Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber

Guten Abend zusammen,

ich befinde mich in der 7.SSW und habe heute meiner Chefin mitgeteilt, das ich schwanger bin. Sie hat sich sehr gefreut. Nun ist es so, dass ich starke Rückenschmerzen habe und deswegen auch 2 Wochen krankgeschrieben bin. Meine Frauenärztin sagt das dies kein Fall für ein individuelles BV ist. Meine Chefin meinte heute von allein das eins in Frage kommen würde, weil sie möchte das ich leide. Sie meinte auch das ich zu meiner Frauenärztin nochmals gehen soll und sagen soll, das meine Chefin gesagt hat das sie mir dieses BV ausstellen soll. Wenn dies nicht klappt würde sie es mir ausstellen.
Geht das so einfach? Ich bin MFA und hauptsächlich im OP eingeteilt. Lange sitzen und stehen ist mit meinem Rücken schlecht also wäre die Anmeldung auch nicht so recht was für mich.
Op fällt auch weg…
Wäre schön wenn mir wer von euch ein paar Infos geben könnte.

Und nein, es ist nicht so das ich es unbedingt möchte, das kam meine Chefin allein drauf! 😊Ich möchte einfach nur wissen ob das so einfach ist wie sie sagt.😌

Ich sage schon einmal im Voraus Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Rückenschmerzen sind kein Grund für ein BV, deswegen darf die Frauenärztin dir auch keins ausstellen.

Deine Chefin darf dir evtl eins ausstellen.
Dazu muss sie erstmal schauen, ob dein jetziger Tätigkeitsbereich während der SS ausgeführt werden kann.
Falls nicht, ob sie dir einen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann
Kann sie das nicht, dann muss sie dir ein BV ausstellen.

aber die Rückenschmerzen dürfen nicht der Grund für das BV sein.

2

Klar sind starke Rückenschmerzen ein Grund für ein individuelle bv. Ich habe auch schon jetzt Rückenschmerzen und habe erst mal eine halbes bv bekommen und gehe jetzt nur noch 4 Stunden arbeiten. Wenn es nicht besser wird, dann sagte meine Frauenärztin bekomme ich ein komplettes bv. Kann man sogar erfolgen , also die Gründe für ein bv. Der Arbeitgeber kann dir ein bv ausstellen, wenn er dir keinen sicheren Arbeitsplatz bieten kann.

3

Dankeschön für eure Antworten.
Bisher hat mich mein HA krankgeschrieben.
Meine Chefin meinte das sie es lieber in Erwägung ziehen würde mich ins BV zu schicken, weil kein geeigneter Arbeitsplatz für mich da ist und viel Patientenkontakt besteht. Aber ich solle wärst noch einmal über meine Frauenärztin versuchen. Da denke ich aber nicht das sie mich ins BV schickt, weil ich nicht gefährdet bin oder das Kind. Was ja auch an sich irgendwie verständlich ist.

Ich warte die nächste Woche ab und lass mich überraschen.

4

Der Arbeitgeber muss also sichergehen das ich an keinen Arbeitsplatz eingesetzt werden kann. Dazu soll aber nicht berücksichtigt werden das ich Rückenschmerzen habe. Richtig?

5

Ich glaub der Arbeitgeber ist nur dazu verpflichtet das der neue Arbeitsplatz nach dem mutterschutzgesetz sicher für dich ist. Wegen den Rückenschmerzen müsste dich dein gyn ins bv schicken. Klar kann sich Rückenschmerzen eine Belastung oder eine Gefährdung sein, denn Schmerzen machen Stress und Stress ist nicht gut.

Da beißt sich so ein bisschen der Hund in den Schwanz bei dir. Aber wenn es in deiner Klinik keinen sicheren Arbeitsplatz gibt sind deine Rückenschmerzen ja eh egal, weil dann muss dein Arbeitgeber doch eh ins bv schicken.