Bitte nur Warmmiete keine Kreditraten.
Wie viel % von eurem Gehalt nimmt die !Warmmiete! ein?
Wie viel % von eurem Gehalt nimmt die !Warmmiete! ein?
Wir wohnen in einem Ballungsgebiet in einer aktuell Recht kleinen Wohnung, wir werden uns aber innerhalb des Hauses vergrößern, wenn das Kind mobil wird und dann werden es eher 30% schätze ich. Hab jetzt für 20% gestimmt, mir ist aber erst danach eingefallen, dass da auch Strom mit dabei ist...naja wird schon hinkommen, wenn bald die Heizkosten angepasst werden 😅. Alles über 30% halte ich persönlich für gefährlich außer man kann seine restlichen Fixkosten extrem drücken. Viel Flexibilität macht einen resistenter gegenüber unsicheren Zeiten.
Darf ich Fragen, wieso du fragst?
Der Faktor der Wohngegend und des Arbeitsweg fehlt hier nämlich etwas. Jemand kann auf dem Land für unter 20% leben aber durch Pendeln locker auf 40% kommen. Und umgekehrt, jemand lebt in der Stadt hat 30% läuft aber zur Arbeit oder besitzt ein Jobticket vom Arbeitgeber und kann dadurch seine restlichen Kosten sehr gering halten.
Danke für deine Antwort.
Wir sind auf Wohnungssuche. Auch im Ballungsgebiet und wohnen auch schon im Ballungsgebiet. Aktuell durch Elternzeit und Weiterbildung nimmt der Anteil der Warmiete knappe 40% ein, eher noch mehr wir haben die Nebenkosten nicht zu 100% an die Erhöhung der Gaskosten angepasst. Und das ist eine sehr niedrige Miete da wir hier schon 6 Jahre wohnen und noch nie erhöht wurde. Da sich das aber in kürze alles ändert, weil die Weiterbildung und Elternzeit zu Ende ist und wir eine größere Wohnung brauchen haben wir die ganze Zeit überlegt wie viel % die Warmmiete vom Gehalt einnehmen sollte. Wir hatten zwischen 25% (darunter kommen wir hier in der Gegend niemals) und 35%.
Ja das kann schon passen, ihr solltet jedoch wirklich die restlichen Kosten mitbetrachten. Ich weiß ja nicht ob ihr ein Auto oder vielleicht sogar zwei oder ähnliches habt.
35% ohne Autos und geringe weitere Fixkosten ist doch ziemlich ok. Wenn ich in Elternzeit gehe werden mir 37% meines Einkommens wegbrechen, dann wird es auch keine 20% mehr sein, das ist normal.
Wir haben es auf unser ganzes Geld gerechnet.
Das wären (alles netto:)
2500 gehalt vom Mann
750 kindergeld
316 pflegegeld
1600 mein Gehalt
Warm Miete 900, Strom (warmwasser) 100
Insgesamt weniger als ¼
Haben es aber so gewählt, dass FALLS einem von uns was passiert, wir uns trennen oder was weiß ich, könnte jeder die Wohnung auch alleine tragen.
Hi, bei uns sind es unter 20% und das trotz Teilzeit in Elternzeit. Wir wohnen in einem Neubau, durch die gute Isolation und dass wir eben kein Gas oder Öl benötigen, sind die Nebenkosten für die Größe auch gering.
Vom reinen Gehalt über 50%. Allein für Wärme zahlen wir künftig fast 250% vom vorherigen Preis und wegen der Kinder kann ich derzeit nur TZ arbeiten. Mit Kindergeld und UHV sowie Elterngeldbonus sind es knapp unter 30%. Ohne den Bonus sind es nicht ganz 35%.
Unsere Wohnung liegt im EG mit Keller, Balkon und Stellplatz in einer Spielstraße am Waldrand. Dafür ist die Miete total okay. Günstiger ginge es nur im sozialem Brennpunkt und dahin will ich mit den Kindern nicht.