ÖD: Keien Beförderung weil angeblich Planstelle fehlt - wer kennt sich da aus???

Hallo!

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus, denn ich blicke da echt nicht mehr durch!

Also ganz kurz zusammengefasst: ich habe mich im vergangenen Jahr als Beamtin erfolgreich auf einen höherwertigen Dienstposten beworben. Meine Erprobungszeit ist nun in Kürze erfolgreich (die Rückmeldung habe ich bereits) abgelaufen und theoretisch könnte ich dann ja eigentlich befördert werden. ABER: jetzt wurde mir gesagt, dass das abhängig davon ist, ob eine verfügbare Planstelle da ist, d.h. es kann sein, dass ich noch eine ganze Weile auf meine Beförderung warten muss.

Was ich allerdings komisch finde: im Dienstpostenplan der Behörde (da sind alle Dienstposten der Behörde aufgelistet - ob besetzt oder unbesetzt) steht mein Dienstposten jedoch mit einer Planstellennummer und entsprechender Besoldungsgruppe drin - also hat er doch eine Planstelle?!? Warum kann ich denn dann bitteschön nicht befördert werden? Und warum hat mein Dienstposten bereits eine Planstellennummer, wenn ich laut Aussage aber erst noch eine Planstelle brauche um befördert zu werden?

Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau aus dem Ganzen...Vielleicht ist ja hier zufällig wer unterwegs, der mich da aufklären kann :-)

1

Dein aktueller Posten hat eine Nummer und steht im Plan oder der Dienstgrad NACH der Beförderung.
Und was genau ist jetzt rum? Erprobungszeit? Was meinst du damit?
Bist du Beamtin auf Probe und wirst jetzt auf Lebenszeit oder bist du quasi noch in Ausbildung und damit noch Beamtin auf Widerruf?

2

Ich bin bereits Beamtin auf Lebenszeit, habe mich auf einen höherwertigen Dienstposten beworben und in so einem Fall muss man auf dem neuen Dienstposten eine 6monatige Erprobungszeit ableisten bevor er einem endgültig übertragen wird und eine Beförderung möglich ist.

Die Erprobungszeit wäre nun rum und jetzt heißt es ich muss warten, weil keine Planstelle da ist... Dabei hat mein Dienstposten lsut Dienstpostenplan doch eine Planstellen-Nr.?!? Gibt es sowas - Dienszposten mit Planstellennummer, obwohl keine Planstelle da ist? Also ich raff das nicht...

3

Gibt es einen Personalrat, an den du dich wenden kannst?

weitere Kommentare laden
6

Ich weiß nicht genau was du mit Beförderung meinst. Du hast dich auf eine Stelle beworben und hast jetzt quasi deine Erprobungszeit erfolgreich rum. Dann bleibst du doch jetzt auf deiner Stelle (die Arbeit ändert sich nicht) und du bekommst weiterhin deinen normalen "Lohn".

Also nehmen wir an du hast dich auf eine Stelle A12 beworben. Und dann bekommst du jetzt weiterhin A12. Für A13 wäre keine Planstelle da, also kannst du nicht "befördert" werden.

Ist ja eigentlich nicht anderes wie bei Angestellten die probezeit. Wenn die rum ist und der Stellenplan sieht keine Planstelle für eine höhere Entgeltgruppe vor bleibt man doch sowieso in der die man hat.

7

Ich habe es so verstanden, dass sie bisher A11 (um bei deinen Besoldungsstufen zu bleiben) hatte und sich dann erfolgreich auf A12 beworben hat. Nun hat sie bisher noch A11 bezogen, da sie sich in der Probezeit befand und wartet nun darauf, dass sie hochgestuft wird. Nun heißt es aber "Planstelle nicht vorhanden".
Ich kenne es im Schuldienst nur so, dass nur dann ausgeschrieben wird, wenn die Stelle auch wirklich frei ist.

8

Bei uns Kommunalverwaltung wird auch nur ausgeschrieben was tatsächlich frei ist. Bzw. Wird gleichwertig ersetzt.
Ist halt die Frage was damals in der Ausschreibung stand?! Besoldung bis A12 vielleicht. Dann muss ggf. Der Haushalt erst.genehmigt sein bevor die neue Planstelle da ist. Aber sie sagt ja die hat die Stelle übernommen.


Würde mich auch an den Betriebsrat wenden.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns gibt es feste Beförderungstermine. Erst, wenn man die Voraussetzungen erfüllt (also in Deinem Fall die Bewährungszeit) wird die entsprechende Stelle zur Beförderung ausgeschrieben. Da ist dann noch Mal eine gesonderte Bewerbung nötig.

10

Nachtrag: Dass eine Stelle laut Stellenplan mit einer Besoldungsgruppe hinterlegt ist, heißt bei uns auch nur, dass man bis in diese Besoldungsgruppe befördert werden kann. Nicht dass man unmittelbar bis dahin befördert wird. Ich war z.b. auf einer mit A11 bewerteten Stelle, lang bevor ich überhaupt die Voraussetzungen hatte, in die A10 befördert zu werden.

Die tatsächlichen Beförderungsmöglichkeiten hängen von der Gesamtstellensituation der Behörde ab. Wenn da keine Stelle in der entsprechenden Besoldungsgruppe frei ist, weil Deine Vorgängerin sie z.B. an ihre neue Position mitgenommen hat, musst Du eben warten, bis sich durch Pensionierung oder ein Stellenhebungsprogramm wieder Beförderungsmöglichkeiten ergeben.

11

Danke für deine Antwort!

Also feste Beförderungstermine gibt es bei uns nicht, aber ich kenne die Sache mit den gebündelten Dienstposten auch bzw. dass man - obwohl man auf einer weit höheren Stelle sitzt - erst noch alle anderen Besoldungsgruppen durchlaufen muss inkl. Wartezeit. Der ausgeschriebene Dienstposten war/ist nach A13 besoldet, derzeit habe ich noch A12 (seit 7 Jahren, die vorgeschriebene Wartezeit zwischen 2 Beförderungen spielt hier also keine Rolle mehr - das sagte mir auch die Personalstelle).
Um A13 zu werden muss man sich bei uns auf A13-Posten bewerben (Bündelung gibt es da nicht). Das habe ich erfolgreich gemacht, die Erprobungszeit ist nun abgelaufen und theoretisch würde nun die Beförderung nach A13 anstehen. Eine weitere "Bewerbung" ist nicht erforderlich. Das einzige Hindernis laut Personalstelle ist, dass angeblich keine Planstelle da ist. Obwohl im Dienstpostenplan der A13-DP von mir drin steht und auch mit Planstellennummer. Es sitzt auch definitiv niemand darauf, da er mir ja in Kürze laut Personalstelle auch ohne Weiteres offiziell übertragen wird. Total komisch...

weitere Kommentare laden
17

Hallo ihr Lieben!

Ein Update: man hat mir letzte Woche praktisch Bockmist erzählt! Ich habe heute Kontakt mit der Leiterin der Personalstelle aufgenommen (war letzte Woche noch im Urlaub und ihre Vertretung war ein Mitarbeiter) und sie hat nachgesehen und mich dann am NAchmittag zurückgerufen: ich kann direkt nach Ende der Erprobungszeit befördert werden, weil eine Planstelle auf meinem Dienstposten bereits hinterlegt ist (wie ich es mir ja auch dachte)!!! :-)

Ich bin gerade so froh und glücklich, dass ich nun doch nicht noch ewig auf meine Beförderung warten muss und es jetzt doch so schnell geht! Manchmal hilft es wirklich sich nicht so leicht mit Aussagen abspeisen zu lassen, sondern nochmal nachzufragen und manchmal ist es wohl besser direkt bei der Leitung nachzufragen als irgendeinen Mitarbeiter der nur zufällig die Vertretung übernommen hat...

18

Finds gut, dass du dran geblieben bist, nicht nachgegeben hast und deinem Gerechtigkeitsgefühl gefolgt bist :-)