Fragen zu Thema Jobcenter, Arbeit, Tagesklinik und Wohnungssuche

Fragen zu Thema Jobcenter, Arbeit, Tagesklinik und Wohnungssuche

Hey, vor 6 Monaten erfuhr ich durch die Polizei nachdem meine Mutter mich versucht hatte zu ermorden, das ich eine Wohnung habe die vom Jobcenter bezahlt wird. Ich bin 27 und habe bis vor 6 Monaten noch bei der Mutter gelebt. Meine Mutter schlug mich jeden Tag seit meiner Geburt und machte es mir auch schwer bis zu unmöglich zur Schule gehen zu können. Deswegen war ich die meiste Zeit meines Lebens zuhause isoliert / eingesperrt. Ich wollte mich mit 14 adoptieren lassen aber meine Mutter meinte das nur Kinder die keinen Jugendamt haben, sich adoptieren lassen können und ich meinen Jugendamt nicht entlassen kann was keinen Sinn ergibt, aber damals war ich dumm und hab all ihre Lügen geglaubt.
Mit 18 war es mir zu viel und da fragte ich beim Jugendamt dann nach wegen Adoption und die sagten mir das es ginge wenn ich vor meinem 18. Lebensjahr bescheid gegeben hätte und es jetzt unmöglich ist.
Ich wollte seitdem dann nur noch ausziehen von der Mutter aber wusste nicht wie da ich keinen Job hatte, keine Einkommen, nichts.

Vor 6 bin ich endlich in meine eigene Wohnung ausgezogen als ich dank der Polizei erfuhr das ich eine Wohnung bereits habe. Ich rief dann auch beim Jobcenter an um raus zu kriegen wer meine Sachbearbeiterin ist und von ihr hab ich mich beraten lassen über "was das Jobcenter ist, welche aufgaben es hat usw.". Meine Sachbearbeiterin gab zu, das meine Mutter seit Jahren zum Jobcenter geht für meine Angelegenheiten. Sie hatte sogar beim Jobcenter angegeben das ich Behindert sei, und falls ich je da erscheinen sollte, das Jobcenter mir bitte keine Auskunft geben soll. Meine Mutter hatte alles vorausgeplant. Sie wollte sicher gehen das ich nicht raus kriege das ich seit Jahren Geld kriege vom Jobcenter und wo meine Wohnung ist falls ich erstmal raus kriegen sollte das ich überhaupt beim Jobcenter angemeldet bin.
Ich erklärte meiner Sachbearbeiterin die Lage, und sollte etwas unterschreiben. Da ging es um Schweigepflicht gegen meine Mutter, und das sie nicht mehr meine Angelegenheiten kümmern darf.

Meine Mutter hat vor 6-9 Jahren einen Schwerbehindertenausweis für mich beantragt beim Versorgungsamt. Sie machte falsch daten, gab an ich hätte eine Behinderung usw. damit sie einen Schwerbehindertenausweis für mich kriegt. Mit diesem Ausweis ging sie zu der Ortsverwaltung und beantragte eine Vollmacht von mir. Durch die Vollmacht, hat sie heimlich unter meinem Namen ein Bankkonto eröffnen können worauf das Geld vom Jobcenter regelmäßig landete. Kindergeld bekam ich auch bis vor einem Monat was aber auf ihr Konto landete.

Die Wohnung die mir zustand, hat meine Mutter genutzt um es heimlich weiter zu vermieten um damit Geld zu machen. Sie meldete mich beim Jobcenter auch hinter meinem Rücken an um auch dadurch Geld zu machen. Das Geld landete auf mein Konto aber sie hob es immer ab. Ich wusste ja nicht mal das ich ein Bankkonto je hatte. Und durch den Schwerbehindertenausweis hat sie mich auch in die Familienkasse rein "geschmuggelt" und von denen auch Geld bekommen obwohl ich irgendwann über 18 war.
Seitdem ich endlich vor 6 Monaten meine Wohnung übernommen habe nachdem ich dafür sorgte das der Mieter raus geht den meine Mutter da rein tat um daraus auch Geld zu machen, hab ich dafür gesorgt das es diesen Schwerbehindertenausweis nicht mehr gibt. Ich habe auch einen Anwalt besorgt der diese Vollmacht die meine Mutter über mich hat, von ihr weg nimmt und mir alles Geld entschädigt von den vergangenen 8 Jahren die meine Mutter von meinem Konto klaute, inklusive Kindergeld. Der Anwalt hat sich den Fall angeschaut, meine Kontoauszüge geprüft und von der Familienkasse sowie Jobcenter bestätigt bekommen das meine Mutter immer für mich da erschien statt ich. Er hat gerechnet das meine Mutter mir insgesamt um die 40.104€ gestohlen hat und ich dieses Geld dank seiner Hilfe zurück bekommen könnte was ich auch einwillige.

Nun gibt es aber ein anderes Problem: Kurz nachdem ich in meine eigene Wohnung zog, kam meine Mutter zu mir da sie die Adresse ja hatte weil sie bisher für mich zum Jobcenter ging bis vor 6 Monaten noch, und sie drohte mir damit das sie dafür sorgen wird das ich meine Wohnung verliere wenn ich ihr monatlich meine 223€ die ich vom Jobcenter kriege, nicht gebe. Ich sagte nein und vor 3 Monaten kam der Hausverwalter plötzlich und klopfte an meine Tür. Er sagte er hat keine Miete vom Jobcenter bekommen. Ich erklärte ihm die ganze oben genannte Geschichte und das meine Mutter seine Wohnung dazu genutzt hat, um es weiter zu vermieten hinter seinem Rücken damit sie mehr Geld machen kann und ich bis vor 6 Monaten gar nicht mal wusste das mir diese Wohnung zusteht.
Der Hausverwalter bat mich dennoch beim Jobcenter anzurufen und zu fragen was los ist, was ich tat.
Meine Sachbearbeiterin weigert sich mir Auskunft zu geben. Sie sagte ich müsse auf jeden Fall die Wohnung verlassen. Zum glück hab ich vor 6 Monaten mich als Wohnungssuchend auch gemeldet weil meine Mutter oft zu meiner Wohnung kommt und rum schreit. Aber was sie angestellt hat / beim Jobcenter erzählt hat damit meine Miete nicht gezahlt wird, weiß ich nicht.

Seit 3 Monaten suche ich intensiv nach Wohnungen auf Immobilienscout24. Ich will irgendwohin ziehen, egal welche Stadt. Dann hab ich meine ruhe von der Mutter. Sie wird nie mehr raus kriegen wo ich wohne hoffentlich.
Ich kontaktiere täglich über 50 Vermieter etc. auf Immobilienscout24 und gebe von Anfang an auch an das dass Jobcenter die Miete finanzieren würde aber dann krieg ich als Rückmeldung folgenden Text: Leider muss ich ihnen mitteilen das die inserierte Wohnung anderweitig vergeben wird.
Ob die mit "anderweitig" meinen das sie es nicht mögen wenn das Jobcenter die Miete zahlt ?

Mittlerweile hab ich über 3.000 Vermieter kontaktiert ohne Erfolg. Letzte Woche war der Hausverwalter wieder hier, er sagte das morgen jemand meine Wohnung besichtigt. Ich hab um die 4 Wochen Zeit auszuziehen schnell !.
Jetzt hab ich Panik und weiß nicht was ich tun soll. Bitte helft mir Leute. Ich will nicht obdachlos werden / draußen schlafen müssen.
Ich habe mit meiner Sachbearbeiterin deswegen telefoniert. Sie sagte ihr sind die Hände gebunden, sie kann die Miete nicht zahlen, der Befehl käme von einer höheren Stelle, sie hätte keinen Einfluss drauf und es tut ihr leid. Sie kann mir auch keine Wohnung suchen, das muss ich selbst tun aber das hab ich getan, ohne Erfolg.
Was soll ich tun ?
laut dem Jobcenter darf ich auch nicht arbeiten weil ich SGB12 habe da meine Mutter angab das ich eine Behinderung hätte. Vor kurzem war ich beim Versorgungsamt und erklärte die Lage. Dann bekam ich einen Bescheid zugestellt das meine Mutter betrogen hat unter meinem Namen und ich keine Schwerbehinderung habe. Dieses schreiben werde ich morgen dem Jobcenter vorlegen, hoffentlich darf ich dann arbeiten. Ich habe mich als Call Center beworben und in paar Tagen hab ich ein Vorstellungsgespräch. Vorher hab ich auch einen Telefonat gehabt mit der Chefin. Ich möchte unbedingt arbeiten. Ich habe keinen Abschluss aber den werde ich auch nachholen sobald die Probleme beseitigt sind.

Ich hab zudem noch weitere Fragen:

1. Ich bekam am 1. Dezember ungefähr, einen neu Antrag für Kindergeld mit Abzweigungsantrag von der Familienkasse. Ich habe diese ausgefüllt, bin zum Hausarzt da auch einen Zettel dabei war für meinen Hausarzt worauf stand ob ich Arbeitsfähig bin und der Arzt das urteilen soll. Mein Hausarzt gab an dass er sich nicht vorstellen kann das ich mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten kann für die nächsten 6 Monaten (Dennoch hab ich mich als Call Center Beworben. Ich hoffe dieses Schreiben vom Arzt ist keine "Krankschreibung" oder ähnliches).
Sollte ich dennoch beim Jobcenter und Familienkasse angeben das ich mich beworben habe ? oder erst wenn ich einen Arbeitsvertrag bekomme den ich unterschreiben soll ? soll ich auch meinem Hausarzt davon was sagen ? ich kenne mich mit den Gesetzen nicht aus und will nichts illegales tun. Deswegen die Frage wo ich das alles angeben muss falls ich den Job kriegen sollte.

2. Ich gehe ab dem 13. Januar in eine Tagesklinik. Ich war noch nie in eine Tagesklinik bisher. Wie läuft es da mit den Zeiten ab ? weil ich möchte diesen Job unbedingt, aber meine Gesundheit ist mir viel wichtiger. Wenn ich den Job absagen muss weil ich Zeitlich es nicht schaffen könnte mit dem Call Center, sag ich lieber dem Job ab was schade wäre. Ich habe noch nie einen Job gehabt und seitdem ich endlich mich distanziert habe von der Mutter, möchte ich mein Leben aufnehmen und arbeiten.

3. Es gibt viele Begriffe wie Jobcenter, Harz, ALG, SGB2,SGB12 usw. kann mir jemand erklären welche es noch gibt und was diese alle bedeuten ? weil ich hab im Internet gelesen das man ab dem 1. Januar mehr Geld kriegt und ich weiß nicht ob ich betroffen bin und wenn ja, würde ich auch gerne wissen wie viel ich vom Jobcenter kriegen sollte ab der nächsten Auszahlung sowie wie viel von der Familienkasse.
Ende Dezember bekam ich 253€ vom Jobcenter überwiesen. Von der Familienkasse noch nichts da die 12 Wochen brauchen um meinen ausgefüllten Antrag zu verarbeiten (seitdem hab ich es schwer, mein Handy monatlich abzuzahlen. Ich werde diesen Monat nur 20-40€ zum leben haben. Hätte die Familienkasse mein Kindergeld ausgezahlt für Dezember, hätte ich jetzt 200€ mehr und für essen gebe ich monatlich etwa 80-100€ aus).

4.Ich denke ab März krieg ich erst wieder Kindergeld. Ich gehe davon stark aus das die Familienkasse in März, mir auch die nicht bezahlten Beträge von Dezember, Januar und Februar ausgleicht. Was denkt ihr ? ich denke schon das ich das Geld von den nicht bezahlten Monaten kriege nachdem mein Antrag bearbeitet wurde.

15

tut mir Leid, aber ich nehme Dir das alles nicht ab. Du stellt Dich hier als misshandeltes Kind und vollkommen naiv dar, hast aber gleichzeitig die Ressourcen, Dir z.B. einen Anwalt zu suchen, mit den Ämtern zu kommunizieren, fragst gleich, ob Du noch mehr Geld bekommen kannst. --Ich glaube Dir das in der Form nicht. Falls es doch wahr ist, gibt es, wie oben aufgezeigt, genügend andere qualifizierte Beratungsstellen die sehr kompetent helfen. Dass Du das wiederum nicht weißt, nachdem Du alles andere Relevante schon rausgefunden hast, finde ich auch unglaubhaft.

22

Ich würde halt gerne wissen wie viel Geld mir zusteht falls ich nicht arbeiten sollte / könnte / dürfte wegen Tagesklinik, und das was mein Hausarzt ausfüllte.
Und ich weiß nicht an wem ich mich wenden soll wenn die Miete abgestellt wird vom Jobcenter weil die Sachbearbeiterin sich dazu nicht äußert.

26

Klingt alles einfach nur unglaubwürdig und verletzt jemanden der von seiner Mutter als Kind wirklich fast zu Tode gehungert würde sehr (bei mir gab es Beweise und ein Verfahren an dessen Ende unter anderem die Adoption stand). Darüber hinaus kann man sehr wohl auch als Schwerbehinderte arbeiten - sogar bevorzugt eingestellt werden. Aber mit deiner ganzen Ausdrucksweise hoffe ich, dass dir die Geschichte niemand so abkauft. Und klar seien Mutter ist mit der Sachbearbeiterin (die für die bei Schwerbehinderung und Arbeitsunfähigkeit gar nicht zuständig ist unter einer Decke - mit dem von dir konsultierten Arzt dann wohl ebenso)...

Ich glaube dir jedenfalls nicht - und ansonsten lass dich wie gesagt von der Caritas und deinen ganzen Anwälten (es kann übrigens auch ein Anwalt mehr als eine Geschichte für doch vertreten) beraten.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Das tut mir alles schrecklich leid für dich und hoffe, dass du es noch schaffst eine Wohnung zu finden.

Du brauchst dringend Hilfe und zwar nicht aus diesem Forum. Dafür ist es zu komplex und viel. Versuche es mal bei der Diakonie oder der Caritas z.b. vielleicht hier: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/hilfeundberatung

2

Suuuuper Antwort, danke ! gerade angeschaut, da kann ich alle meine Fragen stellen denk ich. Hoffentlich haben die auch Antworten. Ganz besonders eine Lösung zu meiner Wohnlage.

Ich bin SO SAUER auf das Jobcenter. Man kann da doch nicht hingehen und sagen das jemand irgendwas getan oder nicht getan hat damit die Miete KOMPLETT abgestellt wird und mir vom Jobcenter gesagt wird, ich solle bitte eine neue Wohnung suchen. Immerhin sind die bereit die Miete wieder zu zahlen sobald ich was neues gefunden habe aber was ist wenn meine Mutter mich eines Tages findet oder raus findet wer mein neuer Sachbearbeiter ist und auch da die Lügen abzieht ? ich bin am überlegen mir einen Anwalt zu besorgen und Klage zu reichen gegen das Jobcenter weil man schadet mir und meiner Gesundheit gleichzeitig.

Bearbeitet von Rainfan
3

Wohl eher deine Mutter verklagen!

weitere Kommentare laden
7

Super, dass du schon anwaltliche Unterstützung hast. Ich wünsche dir alles Gute.

Mir erschließt sich allerdings nicht, wie deine Mutter einen Schwerbehindertenausweis für dich beantragen konnte. Da muss man ja ärztliche Berichte und alles vorlegen. Den bekommt man nicht einfach so.

8

Ich meine das absolut nicht böse, aber mir kommt da ehrlich gesagt vieles komisch vor.
Fängt schon mit der Schulsituation an.
Es gibt ja schließlich eine Schulpflicht in Deutschland.

Dann das mit dem Schwerbehindertenausweis, dann das mit der angemieteten Wohnung, wo man gefühlt von heute auf morgen eingezogen ist und die andere Mieter rausgeschmissen hat. Genauso, dass der Vermieter vor der Türe steht und sagt, dass Sie in 4 Wochen ausziehen muss.
Und zu guter letzt, dass man 3.000 Vermieter in ganz DE kontaktiert hat aber nur Absagen bekommt.

10

Das mit den 3000 Absagen halte ich noch für das Glaubwürdigste der Geschichte

weitere Kommentare laden
12

Yoh.

13

Warum solltest du Kindergeld bekommen?
Neben den ganzen anderen extrem schrägen Sachen.

14

Wenn Du in die Tagesklinik gehst, kannst Du nicht (Vollzeit) arbeiten. Jedenfalls nicht an Wochentagen tagsüber.

21

Danke, hab ich schon geahnt. Das ist nicht gut aber Gesundheit geht vor, also werde ich das ablasen mit dem Vorstellungsgespräch den ich habe :(

16

Um einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen, braucht man:

Aktuelle Atteste und Berichte von Ärzten, Kliniken usw., ärztliche Gutachten, Pflegegutachten, Laborbefunde, Röntgenbilder, Entlassungsberichte.
Hilfreich ist auch eine Stellungnahme Ihres Hausarztes zu Ihrem Gesundheitszustand.

Jetzt frage ich mich beim EP: Woher hatte den die Mutter die notwendigen Unterlagen und Berichte dafür?

25

.... Deine Mutter hat versucht dich zu ermorden und ist auf freiem Fuß? Sehr unglaubwürdig Deine ganze Story...

31

Nie was von Häusliche Gewalt gehört ? ich hab einige der Taten meiner Mutter aufgenommen. Ich könnte dir das Video hochladen und zeigen, aber das ist zu Privat und zu eklig da man viel Blut sieht. Ich habe vor alles was meine Mutter mir antat, anzuzeigen. Da geh ich mit dem Anwalt den ich jetzt habe vor.

32

Update: Ich hab versucht heute raus zu finden wer der Vorgesetzte meiner Sachbearbeiterin ist aber kein Erfolg. Meine Sachbearbeiterin meinte, sie hätte keinen Vorgesetzten. Dann bin ich zu einem anderen Jobcenter und erklärte denen die Situation. Die sagten das meine Sachbearbeiterin die Miete nicht einstellen darf, es ist verboten und sie kümmern sich drum. Sie schauten in ihr System nach dem Namen meiner Sachbearbeiterin den sie fanden, und dann schauten sie wer ihr Vorgesetzter ist. Sie sagten "Komisch, da ist wirklich niemand eingetragen. Ob sie Bewusst dafür gesorgt hat, das man nicht raus findet wer ihr Vorgesetzter ist ?". Sie sagten mir das meine Sachbearbeiterin auch NUR für SGB2 zuständig ist, auch hier wunderten sie sich warum ich bei ihr SGB12 habe. Daraufhin riefen die meine Sachbearbeiterin an und fragten nach ihrem Vorgesetzten. Die Sachbearbeiterin wehrte alle ab und behauptete, sie hätte keinen Vorgesetzten und meinte, ich sei ein Betrüger oder ähnliches. Dann haben die Mitarbeiter gefragt, auf welcher Art ich betrügen würde. Leider hab ich den Rest des Gespräches nicht verstanden da es zu leise wurde. Die Mitarbeiter haben danach aufgelegt und mich dann gefragt ob meine jetzige Adresse stimmt. Ich sagte Ja !. Dann fragten sie mich nach meiner Adresse. Ich gab denen meine Adresse und dann fragten die 2 weitere male ob das wirklich die Adresse ist, ich sagte wieder ja !.
Danach sollte ich sogar meine Wohnung beschreiben. Die wollten wissen wie viele Zimmer ich habe. Ich sagte einen.
Ich habe das Gefühl das die ganze Sache irgendwas mit meiner Sachbearbeiterin und dem Mietvertrag zutun hat. Sie hat da was manipuliert zusammen mit meiner Mutter. Ich habe die Wohnung auch nie besichtigt gehabt. Ich wusste Jahre lang nicht, das ich diese Wohnung habe bis ich es raus fand und genau da drohte mir meine Mutter das sie dafür sorgen wird das die Miete abgestellt wird da alles in ihrer Hand liegt. Sie klang so, als hätte sie voraus geplant für den Fall das ich raus finden sollte das ich diese Wohnung habe damit sie sofort dafür sorgen kann das die Miete abgestellt wird.

Ich sehe keinen Weg mehr als mich bei meinem Anwalt zu wenden. Hoffentlich ist das sein Fachgebiet. Wenn nicht, frag ich ihn welches Fachgebiet das wäre damit ich den richtigen Anwalt finden kann im Netz.

@Beratung hat mir auch einen Vorschlag mit Caritas gemacht. Ich werde da auch anrufen und mich beraten lassen über die Situation.

Bearbeitet von Rainfan
33

Mittlerweile kam bei mir ein Brief vom Jobcenter an, da steht ich solle 6.980€ Kaution aus eigener Tasche zahlen. Ich hab versucht der Sache nachzugehen und hab einige Anrufe gemacht. Meine Sachbearbeiterin vom Jobcenter hat mir erklärt, das Sie nur ihren Job machen musste. Sie kann dafür nichts, sondern ihr Vorgesetzter. Sie hat es mir detailliert erklärt und ich glaube ihr jetzt auch. Sie konnte nichts für die Sache. Hoffentlich war ich nicht zu Streng mit ihr die vergangenen Tagen als ich Sie immer anrief und sie bat die Miete wieder zu zahlen. Das durfte Sie halt nicht.

Mittlerweile hab ich mich von einem Anwalt auch beraten lassen. Ich solle jetzt paar Wochen warten bis mein Anwalt sich drum kümmert. Es war richtig einen Anwalt einzuschalten. Ganz besonders wegen der Kaution. Wie soll ich bitte das zahlen. Meine Sachbearbeiterin gab mir eine Nummer von der Person die dafür verantwortlich ist, wahrscheinlich war es ihr Vorgesetzter. Ich erklärte ihm das ich regelmäßig meine Kontoauszüge an das Jobcenter schicke und man sieht dass ich wirklich keine einkommen habe bis auf die 223€ vom Jobcenter. Wie soll ich also die Kaution zahlen ? zudem werde ich beschuldigt zu Dingen die nicht stimmen. Meine Mutter ging mit einer falschen "Zeugin" (meine Schwester, die für die Mutter lügen sollte) zum Vorgesetzten meiner Sachbearbeiterin und beide haben eine Lüge erzählt weswegen die Miete abgestellt wurde. Aber ohne Beweise sowas zutun, sollte verboten sein. Der Vorgesetzte meiner Sachbearbeiterin hat mir erklärt, dass ich im schlimmsten falle 6.980€ monatlich abzahlen kann. Es wird mindestens 6 Jahre dauern bis es abgezahlt ist. Das Geld wird monatlich von den 223€ die ich vom Jobcenter kriege, abgezogen. Das ist ZU VIEL weil ich habe Raten zu zahlen :(. Meine Schwester hat schon dafür gesorgt dass wegen falsch aussagen meine elektronischen Geräte beschlagnahmt wurden weswegen ich alles neu kaufen musste über Raten. Meine elektronischen Geräte krieg ich zu 100% in 12 Monaten zurück weil darauf nichts gefunden wurde. Meine Familie hängt mir viel an und ich muss dadurch immer mehr Raten oder Strafe zahlen.

Langsam bin ich am ende. Aber der Anwalt hilft mir hierbei jetzt. Hoffentlich muss ich die Kaution nicht zahlen. Ich hab genug Raten die ich zahlen muss und ich hasse eigentlich Raten. Aber ein Handy ist wichtig, wie soll ich sonst erreichbar sein wenn es wichtiges gibt usw.