Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen?

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage - mein Mutterschutz beginnt am 6.3. Davor würde ich gerne 3 Wochen Urlaub nehmen, die mir mit 8 Wochen MuSchu nach ET 17.04 auch noch zustehen (Urlaubsanspruch bis Ende Juni)… mein Chef stellt sich aktuell leider etwas quer. Er möchte mir den Urlaub nicht geben und meinte, das wäre dann alles „zu früh“, da ich noch eine Kollegin unterstützen soll und schließlich könne ich den Urlaub auch noch nach der Elternzeit nehmen. So langsam kann ich aber nicht mehr…der Berufsverkehr stresst mich inzwischen ziemlich, die Übelkeit ist wieder da und muss nun jeden Tag Thrombose Strümpfe aufgrund einer dicken Krampfader am Bein tragen…Kann es mir nicht vorstellen noch 8 volle Wochen zu arbeiten.

Ich weiß, dass er mir den Urlaub gesetzlich vorher nicht geben „muss“ aber gibt es eine Mindestanzahl an Tagen die mir zustehen, die er mir sozusagen nicht ablehnen darf?
Vielen Dank für eure Antworten :-) LG

1

Hey, bei mir war es eine ähnliche Situation.
Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und wollte auch den Urlaub , der sich im Mutterschutz angesammelt hätte, vorher nehmen.
Die Erklärung war folgende; ich kann nur die bereits abgearbeitete Zeit Urlaubsanspruch nehmen. Sprich - (in meinem Fall) im Mai beginnt Mutterschutz, ich wollte im April bereits freigestellt werden durch Urlaub. Jan+Feb+März habe ich also gearbeitet und mir stehen da xy Tage zu. Die kann ich auch nehmen.
Der Urlaub, der sich im Mutterschutz ansammelt, kann ich am Ende meiner Elternzeit nehmen und somit "später" wieder einsteigen .
Ich bin wirklich nicht gut im Erklären #schock
Hoffe es war aber einigermaßen laienhaft verständlich. Sicher wird hier jemand professioneller antworten.

2

Ich glaube nicht, dass du auf Urlaub bestehen kannst, der noch nicht erworben wurde.
Wenn es dir nicht gut geht mußt du eben zum Arzt und dir eine AU holen.

3

Na wenn du deinen dir zustehenden Urlaub nicht nehmen darfst, dir es aber körperlich so schlecht geht, musst du dich für die letzten 3 Wochen wohl leider krank schreiben lassen und behältst deinen Urlaubsanspruch.

Schade/Pech für den Chef, oder?