Reicht unser Geld?

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen und euren Rat.
Wir bekommen nächstes Jahr unser erstes Kind und haben mal ausgerechnet, wie viel Geld uns nach Abzug aller Fixkosten (Miete, Versicherungen…) zur Verfügung stünde. Das wären ca. 1300€. Davon würden noch Lebensmittel und alle anfallenden Alltagskosten (Windeln, Kleidung…) abgehen. Denkt ihr, das reicht, oder wird’s arg knapp werden?

Vielen Dank für eure Tipps!

LG
Sanna

1

Klar reicht dass, wenn davon nur Nahrungsmittel, Drogerie und Klamotten zu zahlen sind.:-D

Wie viel habt ihr denn bisher für diese Dinge ausgegeben? Ihr habt doch sicher nen Vergleich

2

Das hängt doch völlig von eurem Ausgabenverhalten und geplanten/gewohnten Lebensstandard ab. Ich persönlich würde sagen, 1300€ für 2 Erwachsene und 1 Kind ist in Ordnung. Damit wird man sicher keine großen Sprünge machen können aber eben durchaus in Ordnung, damit kommt man klar.

Dann wiederum gibt es sicher Stimmen die als Einzelperson schon 1300€ im Monat ausgeben und das für unrealistisch halten...

Bearbeitet von MertE
3

Kommt auf euer Kaufverhalten drauf an.
Uns würde es reichen. Wir haben 650 auf unserem gemeinschaftskonto monatlich für Essen, Drogerie, alles fürs Baby und mal essen gehen. Es bleibt immer ein kleiner Betrag über..
Kleidung für uns und unsere Hobbies geben von unseren anderen Konten ab. Das wäre dann alles in allem für alles mehr als 1300, glaube ich. Aber wir schränken uns derzeit auch nicht ein und haben immer was über.

4

Wir haben monatlich 1200€ budgetiert für Lebensmittel, Drogerie, Freizeit und Sprit - also alle variablen Kosten. Sind zu viert - Kinder sind 3 und 1 - und leben in Österreich wo es ja teurer ist als in Deutschland.

Es reicht locker! Wie könnten mehr verbrauchen aber sparen lieber. Uns bleibt etwas übrig.

Wir leben übrigens mit der Umschlagmethode - kann ich sehr empfehlen.

Lebensmittel 500€
Drogerie 100€
Freizeit 300€
Sprit 150€
Sonstiges (Geburtstag, Kleidung, etc.) 150€

Meist bleibt in jedem Umschlag was übrig was wir dann in einen extra Umschlag legen als Puffer.
Wir Schränken uns nicht ein, kaufen viel bio, gehen jedes Monat essen und sind viel unterwegs.

Bearbeitet von mydreamcametrue00
5

Wie viel Geld braucht ihr den aktuell in der Woche? Da würde ich (großzügig) fünfzig Euro Mehrkosten durch das Kind dazu rechnen, dann siehst du, ob es mit euren aktuellen Gewohnheiten reicht. Wir liegen wöchentlich bei etwa 250 Euro für Lebensmittel, Tiernahrung und Drogerieartikel. Sind allerdings zu fünft und da muss man wieder einschränken, dass unter der Woche nicht groß gekocht wird. Fürs Mittagessen in Kantine oder unterwegs fallen pro Person zwischen zwanzig (bei mir) und dreißig Euro die Woche an. Unsere zwei Söhne, die ihr eigenes Geld verdienen, zahlen das aber selbst. Außerdem gehen wir gerne mal essen oder holen uns etwas.

Vermutlich könnten wir auch noch günstiger leben, aber das Letzte, wo ich mich einschränken würde, wäre bei den Lebensmitteln. Da lege ich Wert auf regionale Bio-Ware und solange ich die Mehrkosten dafür ohne Probleme zahlen kann, mache ich das gern.

6

Hi, das könnt ihr nur selbst beantworten. Wir wissen ja gar nicht wie ihr lebt. Für die einen mag das mehr als genug sein, für andere gerade so ausreichend und für andere ist es zu wenig. Es kommt einfach auf euren Lebensstil /-standard an. Ein oder mehrere Urlaube zum Beispiel sind aber definitiv nicht drin. Da wir zum Beispiel gerne Urlaube machen und nicht gerade sparsam leben, wäre es für uns zu wenig.

Führt doch jetzt schon mal ein Haushaltsbuch, dann könnt ihr zumindest schon mal sehen, was ihr jetzt ausgebt und dann müsst ihr halt noch einen Betrag X für das Baby dazurechnen.

7

Hallo,
Nach Abzug aller fixkosten, versicherungen und sparraten bleiben uns für die variablen:
600€ lebensmittel und Drogerie (1 windelkind)
300€ sprit (ein pendler)
100€ sonstige ausgaben für die 2 kinder (kleidung, geschenke u.a.)
200€ sonstige ausgaben und geschenke im Familienkreis/freunde
Je 400€ für uns erwachsene (kleidung, freizeit, auswärts essen,...)

Also sind es 2000€ pro Monat. Schon viel aber im überfluss leben wir auch nicht...

Liebe Grüße

9

Ist bei uns ähnlich. In der EZ konnten wir uns aber ohne Probleme einschränken und haben vor allem das Budget für uns Erwachsene auch mal gut straffen können.

8

Uns würde es reichen, wir sind ebenfalls zu dritt. Wir geben ca. 800€ für Lebensmittel/Drogerie aus, da ist schon „kleiner Luxus“ dabei wie unnötige Kosmetika, Getränke, Kuchen vom Bäcker. Dazu noch mal ab und zu Apotheke, Baumarkt, Kleidung.
Viel sparen ist dann vermutlich erstmal nicht, aber es hört sich ja so an als wäre das temporär. Als während der Elternzeit o.ä. sollte man damit gut hinkommen, wenn man sich ggf. auch einschränken kann was Kleidung, Urlaub, etc. angeht und ggf. ich für einen die Fahrtkosten zur Arbeit, Geld für die Mittagspause etc. weg fällt.

10

Wir sind zu dritt mit Grundschulkind und geben rund 1000 aus. Wir kaufen alles, was wir brauchen, ohne großartig zu rechnen.