Aushilfe Probezeit

Hallo zusammen,
vorgeschichte:
ich habe zum 01.11.2022 Aushilfe bei einem Supermarkt angefangen. Jetzt habe ich am 30.12.2022 zum 13. Januar gekündigt, da ich in der Probezeit bin und zwei Wochen laut Vertrag kundingsfrist habe.

6.2. Es wird eine Probezeit von drei Monaten vereinbart.
6.3. Die Kündigungsfrist beträgt während der Probezeit beiderseits zwei Wochen und nach Ablaut der Probezeit beiderseits einen Monat zum Monatsende, soweit nicht anders verordnet.

die Chefin hat meine Kündigung zum 31.01 nur anerkannt, da eine Kündigung innerhalb zwei Wochen nicht korrekt wäre.

jetzt hat sie mich bis zum 13.01 sehr oft eingeplant damit ich auf meine „Stunden“ komme ab 14.01-31.01 Urlaub.
allerdings steht im System durch den verplanten Urlaub von der Chefin minus drei Arbeitstage.

ich habe laut ihr einen Urlaubsanspruch
2022 4 Tage (obwohl im November erst angefangen)
2023 2 Tage Urlaub
Verplanter Urlaub bis 31.01 9 Tage
nciht verplanter Urlaub -3 Tage

ist das so überhaupt rechtens ?

1

Was steht in deinem Arbeitsvertrag drin? Das ist wichtig wegen der Probezeit und der Kündigungsfrist.
Wieviel Urlaub hast du insgesamt? 2 Tage pro Monat kann stimmen. Dann sind es für November und Dezember jeweils 2 Tage, also 4 für 2022 und für Januar noch 2,also insgesamt 6.

2

Sofern das im Text ein Zitst aus dem Vertrag ist, dann hast du zwar zwei Wochen Kündigungsfrist in der PZ, aber auch bis zum Monatsende. Von daher stimmt der 31.01., wenn auch die Begründung falsch ist.

Grundsätzlich kann sie dir keinen Urlaub eintragen, den du nicht hast, da würde ich fragen.

4

Falls der Satz original so im AV steht ist er missverständlich ich würde den Satz deuten 2 Wochen Kündigungsfrist in der Probezeit ohne den Bezug zum Monatsende (wäre auch unüblich) und die normale Kündigung ausserhalb der Probezeit ist nur zum Monatsende möglich.
Sowas sollte man nicht in einem Satz formulieren.

6

Der Satz ist original vom Vertrag.

Ich bin nur als Aushilfe eingestellt worden sprich maximal 520€. Der Chef hat mich aber so oft die letzten Tage eintragen dass ich schon fast bei 700€ bin.
Laut meinem Vertrag habe ich nur 6 Urlaubstage, da ich nur minijober bin

3

Wieviel Stunden musst du denn im Januar arbeiten?
Die Urlaubstage werden von den Stunden ja mitgerechnet.

5

"Die Kündigungsfrist beträgt während der Probezeit beiderseits zwei Wochen und nach Ablaut der Probezeit beiderseits einen Monat zum Monatsende, soweit nicht anders verordnet."

An dem Satz ist nichts missverständlich. Das ist sogar eine recht übliche Formulierung. Du hast zwei Wochen Kündigungsfrist und auf irgendwelche Diskussionen wegen Urlaub würde ich mich gar nicht einlassen.
Zeige deiner Chefin den Satz im Arbeitsvertrag und sage, dass am 13. dein letzter Tag ist. Punkt.

Wie viel Urlaub du hast, muss in deinem Arbeitsvertrag stehen. Wie viele Tage pro Woche arbeitest du denn?

Bearbeitet von Inaktiv