Stunden reduzieren Tvöd

Hallo zusammen,

Ich habe nach meiner Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Ich arbeite zweimal in der Woche von 8 bis 12 Uhr. Das sind acht Stunden. Laut Arbeitsvertrag habe ich allerdings 8 Stunden und 50 Minuten. Jetzt erwartet meine Chefin, dass ich jede Woche 50 Minuten minus mache und es anspare, falls sie mal jemand extra braucht. Das stresst mich dermaßen, weil ich eigentlich gar keine Kapazitäten mehr dazu habe. Bei drei Kindern habe ich immer auch Termine etc. Was meint ihr kann ich da Stunden reduzieren also die 50 Minuten?

Bearbeitet von weihnachtsfrau
1

Das kann deine Chefin nicht verlangen, sondern du musst deine 8h50min halt auch in der Woche machen. Wieso hast du denn bisher weniger gemacht?

2

Warum hast Du denn einen Vertrag über 8 Stunden und 50 min, wenn Du nur acht Stunden arbeiten willst? Und natürlich musst Du die vertraglich vereinbarten Stunden arbeiten oder damit leben, dass sie Dir als Minusstunden verbucht werden, wenn Du sie nicht leistest

3

Bitte lass dich beim Personalrat beraten bzgl. Stundenunterplanung und ob dann eine Nullung des Stundenkontos nach einem bestimmten Zeitraum erfolgen kann.

Könntest du denn die vertragliche Arbeitszeit machen also einen Tag statt 4 die knapp 5h bleiben?

Gibt es einen Grund warum dein Vertrag 8h50 ist sratt 8h?

7

Was meinst du mit nullung

4

Darf ich mal fragen, wie du auf diese seltsame Arbeitszeit gekommen bist?
Wer hat diese so festgelegt?

Bin auch im öD und wenn meine Kollegin krank ist oder Urlaub hat, dann muss ich auch Vollzeit arbeiten, obwohl ich nur einen 30 Stunden Vertrag habe.
Aber diese Überstunden kann ich beliebig wieder abfeiern.

Deine Chefin denkt wohl in diese Richtung, dass du evtl. mal für andere einspringen sollst und somit diese 50 Min pro Woche "abarbeitest". Kann das sein?

5

Ist das vielleicht die mindeststundenzahl, davor es sozialversicherungspflichtig bleibt? 8 Stunden wären ja gerade eine 20-prozent-Tätigkeit.

6

Nein, das darf deine Chefin nicht. Dann arbeitest du halt jeden Tag 4. Stunden und 25 Minuten.