Elternzeit Gespräch und Fragen HR will sich raushalten

Gerade habe ich den doofen Fehler gemacht meine Mails nochmal zu checken, sollte man nie spät Abends machen.
Ich werde mit Februar eine neue Position im Unternehmen bekommen und damit eine Führungskraft, die im Ausland sitzt. Er weiß das ich Schwanger bin und wir haben vereinbart gemeinsam mit der HR Business Partnerin unsere Fragen bezüglich des Wiedereinstiegs in den Job zu klären. Da er absolut keinen Plan von den deutschen Regeln hat. Ich übrigens auch nicht, es ist mein erstes Kind. Eben kam die Absage der Dame, sie müsse ihre Zeit besser einteilen und so ein Termin soll ich bitte alleine mit meinem Vorgesetzten machen.

Ich wollte von der HR unter anderem wissen, was wenn ich Elternzeit bis August 2024 beantrage aber dann doch im Januar oder Februar wieder auf Vollzeit Wechsel? Wie geht die HR damit um wenn ich vorher Teilzeit arbeite und dann doch 1 Monat wieder komplett aussetzte. Gibt es da rechtliche Schwierigkeiten?
Ich denke mein Vorgesetzter (Selbst Vater) ist für alles offen und es geht wirklich nur darum Hürden die entstehen können abzuklären.

Ich ärger mich gerade so sehr. Meine HR ist meine Schwangerschaft sowieso egal, alles muss ich mir selbst anlesen. Es gibt kein Info Dok, nichts. Mein aktueller Vorgesetzter hat mir einfach den Leitfaden der Regierung geschickt als ich Fragte was ich bei einer Dienstreise beachten muss.

Ist meine Firma nicht eigentlich Fürsorgepflichtig gegenüber ihren Arbeitnehmern?

Lustig ist übrigens, meine Firma ist ein Dienstleister im HR Bereich und sollte eigentlich Profi in HR Themen sein 😂 ich habe jetzt einen befreundeten Kollegen gebeten mir Mal die Gesetzeslage zu erklären, da dieser dies auch für unsere Kunden tut. Aber ich fühle mich trotzdem irgendwie verar....

Offizielle werde ich jetzt selbst Führungskraft mit Mitarbeitern in mehreren Ländern, ich freu mich schon wenn da jemand Schwanger wird und die HR mir so hilfreich beratend zur Seite steht....

Bearbeitet von SAM338
1

Was bedeutet denn HR?

3

HR ist die Personalabteilung und bedeutet Human Recourses

2

Was ist HR?
Ich habe das jetzt alles nicht ganz verstanden. Du bist im Moment in welchem Land? Und was sind wo deine momentanen Tätigkeiten? Und was sollst du in Zukunft machen?

4

Für mich gilt das Deutsche Gesetz mit dem sich mein Vorgesetzter nicht auskennt. Er sitzt in einem anderen Land und hat Mitarbeiter in vielen Ländern.
Ich bekomme Mitarbeiter in Deutschland und in anderen Ländern.

Wie gesagt ich ärger mich einfach, das wir hier beide alleine gelassen werden und überhaupt nicht wissen wie die Regelungen sind und was wir vereinbaren dürfen.

5

Habt ihr einen Betriebsrat?

Auch wenn der bei Führungskräften eigentlich „raus“ ist, kann er dich doch vernünftig beraten.

Bei der Größe der Firma eventuell auch einen Teamleiter HR? Dann würde ich den mal anschreiben, ob eine alternative MA hat, die der überlasteten Dame den Termin abnehmen kann.

8

Ich werde der Dame nochmal schreiben, ob Sie mir jemand anderen nennen kann, der uns helfen kann, dass wir keinen "falschen" Plan aufsetzten, also mein Vorgesetzter und ich, den die HR so vll gar nicht umgesetzt bekommt. Ich will zum Beispiel im Mutterschutz teilweise Teilzeit arbeiten, weiß aber nicht Mal wer das wo wem sagen muss und ob ich jeden Monat die Stundenzahl variieren kann. Selbst wenn das rechtlich möglich ist, bekommt das die Abrechnung bei uns vielleicht überhaut nicht hin 🤔

Einen freundlichen Anruf beim Betriebsrat werde ich auch Mal tätigen, der ist sehr rührig bei uns und liegt mit dem AG bereits in vielen Rechtsstreits. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine Firma und die Arbeitsbedingungen sind dort wirklich toll. Man ist wahnsinnig flexible und darf sehr viel. Aber manchmal weiß man gar nicht ob man etwas überhaupt darf oder ob das nicht später uns allen auf die Füße fallen könnte.

10

Und ich glaube das du im Mutterschutz überhaupt nicht arbeiten darfst. Erst in der "elternzeit" und dann musst du Stunden festlegen. Denke nicht das du monatlich unterschiedliche Zeiten arbeiten darfst.

weiteren Kommentar laden
6

Das ist ein Graubereich.
Dein Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, dich über die Rechtslage in Deutschland aufzuklären. Das musst du schon selbst tun.
Hingegen muss dein Arbeitgeber dir die formalen Abläufe bei euch im Unternehmen und ein paar allgemeine Dinge (nachdem du dich informiert hast) erklären. Bei wem du was beantragen musst, was im Tarifvertrag dazu steht usw. Die Rechtslage musst du aber, wie gesagt, zunächst selbst klären.

Ich bin Fachanwältin für Arbeitsrecht und habe bislang die Arbeitgeberseite vertreten. Ein Mitarbeiter kam auch mal auf die Idee, bei uns anzurufen und zu fragen, welche Rechte er gegen seinen Arbeitgeber hat. Ich habe ihn dann darüber aufgeklärt, dass ich das nicht darf (Parteiverrat nach dem Strafgesetzbuch). Ein anderes Mal kam ein nicht-anwaltlicher Kollege zu mir, weil er sich mit meinen Chefs über seinen Urlaub stritt. Dem durfte ich aus Loyalität gegenüber meinem Arbeitgeber auch nicht sagen, welche Rechte ihm uns gegenüber zustehen.

Mittlerweile arbeite ich im Unternehmen und kann eure HR-Buinesspartnerin verstehen. Die haben zum einen wenig Zeit für solche Dinge. Außerdem ist es in der Tat nicht ihre Aufgabe, dich darüber aufzuklären.
Das hat, wie eben angedeutet, vor allem auch den Hintergrund, dass es Arbeitnehmerschutzrechte sind, die dir gegenüber dem Arbeitgeber zustehen. Sie hat eine Treuepflicht gegenüber dem Arbeitgeber und kann fristlos gekündigt werden, wenn sie dich dazu berät, wann du welche Rechte wie am besten einforderst. Deswegen ist sie

a) genervt weil wenig Zeit. Das Thema Elternzeit und Mutterschaft ist wirklich extrem umfangreich. Man könnte mehrere Tage einer Fortbildung damit füllen, um alles zu besprechen. Wenn sie dich aufklärt, darfst du dich zudem darauf verlassen, dass es richtig ist, was sehr schnell zur Haftung des Arbeitgebers führt bei diesem sehr komplexen Thema.

b) steckt sie schnell selbst in Schwierigkeiten, wenn sie dir zu viel erzählt.

Informiere dich daher zunächst selbst. Wenn du dann noch Fragen zum Ablauf hast, kannst du bei deinem Arbeitgeber nachfragen. Für alle anderen Fragen gibt es Beratungstellen von ProFamilia, Elterngeldstelle oder Anwälten wir mir. Manche Sachen davon kosten Geld, aber so ist das eben.
Kostenlose Rechtsberatung vom Arbeitgeber gegen sich selbst wirst du in dem von dir gewünschten Umfang nicht bekommen.

7

Ich glaube du hast mich da etwas falsch verstanden, ich will ja keine Rechtsberatung sondern von Ihnen wissen was OK für sie ist und was nicht. Pro Familia und Co werde ich nutzen um mich rechtlich aufklären zu lassen und auch bin ich soweit in der Lage rechtliche Broschüren zu dem Thema lesen zu können.

Bisher kam keinerlei Aufklärung durch meinen Arbeitgeber. Ich wusste nicht einmal das ich nur 8,5 std arbeiten darf. All meine Fragen zu meiner Geschäftsreise blieben auch unbeantwortet. Dabei wollte ich meinen AG ja auch schützen, falls ich etwas falsch mache, zb. Nachts um 2 noch unterwegs sein dienstlich, statt mir ein Hotel zu nehmen, weil ich das vorher auch immer so gemacht hab und mir dabei nichts denke. Ja gut, ich weiß jetzt, dass ich das nicht darf. Wäre was passiert, wäre ich dann alleine Schuldig? Nein 😅 so verstehe ich die Rechtslage.

Ob wir Fristen haben intern? Keine Ahnung. 😂

Und wenn man jetzt Vorgesetzter ist und keine Ahnung von Muttersvhutz hat aber plötzlich Führungskraft einer Schwangeren wird, ist es nicht die HR die der Führungskraft hier helfen sollte? Weil exakt das war ja mein Plan mit dem Termin?

14

Wurde denn die Gefährdungsbeurteilung mit dir zusammen bezüglich deines Arbeitsplatzes gemacht? Die muss ja für jeden Arbeitsplatz vorliegen und dann muss man die nur gemeinsam durchgehen. Da steht doch alles drin.

9

Vermutlich hat sie Deine Intention falsch verstanden, wie die User hier. Deshalb solltest Du ihr Deine fragen vorab schriftlich stellen. Eine vorzeitige Beendigung der Elternzeit müsste sowieso schriftlich zugesichert werden, da darauf kein gesetzlicher Anspruch besteht.

11

Das Gespräch um den Wiedereinstieg in den Job ist eine Sache zwischen Dir und Deinem Vorgesetzten - da spielt die Personalabteilung keine Rolle.
Ob es gesetzlich möglich ist, die Elternzeit vorzeitig zu abzubrechen oder die Arbeitszeiten spontan anzupassen, ist eine Rechtsberatung und das ist was völlig anderes. Im Übrigen ist HR nicht dafür zuständig, die Angestellten über Ihre Rechte aufzuklären (dafür gibt es den Betriebsrat), sondern die Interessen des Unternehmens gesetzeskonform umzusetzen. Ich vermute, Deinem Vorgesetzten wird sicherlich Rückmeldung gegeben, wenn er zur rechtlichen Beurteilung bestimmter Punkte Eurer Wiedereinstigsvereinbarung HR um Rat fragt.

Im Übrigen darfst Du gerne auf Dienstreisen gehen und auch nachts um 02:00 den Heimweg antreten. Aber der AG darf das nicht anordnen und wenn Du das nicht möchtest, muss er Dir ein Hotelzimmer bezahlen. Entmündigt bist Du durch die Schwangerschaft nicht.

Grüsse
BiDi

12

Dein Arbeitgeber ist nur für die Einhaltung der mutterschutzrechtlichen Vorschriften verantwortlich, Elternzeit usw. ist deine Sache.

15

Unser HR Business Partner sind genau das: Business Partner.
Bei uns im Unternehmen ist es, seit diese Rollen eingeführt wurden, gar nicht mehr üblich, dass diese noch Kontakt zum Arbeitnehmer haben. Sie sind personell auch gar nicht mehr so aufgestellt.

Heißt: Die HR BP beraten nur noch die Führungskräfte. Insofern ist es völlig in Ordnung, dass du den Termin mit deiner Führungskraft hat. Diese muss dann im Zweifel beim HR BP oder bei den Experten für Beschäftigungsbedingungen nachfragen. Somit weiß er dann nämlich auch gleich Bescheid, wenn wieder jemand schwanger wird...

16

Was ihm wohl eher nicht passieren wird sondern mir. Da ich ab 1.2 die bin, mit den Teams in Deutschland und genau da liegt ja einer meiner Punkte, man könnte es jetzt schnell geklärt haben und würde sich viele unnötige Fragen und Rückfragen in der Zukunft ersparen.

Aber ich habe das jetzt Mal so akzeptiert und meine konkreten Fragen an die HR geschickt um zu erfahren ob sie mir hier Auskunft geben können.

BR und externe Beratung werde ich auf jeden Fall machen ☺️