Einwandfreier Leumund trotzdem Hintergrund Check ??

Hallo,

Es wurde ein einwandfreier Leumund verlangt für den Beruf als Beamter (Nicht Polizei). Trotzdem wird mein Hintergrund abgecheckt was heißt genau?
Könnte ich jetzt aufgrund vergangener strafen deshalb nicht nach meiner Prüfung diesen Job antreten? Weil auf meinem Leumand steht nichts aber es wird des öfteren betont das der Hintergrund abgecheckt wird.

Was passiert bei einem Betriebsarzt der die Körperliche Eignung kontrolliert? Werden da auch Bluttest oder sonstiges gemacht ?

Danke für jede Antwort :)

1

Du musst ein polizeiliches Führungszeugnis für eine Behörde anfordern.
Darin stehen Vorstrafen - oder halt auch nicht.

"Hintergrund abchecken" habe ich noch nie gehört und klingt für mich äußerst unseriös.

Der Betriebsarzt wird Impfstatus prüfen (nicht nur Corona), Statur (Gewicht) und generell deine Eignung für den Job prüfen. Ob Blutprobe dazu gehört weiß ich nicht.

Frag halt mal bei der Personalabteilung nach, was da alles "abgecheckt" werden soll und was der Betriebsarzt prüft.

Wäre schön, wenn du hier Rückmeldung geben würdest. Würde mich echt interessieren, was dabei rauskommt. :-D

2

Danke für deine Antwort.
Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Es wurde ein Einwandfreier Leumund verlangt, auf dem Leumund sind keine Strafen oder sonstiges.
Die Firma selbst meinte sie werden trotzdem sozusagen den Hintergrund durchleuchten und nachsehen ob es Strafen in der Vergangenheit gegeben hat. Deshalb wussten ich jetzt nicht was das genau bedeuten soll weil ich dort schon in der Ausbildung bin und die mir noch keine Antwort gegeben ob die durchleuchtung schon statt gefunden hat oder nicht.

Okey, gut zu wissen. Ich dachte evtl. das dort ein Drogentest oder Alkotest (Bluttest, Harnprobe) stattfindet, kann das sein?
Ich möchte einfach im Vorhinein schon wissen was alles auf mich zu kommt nur leider gibt es vor Ort in der Firma niemanden der mir das ausführlich erklärt.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Das ist alles etwas wirr, ehrlich gesagt.

Wer hat dir denn diesen einwandfreien Leumund bestätigt?

Und nein - dein Arbeitgeber kann sich nicht über deine Vorstrafen erkundigen. Das geht nur über ein Führungszeugnis, welches selbstverständlich du selber beantragen musst. Es kann sich ja nicht jede x-beliebige Person ein Führungszeugnis über jemand anderen ausstellen lassen.

"Ob die Durchleuchtung stattgefunden hat..." Sorry, aber entweder arbeitest du beim FBI oder du wurdest ganz gewaltig veräppelt.....

weitere Kommentare laden
4

In welcher „Firma“ macht man denn eine „Ausbildung“ zum „Beamten“?

Sorry, aber das klingt sehr nach Troll…

7

Klar macht man eine Ausbildung zum Beamten (genannt Vorbereitungsdienst). Man wird ja nicht ins Beamtentum hineingeboren. ;-)

Und die Firma heißt im Normalfall Behörde.

8

Ich habe den Vorbereitungsdienst selber gemacht 😉 aber niemand, wirklich NIEMAND sagt, dass man eine „Ausbildung zum Beamten“ macht. Zum Verwaltungsfachangestellten, ja. Aber nicht zum Beamten.
Ebenso nennt niemand eine Behörde eine Firma. In Kombination mit dieser Dringlichkeit auf den Bluttest (was vermuten lässt, dass der/die TE Drogen konsumiert), kam es mir eben ziemlich spanisch vor 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

ich arbeite im IT-Vertrieb und hatte sowas bei einem US-Konzern: Es wurden von einer externen Firma alle Angaben im Lebenslauf überprüft - dh. war ich wirklich an dieser Uni, habe ich diesen Abschluss gemacht, stimmen die Jobs davor, die ich angegeben hab etc. Musste dafür natürlich meine Einwilligung geben.
Wenn dem aber so wäre wüsstest Du es ja - man muss dafür seine Einwilligung geben.

Wenn Du Angst vorm Drogencheck hast - hör (rechtzeitig) auf zu konsumieren, wobei sich einiges ja durchaus lange nachweisen lässt.

12

Hallo,

ich tippe auch darauf, dass ein polizeiliches Führungszeugnis gemeint ist. Aber wenn es eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit ist, könnte es evtl. eine Sicherheitsüberprüfung durch das BKA sein (auf Landesebene gibt es ähnliche Überprüfungen)? Dazu muss man aber auch sein Einverständnis geben.
"Es wird des öfteren betont, dass der Hintergrund abgecheckt wird". -> Frage doch nach, was das konkret bedeutet.

Viele Grüße
H.

15

Im normalen öD heißt das in der Regel nur Führungszeugnis, es sei denn du hast dich beim BND oder ähnliches beworben. Dann ist es tatsächlich ein Allround-Check.
Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem Privatunternehmen, das sehr wichtige Dinge für die Bundeswehr herstellt. Bei dem wurde sogar die Freundin gecheckt, weil er mit ihr damals schon zusammen wohnte.

Was das im Detail heißt, weiß ich nicht. Der Diebstahl eines Kaugummis wird jedoch kein Problem sein. Die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung jedoch schon.
Wie gesagt, wird so tiefgehend beim normalen öD nicht geprüft. Da werden nur deine Vorstrafen geprüft und wenn etwas zu schwerwiegendes dabei ist, kann man dir die Einstellung versagen.

Bearbeitet von Inaktiv
16

Hallo zusammen

Für mich klingen die Aussagen zum "Hintergrundcheck" ganz nach einer Sicherheitsüberprüfung im Sinne des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes wenn man sich auf eine Stelle bewirbt, die geheimhaltungspflichtige/sicherheitsrelevante Angelegenheiten umfasst.
Bei meinem Arbeitgeber wurde hierzu im Intranet gerade entsprechende Informationen veröffentlicht, dass aufgrund einer Gesetzesänderung künftig alle Neueinstellungen einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden müssen.

Hier https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Karriere/hinweisblatt-sicherheitsueberpruefung-extern.html?nn=282512 kann man beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine ältere Version eines Hinweisblattes bzgl der Sicherheitsüberprüfung einsehen.