Dilemma mit der Krankenversicherung - wer kennt sich aus?

Hallo,

Ich blicke momentan nicht mehr so ganz bei den Versicherungen durch und wäre super dankbar, falls sich jemand auskennt oder Tipps hat.

Kurz meine Situation: ich bin aktuell Studentin und mit 24 Jahren durch meine Eltern Familienversichert. Nun bin ich, pünktlich zum Abschluss meines Studiums im März, schwanger. Das kind kommt im April, da bin ich 25 und somit raus aus der Familienversicherung. Ich habe bisher, durchs Studium, nie mehr als 10 Stunden oder Saisonal gearbeitet. Ich bin unverheiratet und lebe mit meinem Partner zusammen (Hochzeit steht etwa im Herbst an). Habe demnach einen Anspruch auf 150€ Elterngeld +.

Das „Problem“: von meinen 150€ Elterngeld möchte die Krankenkasse (DAK) nun 120€ Beitrag. Also eigentlich alles. Das auch nur, wenn ich mein Studium künstlich in die Länge ziehe oder ein neues aufnehme, das ich dann nicht aktiv betreibe. Über meinen Partner darf ich nur versichert sein, wenn wir verheiratet sind. Bin ich keine Studentin wären es über 200€.

Versteht mich nicht falsch, mein Partner würde selbstverständlich meinen Beitrag übernehmen - gehe ja wegen dem gemeinsamen Kind nicht arbeiten. Aber irgendwie kann ich es kaum glauben, dass der Staat einem 150€ auszahlt und parallel verlangt, dass man den gesamten Betrag plus ca. 100€ an die Krankenkasse überweist …

War vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation?


LG und danke im Voraus

21

Die Krankenkassen gehören nunmal nicht dem Staat. Krankenkassenbeiträge und Elterngeld sind komplett unterschiedliche Dinge.