Sparen für die Kinder

Hallo was könntet ihr empfehlen wie man zurzeit für Kinder sparen soll damit sie ,wenn sie 18 Jahre sind ein kleines Startkapital haben?

Wir möchten es gerne sicher anlegen aber Sparbuch usw soll sich ja nicht mehr lohnen, aber Zuhause in ne Sparbüchse ist ja auch nicht so das Wahre.

Vielleicht habt ihr schon gute Erfahrungen mit anderen Dingen gemacht.

Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

Habt alle einen schönen Tag.

1

Tatsächlich "sparen" wohl immer mehr Eltern für ihre Kinder in Form einer ETF Anlage. Das ist natürlich nie vollkommen risikofrei, da müsst ihr schauen ob das für euch passt.


Ansonsten sind die Zinsen ja inzwischen wieder am Steigen und es gibt durchaus Festgeldangebote, die nicht ganz so schlecht aussehen. Finanztip hat meist eine gute Aufstellung zu Tages- und Festgeld wobei Tagesgeld natürlich langfristig keinen Sinn macht.

2

Wir haben tatsächlich ein klassisches Sparbuch bei der Sparkasse. Da zahlen wir monatlich einen kleinen Betrag und auch Geldgeschenke der Großeltern gehen darauf. Das Geld ist aber auch ein bisschen für den Verbrauch gedacht! Also wenn sie z.b. irgendetwas möchten, dass nicht unbedingt in unserem normalen Budget liegt. Spielekonsole z.b. oder teure Markenklamotten.
Eigentlich war mein Plan, da dann immer mal wieder was abzuschöpfen und in Aktien zu investieren.
Wahrscheinlich wird es aber jetzt zusätzlich noch ein ETF. Muss mich da aber noch reinlesen.
Find es aber irgendwie doof nur für den 18 Geburtstag zu sparen.
Außerdem haben unsere Kinder eine Spardose, die dann auch eingezahlt werden kann. Wir hoffen Ihnen so zu vermitteln wie sparen umd anlegen funktioniert.
Mal gucken...

3

Wir legen ein Sparbuch an, aber ich habe ein Problem damit, es auf den Namen des Kindes anzulegen, vielleicht lieber auf unseren Namen und im Hinterkopf haben wir, dass es für das Kind ist . In meinem Freundeskreis damals hat jeder mit 18 sein Sparbuch bekommen und alles auf den Kopf gehauen. Meine Eltern dagegen haben mir nur bei Bedarf von ihrem Spartopf Geld für mich gegeben bei Umzügen etc. Das fand ich viel besser .

5

Da sagst du was sehr wichtiges. Hab ich mal gelesen: Die Eltern haben jahrelang monatlich eingezahlt, Konto lief auf den Namen des Kindes. Er hatte alles ausgegeben und wollte dann aber Unterhalt für das Studium. Dabei war ne ordentliche Summe zusammengekommen.

7

Das finde ich richtig. Zu bedenken ist da aber, dass Geldgeschenke für das Kind, dem Kind bereits vollständig gehören und somit auch auf seinem Namen gespart werden sollten. Ansonsten gibt es nachher in Streit- und/oder Erbfällen erhebliche Probleme.

4

Hab zwar ein Sparbuch gemacht für meinen Sohn, für Geldgeschenke. Da meine Tante und meine Schwiegermutter auch ein Sparbuch gemacht habe, werden wir nicht allzuviel aufs sparbuch legen. Und da meine Söhne sowieso mal ein Haus erben werden, sind sie schon versorgt.

6

Wir haben wir beide Kinder jeweils einen fondsparvertrag gemacht wo monatlich jeweils 30 Euro eingezahlt werden und einen Bausparvertrag der dann später auf beide Kinder aufgeteilt wird. So sollten beide Kinder später ein vernünftiges sparkapital haben denke ich

Meine Eltern konnten damals für uns nichts sparen und ich habe mir alles selbst erarbeitet. Den Führerschein habe ich zb. Auch erst gemacht als ich schon gearbeitet habe weil ich mir das Geld erstmal zusammengespart habe

Für meine Kinder wünsche ich mir das sie sich um gewisse Dinge später keine Sorgen machen müssen

8

Wir haben für beide Kinder jeweils ab Geburt einen kleinen vierstelligen Betrag in einen ETF investiert und monatlich fließen noch mal jeweils 25 € dazu.

Sobald die Kinder Taschengeld bekommen, werden wir zusätzlich ein Sparbuch bei der örtlichen Volksbank oder Sparkasse anlegen, wo das Kind selbstständig sparen kann und wo eventuell dann auch Geldgeschenke von Verwandten eingezahlt werden können für Wünsche zwischendurch oder was das Kind eben so möchte.

Und last but not least noch die klassische Spardose zu Hause, wo immer mal was reinkommt, wie es sich halt ergibt. Gesammeltes Kleingeld oder mal 5 €, die die Oma zugesteckt hat

Oder wenn ich Spielzeug oder Kleidung der Kinder verkaufe, landet das da drin und wird gegebenenfalls ebenso für diesen Zweck wieder entnommen.