Schwanger in Elternzeit

Hallo zusammen,

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit aber ich arbeite Teilzeit. Aktuell bin ich in der 21. Woche schwanger.
Weiß jemand wann ich meine Elternzeit beenden kann/muss damit ich wieder mein Vollzeit Mutterschutz erhalte?
In meinem Teilzeitvertrag ist vermerkt, dass ich mich in Elternzeit befinde.
Und wie bzw. wo genau kündige ich diese dann? Direkt beim Arbeitgeber?
Danke euch sehr

Bearbeitet von Vicky70
1

Genau zum Mutterschutz und das geht an die Personalabteilung. „Hiermit beende ich meine Elternzeit zum Xx.Xx.Xxxx. Deinen Mutterschutz Termin kennen sie ja.

2

Danke dir deine Antwort. Und dann bekomme ich den Vollzeit Lohn, richtig? Da ich ja in Elternzeit Teilzeit arbeite. Nach Ablauf der Elternzeit habe ich ja meinen Anspruch auf die Vollzeit, dass ist ja der Grund weshalb man in Elternzeit bleibt und Teilzeit arbeitet. Liege ich richtig?

3

Genau so. Hatte ich in der Schwangerschaft mit Kind 2 auch so. 👍

4

Und nicht vergessen, direkt dazu schreiben dass du die verbleibende Elternzeit danach in Anspruch nimmst. Bei mir waren das 5 Monate und die haben uns um Kita Start gerettet.

5

Danke dir sehr 😊

6

Muss man nicht explizit ankündigen, die restliche EZ geht nicht verloren und kann später wieder angemeldet werden.

7

Ich würde da nochmal bei der Elterngeldstelle nachfragen wie genau das funktioniert. Ich war auch bis 31.12. noch in elternzeit und habe 30 Stunden in Teilzeit gearbeitet und habe meine elternzeit nicht verlängert, obwohl meine Chefin es mir angeboten hat. Ich habe gelesen das nur Monate ausgeklammert werden bis zum 14. Lebensmonat des ersten Kindes. Wenn du also relativ schnell hintereinander schwanger bist könntest du noch Monate von vor deinem Kind bekommen, aber so wie ich es verstanden habe zählen bei trotz Elternzeit in Teilzeit die 12 Monate vorher.

8

Hey, du meinst das Elterngeld. Das ist klar. Aber mir gehts nur um die 3,5 Monate Mutterschutz Leistung

9

Achso, sorry. Dann hatte ich es falsch verstanden;)