Wohngelderhöhung automatisch?

Hallo!

Ich bekomme derzeit für meine drei Kinder und mich Wohngeld. Es ist nur ein relativ kleiner Betrag, aber immerhin ist es gerade eine sehr große Hilfe!

Nun heißt es ja in den Nachrichten usw., dass das Wohngeld ab diesem Jahr erhöht wird. Weiß von euch jemand, ob diese Erhöhung automatisch kommt oder ob ich einen Antrag auf Erhöhung stellen muss? Das Wohngeld für Januar 2023 ist schon auf dem Konto, aber eben noch der alte Betrag. Vielleicht kommen die Sachbearbeiter bei der Wohngeldstelle ja auch einfach mit der Anpassung nicht nach, was ich auch nachvollziehen könnte, aber ich habe hierzu einfach keinerlei Angaben gefunden.

Achso, wir wohnen in Baden-Württemberg, falls das relevant ist.

Liebe Grüße und noch ein gutes neues Jahr euch allen!

Bearbeitet von Wohngeld
1

Hallo,
wir wohnen auch in Ba-Wü und bekommen auch Wohngeld. Bekommt man das denn nicht immer rückwirkend für den Monat? Also Ende Dezember für Dezember, weil somit würde man ja Ende Januar für Januar dann das erhöhte Wohngeld bekommen?

Wir bekommen erst seit November Wohngeld und im Bescheid stand schon ein Vermerk, dass man zwecks der Erhöhung ab 2023 nichts machen muss sondern die Erhöhung automatisch läuft.

Liebe Grüße

2
Thumbnail

Hab das hier auf der Seite der Stadt Stuttgart gefunden 😊

3

Danke, dann wird die Erhöhung wohl nachgezahlt und ich warte ab.

Das Wohngeld wird aber immer im voraus bezahlt. Es muss spätestens zum 1. eines Kalendermonats auf dem Konto sein. Miete muss ja auch im voraus bezahlt werden.

LG