Urlaubsberechnung vor Mutterschutz

Hallo!
Ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum gelandet. Ich werde voraussichtlich am 19.5. mein erstes Kind zur Welt bringen. Der Mutterschutz beginnt ab dem 07.04.

Ich habe einen Jahresurlaub von 30 Tagen vertraglich und arbeite in Vollzeit.

Da ich irgendwie nicht so richtig schlau aus verschiedenen Beiträgen werde, frage ich mal hier. Wie viele Urlaubstage stehen mir bis zu Beginn des MuSchu zu? Oder bekomme ich noch Urlaubstage angerechnet während des MuSchu - als wäre ich quasi „arbeiten“?

Ich möchte bzw werde voraussichtlich 2 Jahre EZ nehmen, aber ich glaube das ist für die aktuelle Frage nicht relevant.

Vielleicht hat ja einer eine einfache Erklärung parat die auch ich in meinem verwirrten Kopf verstehe. 😅

Liebe Grüße 🥰

1

Wann Dein Mutterschutz beginnt, ist irrelevant. Das Ende ist entscheidend. Das müsste ja im Juli liegen. Damit hättest Du Anspruch auf 18 Tage, da halbe Tage aufgerundet werden.

2

Ja, den Mutterschutz arbeitest du quasi und bekommst dementsprechend für die Zeit auch noch urlaubstage.
Also hast du urlaubsanspruch als hättest du bis inkl. Juli gearbeitet.

3

Guten Morgen.
Dein Arbeitgeber kann dir den Urlaub anteilig für jeden vollen Kalendermonat, den du in Elternzeit bist, kürzen. Deswegen ist das Ende des Mutterschutzes entscheidend.

4

Hallo nochmal !
Ich habe (jetzt erst) mit meinen Chefs sprechen können. Vorher fanden Sie es nicht relevant (egal - anderes Thema!)

Sie behaupten mir stünden nur 16,25 Tage zu. Weitere Erklärungen bekomme ich nicht!
„Das ist so!“ - deren Aussage.

Habt ihr irgendwo einen Link wo genau das alles beschrieben ist? Mich überfordert es einfach total.

MfG