Welche ETF Sparpläne habt ihr für eure Kinder?

Ich möchte gerne ohne Vorwissen und ohne selbst viel zu tun, mtl. Geld für mein Kind sparen mit dem höchst möglichen Gewinn. Könnt Ihr bspw. OSK... empfehlen? Mtl.soll das Kindergeld dafür verwendet werden. Habt Ihr Tipps und Tricks - Ideen? Aktuell läuft alles auf ein Sparbuch mit keinen bzw.minimalen Zinsen. Viele Dank vorab.

1

Ich habe zwei Sparpläne: msci global world 70% und msci EM 30%, letzteren für etwas mehr Risiko/Chance. FTSE statt MSCI geht auch. Ausschüttend oder nicht ist relativ egal geworden soweit ich weiß.

Schau welche ETfs deine bevorzugte Bank ohne Kauf-Gebühren im Sparplan anbietet. Wichtig ist: „replizierend“ und geringe TER, z.B. unter 0,2% und nicht zu klein vom Volumen her. Firmen: vanguard, lyxor, ishares, amundi oder x-trackers.

Gewinn ist nicht garantiert! Lange Anlagedauer macht einen Gewinn aber wahrscheinlicher als eine kurze. Falls Du da andere Vorstellungen hast solltest Du dich etwas näher einlesen.

Bearbeitet von Inaktiv
2

OSK sagt mir nichts. Wir haben für unser Kind einen MSCI World ETF Sparplan. Da kann man nicht viel falsch machen. Gibt es von verschiedenen Anbietern, IShares, Xtrackers,… Fürs Kind würde ich darauf achten, dass es einer ist der nicht ausschüttet sondern direkt die Gewinne wieder anlegt (thesaurierend).
Und ihr solltet euch Gedanken machen, ob das Depot direkt auf den Namen des Kindes laufen soll oder erstmal über euch.

3

Es gibt übrigens diverse Banken, wo man für Kinder kostenlos ein Depo eröffnen kann, wir haben das bei der Ing.Diba gemacht.

4

sie meint Oskar, ist ein Robo-Advisor.

weitere Kommentare laden
5

nun ja - entweder les Dich ein und entscheide, was für Dich wichtig ist, wie Deine Risikostruktur ist etc, und wähle Deine ETFs - oder geh zu einer Bank oder wähle einen Robo-Advisor wie Oskar, der für dich die ETFs wählt gegen Entgelt. Mir selbst war es lieber, sich auch mal 2-3 Monate damit zu beschäftigen und mich selbst um meine Finanzen zu kümmern (und auch für meine kleine Tochter), als mein Geld jemand anderem zu überlasen, gar einem Roboter, der nach seinem Algorithmus auswählt, den ich nicht nachvollziehen kann.
Material zum selbst einarbeiten gibts es massig - von Podcasts über Bücher und hervorragende YouTube-Kanäle.

6

Hast du ne Empfehlung für nen Podcast oder nen Youtube Kanal?

7

na klar! YouTube: Finanzfluss und auch Finanztip. Beide haben wirklich richtig viel Material erstellt - einfach zu konsumierende Videos, meist bis zu 15min, easy erklärt für Anfänger. Mal anfangen, sich von Video zu Video hangeln und nach 1 Monat hat man schon viel verstanden. Podcast: Madame Moneypenny, auch Finanzfluss oder Finanztip (ich mag aber die Videos auf YouTube mehr, da ich eher visuell veranlagt bin). Weitere Podcasts: Just ETF. Alles auf Aktien (da gehts aber eher um Einzelwerte), der Finanzwesir (auch auf YouTube, aber eher für Fortgeschrittene, wie ich finde).

Viel Spass beim Anfangen - glaub mir, von Video zu Video wirds immer klarer!

weiteren Kommentar laden
9

Dir ist bewusst, dass ein ETF ein Aktienfonds ist, sinnvollerweise eine Anlagedauer von 15-20 Jahren hat und es auch zu Verlusten von bis zu 40% (zumindest in der Vergangenheit) kommen kann, und diese Verlustphasen auch mehrere Jahre andauernd können?

Wenn ja, und du das Risiko bereit bist einzugehen, hat der Rest hier schon was ganz gutes gepostet.

12

ETFs bestehen doch nicht zwingend aus Aktien. Es gibt ETFs für alles Asset Klassen.
Gibt z.B. Fixed Income oder Commodities ETFs.

13

Hast natürlich Recht

11

Für jedes Kind haben wir bei ING zwei Kostenlose ETF-Sparpläne
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist)
iShares STOXX Europe 600 Basic Resources UCITS ETF (DE

insgesamt ca. 60€ im Monat
----
Dazu kommt der
Fidelity US Quality Income ETF (Dist)
Diesen ETF ist bei ING nicht Sparplanfähig, und Geld von den Größelten und Geschenke werden einmal im Jahr eingezahlt.
---
Das Ziel des Portfolios: gute Rendite und jeden Monat Dividende bekommen, um das Taschengeld in die Pubertät zu ersetzen.
Alle drei ETFs schütten in verschiedenen Monaten aus.

14

Bei € 60,- oder auch etwas mehr pro Monat würde ich nur einen ETF nehmen. All World deckt doch sehr breit gefächert alles ab.

Europäischen ETF würde ich persönlich auch nicht nehmen.
Ich befürchte, dass gerade die europäische Wirtschaft im Vergleich zur restlichen Welt eher abloosen wird. Aber nur meine persönliche Meinung.

16

Für uns war noch wichtig, dass zB nix mit konventionellen Waffen oder sowas in ETF ist…

17

Hallo,

für meine Tochter habe ich ein kostenloses Junior-Depot eröffnet bei einer Bank, bei der ich auch schon Kundin war, und einen ebenfalls kostenlosen ETF-Sparplan eingerichtet, dabei habe ich mich für einen auf den MSCI World Index entschieden.
Die Gebühren für Oskar kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Viele Grüße
H.