Kein hoher Bildungsabschluss und trotzdem gutes Einkommen?

Ich lese hier immer häufiger von Usern, dass sie sehr gut im Sinne von verdammt gut verdienen und das ohne Studium o.Ä.

Klar, nun kann man darüber diskutieren, was gut bzw sehr gut ist. Aber ich gehe da nun einfach mal von einem monatlichen Nettoeinkommen von mehr als 2500 bis 3000 Euro aus.

Mich interessiert das. Was macht ihr so? Wie geht das?

Vielleicht mag ja jemand berichten.

LG
MoneyPenny

1

Mit Ehrgeiz und viel Fleiß!

Mein Schwager hat den Hauptschulabschluss gemacht. Anschließend seine mittlere Reife nachgeholt. Danach folgte eine Ausbildung als kfz-Mechatroniker. Im Zuge seiner Tätigkeit konnte er den Meister machen und anschließend sogar fachbezogen an der FH studieren ( ich weiß aber nicht genau was). Mittlerweile arbeitet er auf einer Ingenieursstelle.

2

Aber dann hat er doch studiert und fällt gar nicht in die Personengruppe, die ich meine 🤷‍♀️

9

Achso, dann habe ich das falsch verstanden!

3

In der Chemie - bzw Pharmabranche verdient man ziemlich ordentlich, auch ohne Studium.

4

Richtig, z.b. als ausgebildeter Chemikant oder Biologie- oder Chemielaborant. Auch alles was man so in Richtung Technikern/Instandhaltern braucht.

7

Hi, ich bin gelernte Zahnarzthelferin. Ja , so nannte man es damals noch.

Habe dann noch mal eine PTA Ausbildung absolviert und arbeite nun seit 2005 im Pharmaaussendienst. Mit tatsächlich solch einem Netto.

Ohne Studium ,mit damals schlechtem Realschulzeugniss.

5

Hey, ich hatte damals mein Hauptschulabschluss und habe eine Ausbildung als Verkäuferin gemacht.
Nach der Ausbildung 2 Jahre später wurde ich stellvertretende Leiterin danach Filialleiterin. Nach fünf Jahren Teamleiterin nach 6 Jahren objektleiterin und ein Einkommen von 5200 brutto.

alles ist möglich, so lang dein Wille da ist.

15

Wow! Da ich davon ausgehe, dass du nicht einfach nur Glück hattest, Respekt, scheinst dich ja wirklich ins Zeug gelegt zu haben :-)

6

Habe nie eine Lehre gemacht als Verkäuferin und Bürokauffrau. Bin jetzt 35 Jahre alt. Nach 12 Jahre in der Firma bekomme ich 2600€ netto , in der Verwaltung, als Metallangestellte. Angefangen habe ich mit 1500€netto.

8

Etwas über 2500€ netto bei Bezahlung in der Pharmaindustrie Tarif IGBCE
Außendienst in der Medizinprodukte-Branche sind auch bei weitaus mehr.

12

Hier auch IGBCE, aber Bereich Leder, Realschulabschluss, gelernte Bankkauffrau, inzwischen Projektleiterin mit 2600€ netto. Angefangen hab ich mit gerade mal 1000€ netto als Vollzeitangestellte.

Einer meiner Kollegen hat es mit Realschule und Ausbildung auf weit über 120.000€ brutto Jahreseinkommen geschafft.

10

Hey, sofern interessiert und talentiert.. im Handwerk, mit eigenem Unternehmen. Lg

11

Ja, das geht durchaus. Ich habe eine Freundin, die hat MTA gelernt, ist nach ein paar Jahren vom Krankenhauslabor in den Support eines Medizingeräteherstellers gewechselt und vor da aus in die Beratung eines anderen Herstellers. Jetzt verdient sie 5000-6000€ netto pro Monat.

Sie ist für jeden der Posten persönlich abgeworben worden und sagt selber, dass es schwieriger geworden wäre, wenn sie sich - ohne einen Studienabschluss - auf dem klassischen Weg beworben hätte. Dann wäre ihre Bewerbung deswegen vermutlich oft aussortiert worden, aber so hatte sie immer einen Fürsprecher, der schon im Vorfeld von ihren Qualifikationen schwärmte.
Ausserdem hatte sie noch nie Angst, ihre Komfortzone zu verlassen und sich in neue Dinge einzufuchsen und war sich immer darüber klar, wieviel sie wert ist, hat sich also nie aus falsche Bescheidenheit unter Wert verkauft.

Und: Nach meiner Beobachtung funktioniert der Aufstieg mit Qualifikation aber ohne Titel in ausländischen Firmen oft besser als in grossen, deutschen. Da ist das Erreichen eines bestimmten Berufslevels oft untrennbar mit einem Studienabschluss und entsprechendem Titel verbunden.

Grüsse
BiDi

13

Meine Freundin lernte nach dem Realschulabschluss Physiotherapeutin und hat heute - 20 Jahre später- 3 eigene Praxen mit ca. 15 Angestellten.

14

Also es kommt auch sehr drauf an wo man wohnt finde ich. Jeder weiß doch das man in großer Städte mehr verdient aber dass Leben dort teuer ist. Und die Steuerklasse macht viel aus naja. Also ich verdiene gut . Arbeite in einen Chemieunternemen , ohne höheren Abschluss . Habe eine Stelle auf Bachelor Niveau. Habe mich hochgearbeitet . Gehen tut alles. Lg