Neuer Geschäftsführer in der arbeitgebenden Firma

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe, dass ich nicht zu wirr schreibe.

Ich arbeite seit 5 Jahren in der aktuellen Firma. Ein Familienbetrieb. Mein Chef ist Ü60. Nun ist er seit einiger Zeit gesundheitlich angeschlagen. Seit letztem Monat ist ein Familienmitglied ab und zu da, ich dachte, zur Unterstützung. Ich hatte letzte Woche Urlaub und war heute den 1. Tag wieder arbeiten, da saß dieser Herr wieder im Büro. Heute fragte er mich allerdings viele Sachen, die mich verwunderten. Also habe ich heute Abend zu Hause mal seinen Namen gegoogelt, da ich herausfinden wollte, was er beruflich macht. Ich dachte mir, vielleicht macht er was in Richtung Unternehmensberatung, das würde die Fragen erklären. Da stand als erster Eintrag bei Google, dass er der Geschäftsführer meines Arbeitgebers ist!

Ich bin nun total verwirrt und auch ängstlich, was aus meiner Stelle wird, ob ich bleiben kann usw.

Mache ich mir unnütz Gedanken? Soll ich den bisherigen Chef direkt darauf ansprechen? Er ist sehr verschlossen und kommuniziert nichts an seine Mitarbeiter.

Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich, wie ich mich verhalte? Auch, wenn es vielleicht dann mal sowas wie ein Mitarbeitergespräch mit dem neuen Chef gibt? Bislang ist er einfach immer mal da gewesen, aber es wurde nie gesagt, dass er die Firma übernehmen wird.

Ich bin total überrumpelt und überfordert. 🥺

Ich danke euch für ein paar Gedanken dazu!

Gruß, kleinekecki

1

Warum hast Du Angst um Deinen Job? Bist Du die aktuelle Geschäftsführerin?

Der aktuelle Chef ist alt und gesundheitlich angeschlagen, ist doch nur verständlich, dass er seinen Nachfolger einarbeitet.

2

Nein, ich bin in Teilzeit für die Büroarbeit angestellt. Würdest du dir keine Sorgen machen? Mein Chef hat sich bewusst für mich entschieden, aber der neue Geschäftsführer könnte ja auch einfach sagen, dass ihm meine Nase nicht passt...

Ich bin einfach überrumpelt, weil es keinerlei Information zu einem evtl. Wechsel des Geschäftsführers gab.

5

Nö, würde ich nicht. Warum sollte denn der neue Geschäftsführer Leute entlassen die sein Vorgänger eingestellt hat?

3

Eigentlich wäre es Sache des neuen Geschäftsführers, sich dir an deinem ersten Arbeitstag vorzustellen und seinen neuen Job zu erläutern.

Wenn er das nicht macht, würde ich ihn darauf ansprechen. Du musst ab jetzt wohl mit ihm zusammenarbeiten und hast doch ein Recht drauf, zu erfahren, wer dein unmittelbarer Vorgesetzter ist. :-(

4

Ich habe in meiner jetzigen Firma zweimal einen Wechsel der GF erlebt, innerhalb von 7 Jahren.
Ich finde es seltsam, dass er bei euch nicht offiziell vorgestellt wird. Das war bei uns immer ein Riesen-Ding, denn jeder Wechsel brachte massive Veränderungen.
Der erste GF war in einer wirtschaftlich guten Zeit, glänzender Absatz, Geld da ohne Ende, Einstellungen ohne Limit, Top-Gehälter an top-ausgebildetes Personal
Beim 2. GF kam der Abbau bis fast nur noch Quereinsteiger für Mindestlohn da arbeiteten. Es ging alles bergab.
Nun der 3. und der versucht nach zuerst langer Untätigkeit wieder alles zu retten und überhaupt noch MA im Unternehnen zu halten.
Du siehst, es kann alles kommen. Warum sollte euer GF aber an deiner Stelle zweifeln? Bist du befristet angestellt?
Wenn ein Gespräch kommt, solltest du selbstbewusst beantworten was du alles tust, mehr nicht.

6

Scheint eine nicht sehr kommunikative Familie zu sein 😅. Finde ich persönlich mühsam, so zu arbeiten, aber du kennst das ja schon vom „Alten“.

Umso mehr würde ich die Chance ergreifen - aber nicht zu übereifrig - und ihm ein paar nützliche Tipps (häppchenweise) zuwerfen. Sachen, die ihm etwas bringen würden (dann denkt er, wow, sie hat etwas!). Dein ganzes Know-how, deinen persönlichen Stil, solltest du nicht allzu transparent machen, denn sonst weiss er alles und dann wirst du evtl. einfacher ersetzbar. Sei also freundlich, zuvorkommend, bleib cool und professionell.

Ganz allgemein habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass der neue GF von jetzt auf nichts grosse Veränderungen anstreben wird. Strategisch und damit langfristig vielleicht, aber er wird kaum eine Bürohilfskraft wegradieren - das ist bei den Herren/Damen jeweils nicht auf der Prioritätenliste ☺️. Und vor allem nimmst du ihm viel Kram ab, wozu er keine Zeit haben wird.

7

Finde ich sehr ungeschickt kommuniziert von eurer (alten und neuen) Geschäftsführung. Ein normaler Mitarbeiter muss ja nicht alles wissen, was im Unternehmen auf Leitungsebene für Entscheidungen getroffen werden, aber Veränderungen in der Geschäftsführung sind definitiv Informationen, die man kommunizieren sollte.
Wie man sieht, führt das Schweigen (verständlicherweise) zu Unsicherheiten bei den Mitarbeitern und unnötigen Gerüchten. Du bist sicher auch nicht die Einzige, die irritiert ist.

Ich würde den neuen GF ansprechen, wenn du das nächste Mal an seinem Büro vorbeikommst oder mit ihm zu tun hast. Du hast auf eurer Homepage gelesen, er sei euer neuer GF und ob das stimme und der alte GF weg sei. So in der Art.

Sorgen würde ich mir nicht direkt machen, es sei denn es geht euer Firma schlecht.