Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

Wenn ich zwei Elternzeit/Elterngeldbeantrage ,darf der Papa trotzdem zwei Monate Elternzeit machen ?!


Liebe Grüße
Natalia

1

Hi Natalia,

Also du kannst bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen. Diese sind unabhängig von Elterngeld mit deinem Arbeitgeber zu klären.

Das ElternGELD kannst du entweder für 12 Monate (Basis Elterngeld, ca 65% des Einkommens) oder 24 Monate (Elterngeld plus, Hälfte von Basis Elterngeld) beantragen. Dein Partner kann ebenfalls Elternzeit bei seinem Arbeitgeber beantragen. Eltern-GELD kann er jedoch für maximal 2 Monate beantragen. Diese sind unabhängig von deinen 12 Monaten.

Hoffe das war soweit verständlich ☺️ diese Elterngeld/ Elternzeit Geschichte ist wirklich unfassbar verwirrend 🤦🏼‍♀️

Liebste Grüße
Lina 35 SSW 💙

3

Sorry hab vergessen zu schreiben das ich zwei Jahre Elternzeit nehme . Kann der Papa dann trotzdem für zwei Monate Elterngeld beantragen ?

5

Ja. Wie gesagt sind Elternzeit und Elterngeld getrennt voneinander zu betrachten. Wenn du 24 Monate Elterngeld plus beantragen willst für die zwei Jahre, kann dein Mann trotzdem 2 Monate Basis Elterngeld (nennt sich Partner Monate) beantragen.
Diese 2 Bonus Monate sind wie schon vermuten lässt BONUS. Sie kommen zu deinen hinzu.

weitere Kommentare laden
2

Gibt n extra forum für solche (finanzielle) Fragen.

Würde deine Frage aber nochmal verständlicher formulieren, ergibt so eher wenig Sinn.

Alles gute 🍀

Bearbeitet von Ronja
4

Es gibt die App Elterngeld Planer. Da kannst du alle Optionen eintragen und sie weist dich daraufhin, wenn etwas nicht geht. Außerdem zeigt sie dir dein voraussichtliches monatliches Budget an. Hat uns sehr geholfen! Liebe Grüße!

6

Elternzeit kann jedes Elternteil 3 Jahre anmelden, auch gleichzeitig.

Elterngeld habt ihr zusammen 14 Monate Basiselterngeld. Wenn du also 12 nimmst kann dein Partner noch 2 nehmen.

9

Könnte ich alleine auch 14 Monate (2 Monate Mutterschaftsgeld + 12 Monate Elterngeld) nehmen? Oder bekomme ich als Frau nur 12 Monate? (2 Monate Mutterschaftsgeld + 10 Monate Elterngeld) ?
Also damit meine ich die Berechnung von 65%, also nicht als Plus.

10

14 Monate Basiselterngeld bekommt man nur, wenn beide Elterngeld beantragen.

Zumal es unabhängig vom Geschlecht ist.

Um auf länger Elterngeld zu kommen kannst du Basiselterngeld und Elterngeld plus kombinieren.