Elterngeld 2. Kind/Auszahlung Elterngeld 1. Kind

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe zum
Thema Elterngeld für‘s 2. Kind.

Hier erst einmal ein paar relevante Daten:

Geburt 1. Kind: 30.05.2022
Elterngeldplus beantragt bis 29.03.2024
Elternzeit 2 Jahre

Voraussichtlicher ET 2. Kind: 02.09.2023
Beginn Mutterschutz: 22.07.2023

Meine Frage ist, wann ich mir das restliche Elterngeld auszahlen lassen muss, damit nichts auf‘s neue Elterngeld angerechnet wird. Verstehe ich es richtig, dass ich, sobald ich die Zahlung für Lebensmonat 13 bekomme (also ca. am 30.05.2023), die Auszahlung des restlichen Elterngeldes beantragen muss? Im Juli würde ich ja erneut Mutterschaftsgeld und den Zuschuss vom Arbeitgeber erhalten, daher „darf“ ich in dem Monat kein Elterngeld mehr bekommen?

Die Monate mit Elterngeldbezug von Kind 1 und den vorgeburtlichen Mutterschutz von Kind 2 kann ich ausklammern, oder?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich.

Danke euch!

1

Genau korrekt verstanden der 14. Lebensmonat würde ja bis zum 29.7.23 gehen und sich mit dem Mutterschaftsgeld überschneiden. Das Mutterschaftsgeld und das neue EG würden dir auf das alte EG angerechnet. Daher änderst du dein EG bis zum Lebensmonat(LM) 11 in Basis-EG und hast damit dann nur LM 12 + 13 EG-Plus (30.04.2023 - 29.6.2023). Die EG-Plus-Differenz der bereits ausgezahlten Monate bekommst du dann direkt mit ausgezahlt.
Ab 07/2023 beginnt dein neuer Mutterschutz damit hast du auch keine anrechenbaren Monate ohne Einkommen zwischen EG-Bezug und Mutterschaftsgeldbezug für die Berechnung des neuen EGs und der Bemessungszeitraum verschiebt sich auf die selben wie bei Kind 1 = gleiches EG + Geschwisterbonus

2

Ach perfekt, danke dir für deine Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen.