Wann Steuerklassen ändern? Vertretungslehrerinnen hier?

Liebes Forum,

ich habe nach meiner Elternzeit wieder angefangen Vollzeit zu studieren und bin somit hauptberuflich Studentin. Beginne allerdings Ende Jan./Anfang Feb. eine 50% Stelle als Vertretungslehrerin. Bisher war mein Mann in Steuerklasse 3 und ich in der 5, da kein Einkommen. Jetzt werden wir die Steuerklassen auf 4/4 mit Faktor ändern. Aber ab wann? Das Schulamt möchte jetzt schon von mir wissen in welcher Steuerklasse ich bin. Naja, ich bin noch in Steuerklasse 5., aber beantragen die Änderung in den nächsten Tagen. Kann ich dann schon in die Formulare eintragen, dass ich in der 4 bin? Oder lieber erst 5 und dann wieder ändern lassen? Danke schon einmal. LG

1

Wieso will das Schulamt das wissen? Die interessiert die Vergütung sowieso nicht, sondern das LBV (heißt je nach BL anders), und die rufen einfach die Elstam-Daten ab. Kannst also irgendwas eintragen.

Ansonsten, wenn du jetzt änderst, gilt das frühestens ab Februar. Trag die 4 ein und fertig

2

Danke dir! Das Schulamt will das wissen bzw. deren großer Stapel an Unterlagen, die ich eh nicht komplett ausfüllen kann, da vieles nicht auf mich zutrifft. LG

3

Man kann einmal im Kalenderjahr wechseln. Also bezogen auf das Finanzamt.
Dem Arbeitsgeber teilst du einfach nur den aktuellen Stand mit. Aber wie schon geschrieben, eigentlich läuft das automatisch...


Am Ende ist die stk aber egal.
Die Höhe euer Einkommensteuer ist aufs Jahr immer gleich!