Arbeitszeiten Krankenhaus

Ich möchte eine Pflegeausbildung machen, schaffe die Arbeitszeiten im Altenheim usw auch. (Schon abgesprochen)

Allerdings sind die Zeiten im Krankenhaus zu starr. Mein Mann arbeitet im 3 Schicht System wir haben zwei Kinder.

Mir ist es nur in der spätschicht Woche meines Mannes möglich ab 6 anzufangen. In seiner Nachtschicht könnte ich ab 7. aber welches Krankenhaus macht das? Habt ihr Erfahrungen?

Spät ist meistens möglich außer wenn er spätschicht hat.

Lg

1

Manche Einrichtungen bieten Ausbildung in Teilzeit an, speziell für Mütter.
Vielleicht findest du was passendes. Wenn du die Ausbildung in Volllzeit machst, findest sich sicher auch eine Lösung. Frag aber unbedingt rechtzeitig in der Personalabteilung nach.

Viel Glück!

2

Hier in der Umgebung bietet leider keine Schule die Ausbildung in TZ ein :( hab schon alles durchsucht.

Das werde ich machen danke dir :)

3

Hallo

Hier macht das auch kein Kh. Du hast früüh und Spätdienste,natürlich auch Wochenenden.
Teilzeit heißt ja nicht, das man nur bestimmte Stunden am Tag macht.
Mit 2 Kindern und Mann im Schichtarbeit wird es schwer.

4

Das Krankenhaus in dem ich arbeite tut so ziemlich irgendwie Machbare um einer (potentiellen) Pflegekraft alle möglichen Steine aus dem Weg zu räumen. Flexible Arbeitszeiten und auch eine Ausbildung in Teilzeit ist kein Problem. Ich würde einfach mal die Krankenhäuser abtelefonieren. Bei dem Fachkräftemangel, der in der Pflege herrscht, müssen sich die Häuser früher oder später alle irgendwie bewegen, um da Abhilfe zu schaffen.

Es sind ja nunmal eher nicht die Sechzehnjährigen, die frisch von der Schule kommen und schreien, jawoll, ich will jetzt Pflegefachkraft werden. Das sind oft auch Erwachsene mit entsprechenden familiären Verpflichtungen. Da müssen die Ausbilder umdenken.

5

Hallo.

Ich würde einfach in den Krankenhäusern und Schulen der Umgebung Mal anfragen. Mittlerweile gibt es immer mehr Kliniken, die einem da entgegenkommen. Auch weil sie in der aktuellen Situation kein Personal mehr finden.

Und wenn es irgendwo nicht klappt - nicht entmutigen lassen. Ja es wird für euch sicher organisatorisch nicht einfach, aber es gibt gute Arbeitgeber, die einem entgegenkommen.

Ich bin Ärztin und habe mein PJ damals in Vollzeit gemacht mit 3 jährigem Kind. Was ich mir anhören durfte und das nur weil ich eine Spätschichtwoche gegen einen Frühdienst getauscht habe. Ich würde so niemals einen Job finden und überhaupt wäre ich eine Belastung für alle Kollegen. Damals habe ich mir das zu Herzen genommen. Heute weiß ich, dass das totaler Quatsch ist und das es auch genügend andere Arbeitgeber gibt.

Liebe Grüße

6

Diese Sprüche gibt es bei uns im KH immer noch 🤐
Und dabei sollte man meinen, da hätte bei den Arbeitgebern Klick gemacht bei dem großen Mangel und würden mit Kusshand jeden annehmen.

7

Ja, aber sie wollen auch flexible An.

weitere Kommentare laden
25

Wenn beide Partner Schichten arbeiten, das wird kompliziert.

Dann bräuchte man noch Betreuung von Oma/Opa/Tante etc..

26

Hier haben wir Erfahrung:
3 Kinder, beide in der Pflege, beide im Schichtdienst. Aber wir waren schon längst ausgebildet bzw. nach Fachweiterbildung, als die Kinder kamen. Die Einrichtungen bewegen sich gerade, da ist viel Veränderung zu spüren. Lange Zeit waren die Vorgaben zu starr, mit ein Auslöser für das heutige Problem. Wie hier schon geschrieben wurde, erkundige dich bitte. Ich glaube die Bereitschaft ein Angebot anzunehmen und flexibel darauf zu reagieren steigt. Da waren die Zeiten nie besser. Und: Menschen mit Biss und Organisationstalent benötigen wir dringend.