Neuer Geschäftsführer in der arbeitgebenden Firma

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe, dass ich nicht zu wirr schreibe.

Ich arbeite seit 5 Jahren in der aktuellen Firma. Ein Familienbetrieb. Mein Chef ist Ü60. Nun ist er seit einiger Zeit gesundheitlich angeschlagen. Seit letztem Monat ist ein Familienmitglied ab und zu da, ich dachte, zur Unterstützung. Ich hatte letzte Woche Urlaub und war heute den 1. Tag wieder arbeiten, da saß dieser Herr wieder im Büro. Heute fragte er mich allerdings viele Sachen, die mich verwunderten. Also habe ich heute Abend zu Hause mal seinen Namen gegoogelt, da ich herausfinden wollte, was er beruflich macht. Ich dachte mir, vielleicht macht er was in Richtung Unternehmensberatung, das würde die Fragen erklären. Da stand als erster Eintrag bei Google, dass er der Geschäftsführer meines Arbeitgebers ist!

Ich bin nun total verwirrt und auch ängstlich, was aus meiner Stelle wird, ob ich bleiben kann usw.

Mache ich mir unnütz Gedanken? Soll ich den bisherigen Chef direkt darauf ansprechen? Er ist sehr verschlossen und kommuniziert nichts an seine Mitarbeiter.

Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich, wie ich mich verhalte? Auch, wenn es vielleicht dann mal sowas wie ein Mitarbeitergespräch mit dem neuen Chef gibt? Bislang ist er einfach immer mal da gewesen, aber es wurde nie gesagt, dass er die Firma übernehmen wird.

Ich bin total überrumpelt und überfordert. 🥺

Ich danke euch für ein paar Gedanken dazu!

Gruß, kleinekecki

1

Warum hast Du Angst um Deinen Job? Bist Du die aktuelle Geschäftsführerin?

Der aktuelle Chef ist alt und gesundheitlich angeschlagen, ist doch nur verständlich, dass er seinen Nachfolger einarbeitet.

2

Nein, ich bin in Teilzeit für die Büroarbeit angestellt. Würdest du dir keine Sorgen machen? Mein Chef hat sich bewusst für mich entschieden, aber der neue Geschäftsführer könnte ja auch einfach sagen, dass ihm meine Nase nicht passt...