Arbeiten gehen mit ständig kranken Kind

Hallo.

Meine jüngste Tochter ist 2 Jahre alt und ich muss bald wieder arbeiten. Leider ist sie seit gut einem Jahr ständig krank. Oftmals ist sie kaum länger als eine Woche gesund. Auch über dem Sommer hinweg, war sie ständig krank. Die Eingewöhnung sollte eigentlich im Dezember starten, aber sie hatte erst einen Magen-Darm Infekt der sehr hartnäckig war und nun seit 3 Wochen eine Erkältung, mit immer wieder Fieber und Husten bis zum Erbrechen. Beim Arzt waren wir natürluch mehrmals, ist wohl leider so üblich zurzeit, meinte die Kinderärztin.

Meine Kleine lässt sich leider nicht einfach so von anderen Betreuen, deshalb fallen Freunde und Familie als Alternative weg. Es möchte auch keiner mehr auf sie aufpassen, weil sie bei anderen nur schreit, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Also kann ich mich nur mit meinem Mann abwechseln, wenn unsere Kleine krank ist. Aber das macht doch kein Arbeitgeber lange mit. Home Office geht leider in unserem Beruf nicht und selbst wenn meine Kleine fordert ununterbrochene Aufmerksamkeit ein, wenn sie krank ist und schläft dann auch schlecht und nur mit Körperkontakt. Mein Mann ist öfters auch auf Montage und nur Sonntag Zuhause, daher können wir uns auch nicht abwechseln mit der Kinderbetreuung.

1

Hallo.

Das tut mir sehr leid für dich.
Aber was soll man da raten?

Nein, wahrscheinlich macht das ein AG nicht dauerhaft mit.
Andere Betreuungsmöglichkeiten scheiden aus.
Kinderarzt scheinbar auch nicht sonderlich ambitioniert und tut es als "normal" ab.....

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als
- entweder zu arbeiten beginnen und das Risiko einzugehen
oder
- gar nicht mehr an Arbeit zu denken bis das Kind größer und gesundheitlich stabiler ist.

2

Mir fällt da sonst nur ein, dass ihr beide teilzeit arbeiten könntet und euch dann über den Tag aufteilt..

Alle andere Möglichkeiten scheinen ja ausgeschöpft.

3

In dem Fall kann man leider nicht viel raten. Ich bin das Risiko eines neuen Jobs mit Probezeit trotz ständig kranker Kinder eingegangen, aber unsere Jobs sind sehr flexibel und wir haben die Familie als Backup. Daher eine komplett andere Situation.

Gehst du zum alten Arbeitgeber zurück? Wenn es ein neuer wäre, wäre es ja fast egal, denn was schlimmeres als Kündigung kann nicht passieren und du würdest halt sehen, ob man Verständnis hat oder nicht.
Ist es der alte Arbeitgeber und du willst es dir mit dem nicht verscherzen würde ich entweder die Elternzeit verlängern oder fragen, ob du in geringer Teilzeit und mit flexiblen Zeiten zurückkommen kannst. Je nach Art des Jobs vielleicht auch als Springer, der nur angefragt wird, wenn ein anderer ausfällt.

4

Unser mittlerer war auch Dauerkrank.
Ich habe irgendwann gekündigt.
Alle waren völligst gestresst. Kollegen genervt. Ein schlechtes Gewissen allen Parteien gegenüber.
Für uns war und ist das bis heute beste Wahl.

5

nein auf Dauer macht das ein Arbeitgeber nicht mit . Bei uns war das auch schwierig als die Kinder klein waren war regulär arbeiten gehen für mich unmöglich das hätte kein Chef mitgemacht in der Zeit habe ich abends als mein Mann zu Hause zum aufpassen war Büroräume geputzt

6

Hallo, dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als erstmal noch zu Hause zu bleiben. Deine Tochter ist ja erst 2 Jahre alt, bleibe noch 1 Jahr zu Hause und dann sehen ob sie stabiler ist. Alles Gute !

7

Hey evtl. Einen Job suchen, wo man von zu Hause flexibel arbeiten darf ?!