Wohngeld und Kinderbonus in Elternzeit

Hallo, das ist mein erster Beitrag hier und ich entschuldige mich schonmal im voraus falls ich etwas falsch verstanden habe.
Mein Mann ist bei uns Alleinverdiener und ich bin noch nicht mit dem Studium fertig. 10/2021 haben wir ein Baby bekommen und sind ungeplant nochmal nach 6 Monaten schwanger geworden.
Das Baby kommt jetzt im Januar, wir freuen uns sehr aber sind uns nicht ganz sicher wie wir das finanziell packen. Wir haben eine Summe angespart, mein Mann hat den Januar Urlaub genommen und möchte dann anschließend 8 Monate in Elternzeit, da ich es mit zwei so kleinen Kindern alleine schwer schaffe. Nun bekommt er ja in der Elternzeit wenig Geld und ich habe kein Einkommen. Sein Chef hat ihm nahegelegt, dass wir einen Antrag stellen für Wohngeld und auch für den Kinderzuschlag. Momentan ist ja alles so teuer geworden und ich würde mich einfach unwohl fühlen unser ganzes Erspartes aufzubrauchen. Sein Chef meinte auch, in Deutschland muss man nicht mit Ängsten um seine Existenz leben.
(Wir kommen nicht aus Deutschland)
Ich wüsste nun gerne ob ihr mir ein paar Tips geben könnt und ob man sowas in Elternzeit überhaupt beantragen kann. Ich bekomme ja kein Elterngeld von einem Job. Vielen Dank.

1

Ich würde dazu raten, dass dein Mann weiter arbeiten geht.
Dass sein Elterngeld bei weitem weniger sein wird, als sein Gehalt ist euch aber schon klar?

Klar wird es nicht einfach mit zwei so kleinen Kindern. Aber es wird sich alles einspielen.

Elternzeit sollte man sich nun mal leisten können. Es wäre vielen Frauen lieber, wenn der Papa auch zuhause bleiben und mithelfen könnte. Aber irgendwo muss die Kohle ja herkommen.

Wie das mit den Zuschlägen aussieht, müsst ihr halt mal in einen online-Rechner eingeben.

3

Weg ist sie.

4

Joa... so schnell kanns gehen.... #schwitz

weiteren Kommentar laden
2

Ez ist etwas, was man sich leisten können muss. Ihr könnt es nicht. Deswegen sollte dein Mann weiter arbeiten gehen.
Millionen von Müttern sind mit 2 Kindern zu Hause und schaffen es, gehen sogar teilweise noch arbeiten.
I