Privatinsolvenz - Ab wann wird das Gehalt gepfändet?

Hey, eventuell weiß hier wer Bescheid, ich musste leider privatinsolvenz anmelden…
Ab wann wird das Gehalt gepfändet?
Also das Verfahren wurde am 07.12. eröffnet. Wird dann auch das Gehalt für den Monat Dezember schon gepfändet? Mein Problem ist zur Zeit, dass mein Arbeitgeber meinen Lohn für Dezember noch nicht ausgezahlt hat, da ich im Krankengeld war und jetzt im Beschäftigungsverbot. Vielleicht kennt sich hier jemand aus? Danke und LG 😊

1

Hallo,

wende dich am Besten mit alle deine Fragen an deinen Insolvenzverwalter.

Ansonsten geht es um eine Gehalts- oder um eine Kontopfändung?

LG

2

Ist es bereits seit der Insolvenzeröffnung. Du hast einen Selbstbehalt und der Rest ist an den Insolvenzverwalter abgetreten. Ich weiß jedoch nicht, ob er das direkt bei deinem Arbeitgeber einzieht oder du nur noch eingeschränkt über dein Konto verfügen darfst (du darfst an andere Gläubiger kein Geld mehr überweisen).
Diese Frage und allgemein deine Pflichten solltest du mit dem Insolvenzverwalter klären. Dafür ist er da.

Wenn dein Arbeitgeber einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss bekommen hätte, hätte man dich arbeitgeberseitig aber eigentlich schon informiert.

3

"mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens kann das gesamte pfändbare Vermögen sofort zur Insolvenzmasse gezogen werden. Hierzu kann u.a. beim Arbeitgeber gepfändet werden und zusätzlich das Kontoguthaben eingezogen werden."

Quelle: https://anwalt-kg.de/newsbeitrag/privatinsolvenz-recht/lohnpfandung-und-insolvenz-so-verhindert-insolvenzverfahren-lohnpfandung/

Die Pfändung kann also noch kommen. Wie gesagt, besprich das mit dem Insolvenzverwalter.

4

Moin

Erstmal Konto in ein P- Konto umwandeln. Du hast ohne Unterhaltungsverpflichtungen einen Selbstbehalt von 1340 Euro. Bei jeder Schuldnerberatung kannst eine Erhöhung bekommen, Unterhalt für deinen Mann, Kind das Kindergeld muss geschützt werden usw. Aber eigentlich geht der Privatinsolvenz immer eine Schuldnerberatung voraus.