Urlaubsanspruch bei Mutterschutz

Hallo zusammen,

vorab: ich weiß bereits, dass im Mutterschutz der Urlaubsanspruch nicht verringert wird und dass angefangene Monate voll gerechnet werden.

Am 06.03.23 ist mein ET.
Mutterschutz beginnt ab 23.01. und endet am 01.05. - danach geht's in Elternzeit.
Bei 6 Tagen Arbeit pro Woche und 24 Urlaubstagen macht das 2 Urlaubstage pro Monat, also 10 Urlaubstage, auf die ich bis zum Ende der Mutterschutzfrist Anspruch habe.

Darf ich die theoretisch VOR dem Mutterschutz dann schon nehmen? Oder muss ich mir die quasi erst "erarbeitet" haben und darf sie dann erst nach der Elternzeit nehmen? Ich lese online nur immer was von "Resturlaub", was für mich so klingt wie Urlaub, den ich z. B. aus dem vergangenen Jahr noch haben könnte (habe ich nicht).

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Danke schonmal für eure Hilfe 😊

1

Ein Anrecht hast du nicht, da du die Urlaubstage ja noch nicht erworben hast. Da macht es wirklich jeder Arbeitgeber anders.

2

Okay, also wenn mein Arbeitgeber kulant ist, darf ich sie vorher nehmen und wenn nicht, dann darf ich sie ja direkt an die Elternzeit anknüpfen, oder?

5

Genau

3

Gesetzlich kenne ich mich nicht aus. Aber mir wurde mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft der Urlaubsabspruch mitgeteilt und mir wurde der Urlaub immer inkl. des Mutterschutes mitgeteilt. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich nicht alle Urlaubstage aus dem Mutterschutz vor dem Mutterschutz genommen und hatte dann mehr Urlaubstage nach der Elternzeit. Beim zweiten mal habe ich schon vor dem Mutterschutz alle Urlaubstage aus dem Mutterschutz genommen. Mein Urlaubsanspruch für das ganze Jahr wird ja berechnet und nicht bisbzum Mutterschutz und nach dem Mutterschutz den Rest.

4

Leider ist mein Arbeitgeber in Sachen Schwangerschaft nicht sehr positiv gestimmt und war auch der Meinung, dass ich 2 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten muss.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, wie viele Steine er mir dann in den Weg legen möchte. Ich wollte das mit unserem Personalmitarbeiter noch einmal durchgehen.
Er will sicherlich auch nicht genehmigen, dass der Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes fortbesteht 🤷🏼‍♀️ auch wenn das rechtlich ja eindeutig ist.

Bearbeitet von Niine14