Hauskauf - wie viel sollte man übrig haben?

Hallo, wir könnten ein Haus kaufen. Theoretisch wäre es uns fast zu groß. Das heißt wir würden uns auch mit etwas kleinerem zufrieden geben. Bisher kam aber nichts entsprechendes rein. Daher ist das Haus teurer als wir bisher geplant haben.
Wie viel sollte man eurer Meinung noch am Ende des Monats noch für sparen offen haben? (Sparen für Urlaub, sparen für die Rente und Kind, Geld für essen gehen und sowas) Also alle Fixkosten weg gerechnet.

3

Hallo,

unsere Meinung ist völlig unwichtig.

Die Banken haben eigene Regeln, was noch übrig bleiben muss.
Sparen für die Rente ist auch unwichtig, das ist schliesslich das Haus.

freundliche Grüsse Werner

7

Der Bank ist egal was wir am Ende des Monats übrig haben so lange wir die Rate bezahlen 😂

11

Das stimmt nicht.
Ihr müsst auch ein gewisses Einkommen haben, damit sie euch den Kredit überhaupt gibt.
Ich weiß nicht, wann ihr die Eigentumswohnung gekauft habt. Aber die Zeiten, wo jeder ein Kredit bekommen hat, sind vorbei.

weitere Kommentare laden
1

Das kommt ja auf den eigenen Lebensstil an... Welche Urlaube und wie viele, welche Kleidung, was ist für euch Luxus...

Wichtig ist, dass ihr Rücklagen bildet. Für Reparaturen, Versicherungen, Instandhaltung, Sondertilgung.

Wir legen monatlich gut weg. Ich zahle jährlich im Dezember die Sondertilgung. Das ist immer mein Ziel.

4

Ja danke, ich weiss schwierig zu sagen. Bisher mussten wir halt nicht wirklich auf das Geld achten. Daher haben wir irgendwie gar keine richtige Idee was nötig ist zu sparen. Abgesehen natürlich von Tilgungen. Das machen wir aktuell bei unserer Eigentumswohnung auch.

2

Scroll man runter zum Beitrag, ob 1300 Euro zum Leben reichen nach Abzug der Fixkosten.

Da hast du schon mit die wichtigste Antwort. Es kommt komplett auf euch drauf an und was ihr ausgeben wollt und wie ihr lebt, wie ihr mit Geld umgehen könnt etc pp.
Pauschal kann man es also nicht sagen, außer du setzt für den Kredit die 30% an, die man für wohnen von seinem gesamteinkommen ausgeben soll. Wobei alle wissen, dass es München z.B. für die meisten mehr als die 30% sind.
Wir geben für unsere Eigentumswohnung inkl. Hausgeld, Strom, Internet... ... 40% unserers monatlichen Einkommen aus. Jetzt mit mir elternzeit sind es 50%, das ja aber nur temporär.
Wir können noch sparen, wenn auch nicht mehr so viel, und uns noch unseren bisherigen Lebensstandard leisten.

5

Danke, ich schau mir die Beiträge mal an. Bisher hatten wir den Luxus uns nicht einschränken zu müssen. Das würde da natürlich nicht mehr gehen.

6

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Keiner kennt euren Lebenstandard, euer Ausgabenverhalten.
Aber zu meiner Meinung bezüglich einem Minimal-Betrag:
- Sparen für Rente wird durch das Haus ersetzt (ist ja die Altersvorsorge).
- Urlaub ist optional, daher nichts.
- Essen gehen ist optional, daher nichts.
- Sparen für Kind ist optional, daher nichts.

Als absolutes Minimum würde ich ansehen, etwa 50€ im Monat zurück zu legen für unvorhergesehene Ausgaben (Waschmaschine kaputt, etc.). Falls ein Auto vorhanden und zwingend notwendig, nochmal 100€ im Monat (Neubeschaffung, Reparaturen). Dazu Instandhaltung für das Haus (5-10€/qm im Jahr).

Bei einem Auto und 150qm-Haus also um die 250€ im Monat zu sparen wäre mein Minimum. Wobei für mich sparen heißt sparen, also für aussergewöhnliche/unvorhergesehene Ausgaben zurück legen. Davon essen gehen widerspricht der Idee des sparens für mich. Ausser man geht einmal im Jahr essen und spart darauf hin, dann ist das was anderes.

Bearbeitet von MertE
8

Auto wäre schon in unseren Fixkosten dabei. Dann wäre nur was für Haus und unvorhergesehenes zusätzlich miteinzuberechnen.

18

Nur die Immobilie dürfte beim Rentenniveau der meisten (auch gesetzlich rentenversicherten Gutverdiener) nicht reichen, trotz abbezahlter Immobilie.

weitere Kommentare laden
9

Habt ihr den Kredit schon?

Falls nicht, jede Bank berechnet ja anhand ihrer Vorgaben euren benötigten Eigenbedarf und rechnet aus dem was dann von eurem Einkommen überbleibt eure Kreditraten aus bzw. ob ihr den Kredit bekommt.

10

Wir haben die Zusage für den Kredit wenn wir uns dazu entscheiden würden das Haus zu kaufen.

13

Ich persönlich (!) fühle mich unter 1000€ sparen im Monat nicht wohl.
Aktuell ist das leider so. Es gab Zeiten, da waren es 1500-1750€
Dahinter steckt der Plan, dass meine Frau und ich ab meinem Rentenalter (eher als sie), die Rentenlücke komplett auffangen. Und an Zeitpunkt ihrer Rente ebenfalls.

16

Ist das nur sparen für die Rente oder wird davon dann auch irgendwelche Reparaturen am Haus, Auto oder Anschaffung von irgendetwas bezahlt?

34

Wir haben kein Haus. Diese Rücklagen fallen also weg.
Größere Anschaffungen gehören da dazu.

Unvorhersehbare Dinge wie Waschmaschine, Auto kaputt, hohe Tierarztrechnung, gehen aus dem laufenden Monat. Müssen somit nicht vom gesparten genommen werden.
Das ist zu rund 85% für die Rente.
Geplant sind bis Renteneintritt in knapp 20 Jahren 430000€.auf dem Konto zu haben. Nur für die Rentenzeit.
Also übrig.
Damit können wir dann 1400€ monatlich über 25 Jahre abschöpfen.
Ich hoffe das reicht 😖

19

Nur um des kaufen willen würde ich nichts kaufen, was mit eigentlich zu groß ist. Da muss sich um jeden qm kümmern, alles bewirtschaften. Das sind alles auch Folgekosten.
Das würde ich dann nur machen wenn es dafür perspektivisch eine Nutzungsidee gibt, wie z.b. Einliegerwohnung abteilen o.ä.

20

Es gibt bereits eine einliegerwohnung

27

Okay, dann könnte daraus ja auch ein zusätzliche Einnahme generiert werden wenn es knapp wird. Je nach Region sogar mit mehr Ertrag und weniger Ärger als Ferienwohnung.

weitere Kommentare laden