Finanzamtsmitarbeiter hier?

Hallo,

nun steht wieder die Steuererklärung an und die Frage beschäftigt mich schon immer:

Werden die ganz normalen Einkommensteuererklärungen alle Angaben händisch geprüft oder macht dies ein System?

Ich rede jetzt nicht von Erklärungen mit 1000 Anlagen, sondern von ganz simplen, wo man eigentlich nur die Angaben der Steuerbescheinigung des Arbeitgeber einträgt und Fahrtkosten.

Ich frage mich nämlich, warum das bei unserem Finanzamt immer ein halbes Jahr dauert, bis endlich mal ein Bescheid erstellt wird...

Erleuchtet mich mal :-)

1

Jede Erkärung wird mindestens mal von einem Menschen gesichtet und manuell freigegeben.

Spekulation, arbeite dort nicht: 6 Monate sind die erste Frist für das Finanzamt. Diese Frist bestimmt die Arbeitsabläufe bei chronischer Überlastung. Falls das FA nach Kompliziertheit oder Auffälligkeiten vorsortiert, dann wandert Deine Erklärung natürlich nach hinten und nicht nach vorne. Falls es nicht vorsortiert wird einfach nach Eingangsdatum gearbeitet um die Fristen zu halten.

Mein FA ist übrigens sehr schnell geworden seit ich nicht mehr in der Stadt wohne. Es arbeitet aber auch sehr viel korrekter wie ich mehrfach feststellen durfte.

2

Ich bin zwar keine. Habe aber einen Bekannten im Finanzamt und der bekommt jeden Morgen einen Stapel Steuererklärungen, arbeitet den ab und dann kommt der nächste.

Sozusagen - also ja, da wird jede angeschaut. Höchstwahrscheinlich unterschiedlich intensiv - laut seiner Aussage. So alle 5 wird mal was nachgefragt.. 😂

Ich habe z.B. auch keine Seiten lange Anhänge sondern nur ein beruflich begleitendes Studium und daher höhere Werbungskosten als normal und muss IMMER Rückfragen dazu beantworten.

Bearbeitet von Alleswirdangeschaut
3

Ich bin zwar kein Finanzamtsmitarbeiter, aber die Antwort ist nun wirklich kein Geheimnis.
Einkommensteuererklärungen werden nur stichprobenartig geprüft…auch die mit „1000 Anlagen“. Der Bescheid wird von der Software erstellt. Aber natürlich sitzt eine Person am Rechner und schaut, ob das plausibel ist.
Wenn du die Erklärung JETZT abgibst, brauchst du gar nicht auf zeitnahe Bearbeitung zu hoffen. Die Software für die Finanzämter ist noch nicht mal raus um das zu bearbeiten. Gesetze ändern sich permanent, manchmal auch erst Ende Dezember und alles muss berücksichtigt werden in der neuen Software. Die Software steht den Finanzämtern erst ab März zur Verfügung.
Die Meldungen an die Finanzämter sind auch noch nicht erfolgt. Du tippst das nur für dich ab. Das Finanzamt bekommt die Daten ja alle übermittelt vom Arbeitgeber, Versicherungen,…
Ansonsten gibt es noch einen chronischen Personalmangel.

Unsere Steuererklärung ist ziemlich umfangreich und mit zahlreichen Anlagen. Rückfragen gibt es eher selten. Werbungskosten wurden einmal wirklich äußerst umfangreich geprüft. Seitdem ist Ruhe. Den SBA wollen sie immer dann neu in Kopie wenn der alte abläuft…klar. Fahrtenbuch wollte noch nie jemand sehen. Außergewöhnliche Belastungen wurden bisher auch immer durchgewunken. Einmal wurden die Handwerkerrechnungen angefordert. Einmal wurden wir tatsächlich ermahnt, dass Schulgebühren nicht als Betreuungsgebühren abgerechnet werden dürfen. Aber natürlich hatte ich auch hierfür den Nachweis.
Es sind halt immer Stichproben. Sie prüfen jedesmal was anderes. Viele Jahre geht die Steuererklärung aber auch ganz ohne Anforderung von Unterlagen durch.

Bearbeitet von kati543
5

Habt ihr keinen unbefristeten Sba?

6

Ich schon.

Kinder bekommen nie einen unbefristeten SBA. Das ist laut Gesetz nicht möglich.
Der SBA eines Kindes ist auch anders als der eines Erwachsenen. So haben erst Kinder ab 10 Jahren überhaupt ein Foto im SBA…vorher ist da kein Bild drin. Mit 10 Jahren gibt es also schon aus diesem Grund einen neuen SBA.
Mit Volljährigkeit werden alle Behinderungen ganz anders bewertet. Viele Kinder erhalten aufgrund ihrer Behinderungen und ihres geringen Alters einen höheren GdB und Merkzeichen. Das wird mit Erreichen der Volljährigkeit gestrichen. Begutachtungsrichtlinien für Kinder und für Erwachsene sind unterschiedlich. Besonders sichtbar wird das beim Merkzeichen H.

Bearbeitet von kati543
weitere Kommentare laden
4

Erstmal kommt es drauf an, wie Du abgibst. Wenn Du die Formulare auf Papier abgibst, muss die ein Mensch anfassen - je nach personeller Besetzung des Finanzamt dauert das länger. Gibst Du digital ab, wird nur stichprobenartig durch einen Mitarbeiter geprüft oder wenn das System Alarm schlägt. Bei digitaler Abgabe ist es nicht unüblich, den Bescheid schon nach 2 Wochen zu haben.
Aber: Oft geht die ganze Bearbeitung der Steuerklärungen erst irgendwann im Frühjahr los, weil die Software jedes Jahr umgestellt werden muss. Diese Wartezeit variiert von Bundesland zu Bundesland und von Jahr zu Jahr.

Grüße
BiDi

12

Ich arbeite auch nicht beim Finanzamt, aber der Bruder eines ehem Kollegen. Und der hat mal gemeint, dass Steuerklärungen, die mit Programmen wie WISO erstellt wurden, nur noch einmal durch eine Plausi gehen und ansonsten relativ häufig so freigegeben werden.

13

Hallo,
Ich benutze eine Steuersoftware und gebe digital ab. Trotzdem dauert es etwa 5-6 Monate.
Die Steuer für 2022 musste ich bereits im Dezember 2022 vorauszahlen. Und für 2023 muss ich in Kürze den 1. Abschlag zahlen.
Für 2022 bekomme ich wahrscheinlich einen kleinen Betrag zurück. Da kann ich aber bis zum Spätsommer warten.

14

Unsere Erfahrung: bekommen wir was zurück dauert es mind. 4 Monate bis der Bescheid kommt. Müssen wir nachzahlen, kommt der Bescheid schon nach ca. 3 Wochen. 😂 Abgegeben wird die Steuererklärung immer im Mai.