Nebenkostenabrechnung- Hilfe!!

Hallo,
ich weiß es ist fast zu spät für die Nebenkostenabrechnung 2021… kurz zur Vorgeschichte. Das Mehrfamilienhaus gehört meinem Vater, der sich nie wirklich in die Karten hat schauen lassen und immer alles alleine gemacht hat. Nun ist er zunehmend dement und dementsprechend sehen seine Unterlagen aus. Jetzt hat mich ein Mieter angesprochen das eben die Nebenkostenabrechnung immer noch nicht gemacht sei!!! Ich hatte meinen Vater im laufe des Jahres öfters darauf angesprochen, Hilfe angeboten etc. - er mache das schon. So, jetzt hab ich die letzten Tage damit verbracht Unterlagen zu suchen um die Abrechnung zu machen. Ich habe soweit alles, aber ich blicke bei der ista Abrechnung nicht durch! Es gibt nur die Ablesewerte aber keine weitere Berechnung von Wasser, Heizung etc. Kennt sich jemand damit aus??? Wie kann ich das selbst berechnen? Ich habe jetzt auch alles ausgefüllt und in die Post, aber das dauert ja bis da die Einzelabrechnungen kommen. Ich würde den Mietern gerne zumindest eine vorläufige Abrechnung geben, da die Frist ja zum Jahresende abläuft. Was passiert eigentlich wenn die Abrechnung verspätet bei den Mietern eingeht? Glaube da kann man keine Nachzahlungen mehr fordern? Ich bin völligst überfordert, hatte damit noch nie etwas zu tun.
Danke!! Hope

1

Ich bin nicht vom Fach... Aber: die Abrechnung für 2021 muss bis 31.12.2022 zugegangen sein. Richtig muss sie nicht sein, du kannst noch "nachbessern".
I'm Zweifelsfall würde ich die Kosten des letzten Jahres ansetzen... Und wenn du die Berechnung bekommst, besserst du noch nach.

2

Danke, dann werd ich erstmal einfach die Daten vom Vorjahr übernehmen.

3

Hallo,

wenn du Glück hast, kann das funktionieren.
Sonst einfach als Lehrgeld verbuchen.
Wenn die Vorauszahlungen zeitgemäss sind, ist das aber nicht so schlimm.

ICH würde nie auf den Gedanken kommen, eine Heizkostenabrechnung selbst zu machen.
freundliche Grüsse Werner

weiteren Kommentar laden
5

Sagen wir mal so, das wird jetzt teuer für dich. Weil die Heizkosten deutlich gestiegen sind, und du nur noch knapp 18 Stunden Zeit hast, die Abrechnungen fertig zu bekommen und sie einzuwerfen persönlich. Und klappt das nicht, kannst du nicht mehr nachfordern.

6

Eine Frist zu verpassen führt nicht automatisch zu einem Nachteil, auch wenn es natürlich möglich ist.
So eine Frist ist dem einen nicht bekannt und für manch andere kein Anlass einen Streit vom Zaun zu brechen, nur weil irgendwo irgendwelche Fristen stehen.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Die Frist ist nicht so ganz fix. Klar kann der Mieter jetzt die Zahlung verweigern und du hast keinen Rechtsanspruch drauf. Aber das ist nur so, wenn der Mieter sich quer stellt. So wie das klingt ist der Mieter aber ein ganz anständiger Mensch sonst hätte er sich nicht freiwillig gemeldet.