Elterngeld auf 1 oder 2 Jahre was ist besser ?

Ich würde gerne 2 Jahre EZ nehmen. Ist es (rein steuerlich) besser das EG auf ein Jahr zu machen oder auf 2 oder ist das egal. Wenn ich 1 Jahr EG beziehe aber 2 Jahre in EZ bin wie bin ich in dieser Zeit krankenversichert? (Derzeit unbefristeten Vertrag bei meinem AG, bin aber im BV und bei der GKV).

Das man in dem 2 Jahr dann Geld aus den 1 Jahr zurückhalten muss ist mir klar. Mir geht es rein darum was sinnvoller ist in Bezug auf KK und Steuer.

1

Wenn du einen AG hast, bist du während der gesamten Ez beitragsfrei versichert, auch wenn du kein Eg mehr beziehst.
Mit der Steuer kenne ich mich nicht aus.
Direkt versteuert wird es nicht, es unterliegt dem Progressionsvorbehalt.

2

Bist du verheiratet und gibst mit deinem Mann eine gemeinsame Steuererklärung ab?

Wie hier schon geschrieben wurde, wird das EG nicht versteuert, wird aber im Rahmen des Progressionsvorbehalts fiktiv für den Steuersatz auf euer Familieneinkommen angerechnet.
In dem Jahr, in dem du EG beziehst, ist daher der Steuersatz höher als im 2. Jahr, wenn du nichts beziehst.
Verteilst du das EG auf beide Jahre, ist die Erhöhung auf beide Jahre verteilt. Um zu beurteilen, welche Variante für euch steuerlich besser ist, müsste man aber die Gehaltsentwicklung deines Mannes kennen. Korrekt ausrechnen kann es nur der Steuerberater.

Hast du Elster oder ein anderes Steuerprogramm? Dort könnest du eure Steuererklärung fiktiv vorbereiten und beide Varianten durchrechnen lassen, ohne sie abzuschicken.

3

Ich habe das so gemacht und im ersten Jahr das EG voll genommen (Höchstsatz). Da unser Kind im Sommer geboren wurde, haben wir trotzdem eine Steuerrückzahlung bekommen. Denn es ist ja auch entscheidend wie viele Monate du schon Lohnsteuer voraus gezahlt hast und wie viele Monate mit EG dann überhaupt in das Jahr fallen.