahlt (25 euro). Bedenke dabei, dass dein Elterngeldbezug die drei Jahre Elternzeit nicht abdecken wird.

LG Nana95 mit 28+4💙