Resturlaub auf Teilzeit anrechnen

Hallo ihr Lieben,
Am Ende meiner Schwangerschaft hatte ich 4 Wochen Urlaub beantragt und nicht genommen da ich krank wurde.
Ich würde gerne dieses Jahr wieder arbeiten mit 25 bis 30h und das täglich.
Nun ruft mich heute morgen mein AG an, der resturlaub wird auf meine teilzeit angerechnet und wird somit weniger!
Kann das sein wenn ich weiterhin täglich da bin?
In teilzeit verdiene ich weniger da wird das runter gerechnet....

1

Nein, das geht nicht.
Bei uns muss man den Rest Urlaub an die EZ anhängen dh wenn es zB 4 Wochen sind bekomme ich für die 4 Wochen Urlaub + VZ-Gehalt und danach TZ-Gehalt.

Frag noch mal genau nach was der AG vor hat.

2

Mach ich. Danke!
Meine Tochter wird voraussichtlich und hoffentlich von der tagesmutter zur Einrichtung Wechseln. Wollte den resturlaub für die Eingewöhnungszeit, die zweite Eingewöhnungszeit... so müsste ich ja wieder elternzeit beantragen oder Sonderurlaub...
Tagesmutter hat einfach keine gute Öffnungszeiten deswegen wollten wir auf jeden Fall nochmal wechseln.
Die Kita schliesstage sind 25 Tage im Jahr. Dafür brauche ich ja meinen normalen Urlaub?!

3

Ich hab mal kurz gegoogelt, zu dem Thema gibt es viele Rechtsurteile - es darf nicht einfach gekürzt werden.

Leider ist das Thema echt komplex. Wenn du zB 20 Tage Restutlaub hast aus VZ dürfen diese nicht gekürzt werden UND wenn du dann einen Urlaubstag aus VZ nimmst muss dir für diesen Tag “ Lohnfortzahlung während des Urlaubs” anhand vom VZ Gehalt gezahlt werden😅 und nicht vom TZ.

Ich werde auch das Problem mit der Betreuung haben :( deswegen werde ich den VZ Monat nicht direkt nach meiner Elternzeit nehmen sondern ein paar Monate später. Bisher hat mein AG kein Veto eingelegt. Nachdem ich den Urlaub aber explizit mitgenommen habe und nicht wie in deinem Fall “unverschuldet” bin ich in der schlechteren Verhandlungsposition 😅.

Vllt kann dir hier im Forum noch jemand eine bessere Auskunft geben. Aber wenn musst du deinem AG sowieso die Rechtssprechung vorlegen. Ich weiß dass das mit der Betreuung mega doof ist, wir haben hier ein ähnliches Problem. 99 neue Häuser wurden gebaut und keine Kita, tja … seit 2 Jahren herrscht hier Chaos. Wie gut dass dieses Jahr noch mal 50 Häuser fertig wurden und nun die eine Kita Platz reduzieren muss weil irgendwelche Mietcontainer auflaufen. Da kann man nur schreiend im Kreis laufen….

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

nein, das geht nicht. Ich würde ganz naiv nachfragen, auf welcher Rechtsgrundlage sie das so umsetzen wollen, du würdest das gerne prüfen lassen. Mach es schriftlich. Dann werden sie schnell einlenken.
Ich habe bewusst Urlaub mitgenommen und teils für die Eingewöhnung genutzt, die länger dauerte als gedacht.

Viele Grüße
mavikelebek

7

Danke

6

Urlaub, den du in Vollzeit erwirtschaftet hast, kann natürlich nicht in Teilzeit geändert werden

8

Vielen Dank