Steuerklassenwechsel wenn Partner ALG1 bekommt

Hallo, mein Mann ist seit einem Monat arbeitslos und bekommt nun ALG1. Aus verschiedenen Gründen wird er auch die nächsten 6 Monate mindestens keinen neuen Job suchen. Wir hatten bisher beide die Steuerklasse 4. Jetzt überlegen wir, ob es nicht sinnvoll ist, dass ich in die 3 und er in die 5 wechsele, weil dann bei mir mehr netto übrig bleiben würde. Dürfen wir das einfach so beantragen beim Finanzamt oder gibt es da Probleme mit dem ALG1 meines Mannes?

3

Der Nettobetrag den Richt-Lohn fürs Alg 1 wird von der zu Jahresbeginn zugeordneten Lohnsteuerklasse bestimmt. Wenn dein Mann jetzt die Steuerklasse wechselt (wäre frühestens ab/auf Februar möglich), muss das Alg 1 vom Jobcenter neu berechnet werden, da neue Steuerklasse. Wenn, dann darf er nur in 3 und du in 5 wechseln oder ihr bleibt 4/4 (mit Faktor), (am besten voraussichtlich). Das Jobcenter darf den Wechsel nach 5/3 ablehnen und tut das auch regelmäßig...

Bearbeitet von vorblida
1

Eigentlich wäre es sinnvoll gewesen, wenn dein Mann bereits als sich die Kündigung abgezeichnet hat, in die 3 gewechselt wäre. Das hätte sein ALG1 erhöht. Das wäre effektiv mehr Geld gewesen. Den gleichen Effekt gibt es bekannterweise beim Elterngeld…wie eben auch bei jeder Entgeltersatzleistung.

Die Spielerei, die ihr jetzt plant, hat letztendlich keine Auswirkungen. Es gibt eine Einkommensteuer, die ihr jährlich zu zahlen habt. Die exakte Höhe berechnet das Finanzamt durch eure Einkommensteuererklärung.

2

Hallo!

Steuerlich ist es - auf das Jahr gesehen - egal. Es kann sich aber auf die Höhe des ALG auswirken. Darüber solltet ihr euch informieren.