Aok Mutterschaftsgeld Dauer

Hallo, ich bin bereits seit dem 05.12.22 im Mutterschutz. Den zettel von der frauenärztin habe ich aber erst am 16.12 erhalten. Bei der aok habe ich dann den zettel direkt abgegeben. Von meinem Arbeitgeber hat die Aok bereits die Verdienstbescheinigungen. So nun ist heute bereits der 02.01.2023 und die aok hat immer noch nicht gezahlt, das kann doch nicht sein oder? Schließlich ist am 16.01 bereits mein ET. Die dame bei der AOK sagt immer nur der antrag wäre in Bearbeitung aber das dauert ja ewig.

1

Bei mir (AOK Bayern) ging das immer innerhalb von wenigen Tagen aber wahrscheinlich haben sie es über die Feiertage einfach verbummelt...

11

Naja, aber mittlerweile ist schon der 04.01 und es ist immer noch nichts da..

2

Bei der Barmer bekam ich bereits am 8.12. Bescheid, dass zum 16.12. (da begann mein Mutterschutz) das Geld ausgezahlt wird. Bislang hab ich aber auch noch nix 🙈😂 glaub das liegt echt mit an den Feiertagen, nervt mich aber auch. Sonst ist die Barmer total flott.

Ruf ruhig oft an und nerve, meistens bringt das was 😂

5

Habe bereits 5 mal angerufen. Man wird immer abgewimmelt und bekommt nur gesagt der antrag wäre in Bearbeitung. Ist ja nicht so, dass man das geld braucht...

8

Dann frag noch 5 mal, schreib dir auf mit wem du wann gesprochen hast und wann sie denken, dass die Bearbeitung durch ist.

weitere Kommentare laden
3

Bin bei der AOK Nordwest, meine Beantragung ging innerhalb von ein paar Tagen. Ich mache aber auch alles über die App, also keine Postwege oder so. Dort habe ich die Dokumente einfach hoch geladen und als was fehlte, ging es darüber dann auch sehr schnell.

4

Bis gestern war Urlaubszeit und die meisten Unternehmen nur notdürftig besetzt. Das Geld kommt bestimmt demnächst.

9

Naja, der 16.12. war ein Freitag. Danach war Weihnachten, Silvester und dazu Urlaubszeit. Ein bisschen Bearbeitungszeit solltest du deiner Krankenkasse schon geben. Die können nichts dafür, dass du den Antrag erst 11 Tage nach Beginn deines Mutterschutzes gestellt hast.

10

Hi, bin bei der AOK Nds und es hat ü3 Wochen gedauert obwohlnich es über die App hochgeladen habe.

Hoffe es geht schneller bei dir. Allerdings kommen die Leute nun jetzt aus dem Urlaub.

LG Lila mit ❄💜 ET-6

Bearbeitet von lilagummistiefel