Kurz vorm Haus kauf aber unsicher?

Hallo. Wir stehen kurz vorm Hauskauf. Es ist eine bestehende Immobilie, wir müssten lediglich Modernisierungsarbeiten durchführen. Es ist nun so das wir heute das Angebot der Bank bekommen haben und wir gesehen haben das die Kredit Laufzeit 37 Jahre beträgt. 175.000 würden wir Kredit nehmen und die Summe die wir dann am Ende der 37 Jahre gezahlt haben ist dann 374.000. Das macht mir Angst und meinen Mann auch etwas (auch wenn er es nicht so zugibt). Wir haben so gehofft eine passende Immobilie zu finden für uns und die 2 Kinder und nun das. Wir suchen schon eine ganze Weile und hätten nun das passende Haus gefunden aber die lange Laufzeit schreckt uns etwas ab. Ich wollte eigentlich nicht abbezahlen bis ich 70 bin. Was meint ihr? Würdet ihr es trotzdem machen ? Oder dann lieber lassen und weiter zur Miete wohnen? Die sollzinsbindung ist für 10 Jahre falls das noch interessant sein sollte.

8

Angst ist normal, hat jeder. Bei Euch ist sie aber begründet, weil der Kredit wahrscheinlich scheiße ist und Euer Geld eigentlich nicht ausreicht. Unterschreibt das nicht.

Wenn ihr es euch leisten könnt und genug Geld habt, dann zahlt Ihr nur zu viel Kohle an die Bank. Wenn ihr es euch eigentlich nicht leisten könnt (wahrscheinlicher wegen der beknackten Laufzeit) dann geht ihr hohe Risiken ein und drückt gleichzeitig zu viel Kohle (die ihr eigentlich nicht habt) an die Bank ab und das ist doppelt schlecht.

Gib uns diese Angaben, dann wirst Du hier Vorschläge für einen besser gestalteten Kredit oder vielleicht auch andere Empfehlungen bekommen:
1. Was kostet das Haus?
2. Kosten der Renovierungsarbeiten?
3. Wie alt seid ihr?
4. Wie viel Eigenkapital habt ihr?
5. Was verdient ihr etwa/Berufe?

"Ich wollte eigentlich nicht abbezahlen bis ich 70 bin. Was meint ihr?"
Wie bitte kommt Ihr dann auf diese Kreditlaufzeit wenn ihr es eigentlich nicht wollt? Die Bank sollte euch dienen und nicht umgekehrt.

Nehmt euch einen Kreditrechner. Tippt die Kreditlaufzeit die ihr euch vorstellt dort ein. Bei der Zinsbindung lasst ihr nur die letzten 5 Jahre weg, vielleicht 10 bei sehr langer Laufzeit.
Wenn Ihr wisst wie der Kredit für Euch am besten aussehen soll geht ihr mit Euren Wünschen zur Bank. Ihr bestimmt!
Kommt weiterhin so eine Laufzeit heraus dann müsst ihr euch bewusst machen, dass ihr ein hohes Risiko eingeht.

Bearbeitet von Inaktiv
25

Ich habe der Bank eine Monatliche Rate genannt die für uns passend ist und anhand dessen wurde es errechnet. Maximal 850 Euro war das Limit. Zu deinen Fragen:
Kaufpreis Haus: 140.000 Euro
Kosten der Renovierung: 20.000
Alter: 33 und 34
Eigenkapital:: 0 Euro
Lohn: 2800 Netto ( beide zusammen) plus 500 Euro Kindergeld für 2 Kinder

Kaufnebenkosten wären noch 7.700 Grunderwerbssteuer (Sachsen) und 2.800 Notar

30

Ärgere dich nicht, ihr seid aktuell nicht die einzigen, die von einem Hauskauf Abstand nehmen müssen. Das müssen auch Leute tun, die deutlich mehr verdienen. Wer kann sich schon 4,7% Zinsen leisten.

Ärgern würdet ihr euch nur, dass ihr in 37 Jahren dann ein Vielfaches vom tatsächlichen Wert des Hauses gezahlt habt. Macht das nicht!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

hättet ihr prinzipiell die Möglichkeit, eine höhere Tilgungsrate zu tragen (1% mehr Tilgung / Jahr entspricht bei 175.000€ Kredit etwa 150€ mehr Rate im Monat)? Sondertilgungen zu leisten (die sollten durch die Bank nicht zu niedrig angesetzt werden)? Dadurch verkürzt sich die Laufzeit und natürlich die Zinszahlung massiv.

Falls ihr keine höhere Rate stemmen könnt, (wie hoch ist die, Tilgung + Zinsen, ca. 800€ im Monat?) würde ich es bleiben lassen, das wäre mir tatsächlich zu riskant.

LG

16

Wir sind bei 4,7 % Zinsen und 1 % Tilgung. Wir hätten eine monatliche Rate von 830 Euro und haben die deshalb so niedrig angesetzt weil dann ja auch noch die Nebenkosten dazu kommen, Gas und Versicherung fürs Haus, Müll, Wasser etc.

2

Warum um alles in der Welt wollt ihr über 37! Jahre finanzieren? Das macht bei der Summe von 175.000€ doch wirklich keinen Sinn. Da müsst ihr nochmal mit der Bank sprechen und vor allem schauen was könnt ihr realistisch monatlich tilgen. Umso länger die Laufzeit umso höher natürlich auch die Gesamtsumme der Finanzierung.

3

Darf ich fragen, welche monatliche Rate ihr hättet? 175tsd ist ja für einen Hauskredit kein bisschen viel, daher wundern mich die 37 Jahre ziemlich.
Wir haben im Sommer gekauft und 259tsd Kredit aufgenommen und werden trotzdem nach spätestens knapp 25 Jahren fertig sein. Klar, die Zinsen sind jetzt noch etwas höher aber dafür habt ihr eben auch erheblich weniger Kreditsumme. Eine Rate Unterhalb vo. 1000-1500€ macht bei den aktuellen Zinsen wenig Sinn. Wenn in dem Rahmen oder mehr nicht geht, solltet ihr es tatsächlich vielleicht lieber lassen.

5

Die Summe müsste bei 840€ liegen.
Kann man ja anhand den Zahlen ausrechnen 🙂

15

Oha das ist schon arg wenig...

weitere Kommentare laden
4

Definitiv würde ich das nicht machen.
1. zu lange Laufzeit
2. Zinsbindung zu kurz

Anscheinend sind die Zinsen bei euch recht hoch (was momentan natürlich kaum zu vermeiden ist), denn so lange bezahlen wir nichtmal für unsere 400.000€ Kredit (bezahlen aber natürlich auch mehr im Monat).
Ich hätte keine Lust noch einen Kredit im Rentenalter zu zahlen, weil das einfach sehr unsicher ist.

Bei der Summe sollte man maximal 20 Jahre zahlen.

18

4,7 % Zinsen und 1 % Tilgung, monatliche Rate sind 830 Euro, mehr ist aber auch nicht drin zur Zeit.

22

Wenn das eure maximale Grenze ist, dann solltet Ihr es wirklich besser sein lassen.
4,7% Zinsen und 1% Tilgung ist ehrlich gesagt nicht erstrebenswert.

6

Nie im Leben. 37 Jahre? Nein, würde ich lassen. Entweder ihr könnt mehr tilgen und die Raten erhöhen oder ihr könntet Sondertilgen. Jeder weiß doch, wie sich die Renten entwickeln, da wollt ihr noch Haus abzahlen? Und was wollt ihr machen, wenn eure Anschlussfinanzierung noch höhere Zinsen hat?? Welche Zinsbindung habt ihr denn? 10 Jahre?

19

Zinsbindung wären 10 Jahre. Sondertilgung wäre nicht mit drin im Vertrag aber die Möglichkeit die Raten zu erhöhen falls mal einer mehr verdient

20

Meine es wirklich nicht böse aber ich kann nur abraten. 1 Prozent Tilgung, da habt ihr in 10 Jahren KAUM was abbezahlt und müsst in die Anschlussfinanzierung. Was, wenn die Zinsen dann bei 8 Prozent sind?? Das weißt du nicht. Dann könnt ihr verkaufen. Ohne Arroganz: die Summe ist wirklich wenig, das muss man heutzutage abzahlen können, sonst geht's einfach nicht. Ihr müsst doch auch Rücklagen bilden.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin ja begeistert, dass eure Bank euch ein Angebot unterbreitet, bei dem ihr bereits in Rente seid. Wie wollt ihr das finanzieren? Offensichtlich seid ihr doch nicht in der Lage eine etwas höhere Tilgung monatlich zu zahlen. Im Grunde zeigen doch die Zahlen, dass ihr euch das nicht leisten könnt.

24

Danke für die ehrliche Antwort. Und nein stimmt wir sind derzeit nicht in der Lage eine höhere Tilgung zu bezahlen.

9

Hallo,
wir hatten vor 14 Jahren einen Kredit in Höhe von 105.000€ (Zinsbindung 15 Jahre) + Bausparvertrag über 100.000€ (inkl. Zwischendarlehen über den Betrag, das dann bei Zuteilung durch den Bausparer abgelöst wurde) mit jeweils 3,95% Zinsen, Anfangstilgung beim Kredit 5%, Kaufpreis 298.500€, also gut 30% finanziert, Rest Eigenkapital.

Die Rate war:
785€ Kredit (Zinsen + Tilgung)
500€ Bausparvertrag / Zwischendarlehen, später Bauspardarlehen
875€ (soweit es passte) Sparen für Sondertilgung (10%, also 10.500€ pro Jahr möglich)
also 1385€ bzw. 2260€ (inkl. Sondertilgung)

Das Haus war nach ca. 15 Jahren abbezahlt (theoretisch schon früher, wir hatten das Geld auf dem Konto, konnten den Kredit aber nicht ablösen).

Wir waren bei 4 oder 5 Banken und Bausparkassen, haben die unterschiedlichsten Angebote bekommen und uns mit den Konditionen Excel-Tabellen erstellt, um Laufzeit / Restschuld am Ende der Zinsbindung, Ratenhöhe, Sondertilgungen, gezahlte Zinsen etc. miteinander zu vergleichen.

Da kamen echt riesige Unterschiede raus, was man am Ende der Bank schenkt, wenn man eine zu niedrige Tilgungsrate wählt. Manche Banken wollten uns auch mit 2% Tilgung ohne Sondertilgung abspeisen, aber dann zahlt man halt ewig und es ist letztlich teurer (zumindest sofern man auch eine höhere Rate stemmen kann), als wenn man eine höhere Anfangstilgung hat, obwohl vielleicht die Zinsen etwas höher sind (dir verringern sich ja jeden Monat und mit jeder Sondertilgung)

13

"Wir waren bei 4 oder 5 Banken und Bausparkassen, haben die unterschiedlichsten Angebote bekommen"

Ist mir nicht passiert. Wir sind, nach dem ersten Besuch zum Kaffee bei einer Bank, nur noch so an die Banken herangetreten:

"Liebe Bank Nummer 1, ich habe 100t€ und brauche weitere 200t€. 1t€ zahle ich Euch jeden Monat zurück. Welchen Zinssatz könnt ihr mir bei 15 Jahren Zinsbindung anbieten?"

So sind alle wichtigen Größen vorher bekannt. Beim besten Angebot ist die Laufzeit dann einige Monate (nicht Jahrzehnte) kürzer als beim schlechtesten.

Bearbeitet von Inaktiv
31

Das sind nicht alle wichtigen Parameter! Der Bank ist ja nicht ganz egal in welche Immobilie das Geld investiert wird, denn im Zweifel gehört am Ende die Immobilie der Bank wenn der Kunde nicht zahlen kann. Man wird also für eine Immobilie, bei der die Bank den Wert oder die Wertstabilität anzweifelt nie so gute Konditionen bekommen wie bei werthaltigen Immobilien. Das ist ja auch noch von der Region abhängig, etc. Noch dazu kommt, dass die TE 0€ EK hat und eine 115%-Finanzierung benötigt.

weitere Kommentare laden
10

Never ever. Ich weiß doch heute schon nicht, was morgen sein wird. Ich wohne mit meiner Familie schon immer zur Miete, weil ich den Stress, der mit einem Eigentum entsteht, nicht haben möchte. Und mir ist es egal, ob ich das Geld dem Vermieter in den Rachen werfe, immerhin bekomme ich ein entspanntes Leben ohne finanzielle Belastung dafür.

27

Danke für deine ehrliche Antwort